und falls sie wider Erwarten erstmal nicht will keine Panik.
Erstmal alle Unterdruckschläuche kontrolliere und dann nach der Verkabelung schauen. Wäre einer der Klassiker .
Zylinderkopfdichtung tauschen
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Und hier das Ergebnis
VID_20181007_133314.mp4Erst ein wenig Panik, weil der Öldruck nicht hoch wollte, doch dann .
Dann Zündung angeschlossen .
Ich habe mir vor Freude fast ins Höschen gemacht .Aber da wo Sonnenschein ist, ist auch Schatten.
Gebläse macht nicht warm.
Anzeige zeigt Temperatur an.
Wasserleitung nach innen wird warm,
Heizung ist auf warm gestellt.
Muß ich irgendwie/ irgendwo entlüften.
Muß ich was bei der Gasanlage prüfen?Aber sie läuft
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Glückwunsch!
Das mit dem Öldruck ist normal....
Der Rest kommt halt noch
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Schnurr schnurr, entlüften muss man nicht,
nur Wasser nachfüllen.
Alle Unterdruckschläuche angeschlossen, Heizungsventil evtl. noch zu.
Glückwunsch.Wolle
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Herzlichen Glückwunsch.
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Da ist ein Fluch drauf .
Kurz zum Ortsausgang und zurück um das Öl warm zu bekommen. Wollt das Wasser was noch evtl drin ist raus spülen und neues Öl dann rein.
Danach dann Steuergerät anlernen.
Pustekuchen...Wasserschlauch ist verdreht und hat Bekanntschaft mit dem Riemenspanner gemacht.
Der hat halt nicht nach gegeben
IMG_20181007_172339.jpg
Jetzt ein neuer Wasserschlauch.
Ich könnte .Na ja, mach ich halt den Ölwechsel, dann morgen einen neuen Schlauch besorgen und dann das Steuergerät anlernen.
Aber Sie läuft
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Super wenn die Exe wieder soweit läuft.
Dann kann man ja jetzt sagen willkommen im Club der Steuerketten.
Langsam wird es hier zur Gewohnheit. -
Hurra... ich bin der nächste...nächstes Jahr.
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Jetzt noch den ...-Kühlwasserschlauch wechseln.
Werde mir Standard holen und bei Gelegenheit gegen den passenden Formschlauch tauschen. -
IMG_20181019_135236.jpg
F47H-18K579-BB 29.07 IN.Das ist der Formschlauch.
Laut Verkäufer original für Explorer.Mit Standartschlauch habe ich nicht Rum gemacht.
2 mal das geschmodder mit Kühlwasser wollte ich dann doch nicht.Jetzt geschwind in die Garage und (unter Fluchen weil es eng ist und man nicht gescheit bei kommt und ...)
geschwind gewechselt.Dann Batterie anklemmen, entlüften und dann Steuergerät anlernen.
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Habe jetzt ~350 km runter nach der "Transplantation".
Nach dem anlernen wollte Sie nicht so richtig, unrunder Lauf, schlechte Gasannahme.
Am nächsten Tag Kühlwasserverlust (ca 1/4 l).
Da ich eh nach KA wollte zwecks Rückgabe des Werkzeuges (RIESEN DANK an Feldweg) habe ich die fahrt mit der EXe gemacht.
Dort angekommen wurde "Gefachsimpelt".
Kühlwasserverlust haben wir mal auf das nicht vollständige Entlüften geschoben.
Scheint so zu sein da ich bis jetzt kein weiteren Verlust feststellen kann.
Unrunder Lauf meinte Uli dass evtl am Gassteuergerät liegt.
Mit WD40 etwas eingesprüht und dann noch mit Kontaktspray eingenebelt.
Meine Frau ist jetzt gefahren (ist ja ihr Auto) und sie ist begeistert.
Die nächsten Tage dann die Gasanlage aktivieren und dann sollte es passen.Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Mfg Kay.
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Unrunder Lauf
Nur auf Gas oder auch Benzin?
Was ist unrund in deiner Definition?Ein ständiges Auf/Ab der Leerlaufdrehzahl wäre unrund.
Ein kurzes zwischenzeitliches Schütteln wäre irgendwie auch unrund.
Nach deiner Aktion könnte es sein, dass sich noch etwas Luft in den Hydros befindet.
Laut US-Forum kommt die da nur sehr unwillig raus und erst ab Drehzahlen über 4000u/min.
Sonst klingt alles normal am 4.0?
Vibrationen (Ausgleichswelle?) gibt es nicht?
Wenn deine Frau allerdings begeistert ist, dann kann es
eigentlich nicht so schlimm sein.Wolle
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Unrund auf Benzin.
Gas ist noch nicht aktiviert.Gefühlt ist ein Zylinder nicht bei der Sache.
Uli meinte das es evtl. mit dem Gassteuergerät zusammenhängt.Aber gestern war nach Aussage meiner Frau alles ist.o.
Werde es selbst testen, da ich mit dem Auto ins Geschäft muß.
Dann mal schauen was sich tut. -
Hallo, um mal auf das Gassteuergerät zu kommen. Das GSG ist zwar im Kabelbaum mit eingebunden aber wenn die Gasanlage aus ist regelt das GSG nichts von dem Motorsteuergerät. Also alles vergessen oder Fehler in der Gasanlage suchen wenn die Gasanlage AUS ist.
Wenn die Gasanlage eingeschaltet ist und in Betrieb ist, kommen die E-Ansteuerungen der Benzin-Einspritzventile nicht mehr auf die Benzin-Einspritzventile an sondern werden an das Gassteuergerät weiter gegeben und von dem Gas-Ventile verarbeitet. Deswegen darf man wenn eine Gasanlage eingebaut ist nicht einfach das Gassteuergerät und die Kabel aus dem Fahrzeug entfernen , da dann die E-Verbindung ( Kabelverbindung) zu den Benzin-Einspritzventilen unterbrochen sind und der Motor nicht mehr läuft da er kein Benzin mehr bekommt.
Wenn eine Gasanlage in einem Fahrzeug vernünftig laufen soll, dann muß das Fahrzeug im Benzinbetrieb einwandfrei in Ordnung sein und auch rund laufen. Die Gasanlage verarbeitet nur die Werte die das Motorsteuergerät dann dem Gassteuergerät vor gibt .
Gruß
Jürgen -
Wenn eine Gasanlage in einem Fahrzeug vernünftig laufen soll, dann muß das Fahrzeug im Benzinbetrieb einwandfrei in Ordnung sein und auch rund laufen. Die Gasanlage verarbeitet nur die Werte die das Motorsteuergerät dann dem Gassteuergerät vor gibt .
kurz und knapp....
den Satz sollte man sich an die Garagenwand nageln.....
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So, heute mal selbst gefahren.
Was soll ich sagen, gelernt ist gelernt .
Ohne mucken und murren angesprungen.
Motor läuft rund, nimmt Gas gut an,
Kühlwasser ist auf passendem Stand.
Hängt wohl mit der Anlernphase zusammen.Jetzt noch ein paar km einfahren
(ob notwendig oder nicht? gibt aber ein gutes Gefühl) und dann noch die Gasanlage aktivieren.
Dann hat meine Frau ihren Daylidriver wie sie es will. -
Hängt wohl mit der Anlernphase zusammen
dauert bei meinem auch wesentlich länger als die immer angegebenen 30km.....
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Ich könnte
Frau kommt aus dem Geschäft und teilt mir mit das die Temperatur auf über 100°C gestiegen ist.Ich also Haube auf und .
Definitiv ein Schlauch aber welcher?
Ich tippe Richtung Thermostat-Gehäuse.
Hoffentlich hat die ZK-Dichtung nichts ab bekommen.Morgen mal das Werkzeug gewetzt, habe es ja noch nicht ganz weg geräumt.
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Temperatur auf über 100°C gestiegen ist.
Würde doch bedeuten, dass der Thermostat nicht richtig öffnet.
Aber das Thermostatgehäuse ist ja auch für seine "Kurzlebigkeit" bekannt.
Könnte auch der Dichtring zwischen Therm. Gehäuse und Block sein.
Drücke die Daumen, dass es nicht der Froststopfen ist.
Spritzer nur auf der Beifahrerseite?
Einfach nur ärgerlich, Dinge die man nicht brauchtWolle
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Hallo @Wolle,
Thermostat und Gehäuse sind neu, auch die WaPu (da war @Feldweg behilflich).Ja, sieht so aus das es nur rechts ist.
Wo sitzt der Froststopfen?
Verwunderlich ist, das es nach etlichen km passiert.
Haben ja jetzt fast 500km seit Reparatur zurück gelegt. Und da waren keine Auffälligkeiten.Mfg Kay
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Wo sitzt der Froststopfen?
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@Kay72, ich bin letztes Jahr nach der Motor-Rep. 1000 km gefahren bis ich festgestellt, dass ich ne Schlauchschelle vergessen habe an ihren Platz zu setzen.
Minimaler Wasserverlust die ganze Zeit.
Unterm Auto manchmal, aber nicht immer, eine Handteller große Pfütze und am Motorblock nur ein paar Spritzer.
Also keinen richtigen Anhaltspunkt wo das Kühlwasser herkommt.
Bis ich die Schelle gefunden habe. -
Und worst Case,
was kommt auf mich zu wenn es der Froststopfen nicht sein sollte? -
Was ich mich frage ist wie man den bei den Schätzeisen/Fakeinstrumenten der EXE feststellen will ob irgendwas zu warm wird, ob der Tank vollkommen leer oder doch nochwas drin ist, der Öldruck stimmt oder doch nur bei 0,7 Bar oder bis 3Bar beträgt, die Batteriespannung/Ladespannung bei 14,1 bis 14,3 Volt liegt usw. ....
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warum soll jetzt plötzlich der Froststopfen kaputt sein? Stand denn schon Brühe zwischen der Ansaugbrücke beim Demontieren der Köpfe?
Wenn ich richtig gelesen habe auf der Fahrerseite . Dann würde ich sogar mal Richtung Gasanlage Verdampfer tippen. Die Schläuche für das Wasser vom Verdampfer laufen ja glaube ich bei dir unterhalb der Ansaugbrücke. Vielleicht hängt so ein doofer Schlauch auf dem Krümmer? -
Was ich mich frage ist wie man den bei den Schätzeisen/Fakeinstrumenten der EXE feststellen will ob irgendwas zu warm wird, ob der Tank vollkommen leer oder doch nochwas drin ist, der Öldruck stimmt oder doch nur bei 0,7 Bar oder bis 3Bar beträgt, die Batteriespannung/Ladespannung bei 14,1 bis 14,3 Volt liegt usw. ....
Habe Scan-Gauge drin, der greift über OBD ab, so das ich nicht nur auf die Amaturen angewiesen bin.
warum soll jetzt plötzlich der Froststopfen kaputt sein? Stand denn schon Brühe zwischen der Ansaugbrücke beim Demontieren der Köpfe?
Wenn ich richtig gelesen habe auf der Fahrerseite . Dann würde ich sogar mal Richtung Gasanlage Verdampfer tippen. Die Schläuche für das Wasser vom Verdampfer laufen ja glaube ich bei dir unterhalb der Ansaugbrücke. Vielleicht hängt so ein doofer Schlauch auf dem Krümmer?Hallo Uli, ob der Stopfen hinüber ist, weiß ich nicht. Meine Frage war nur dahingehend was auf mich zukommt wenn es denn so sein sollte.
Falsch gelesen, ist rechts (Beifahrerseite) zumindest ist dort das meiste Kühlwasser ausgetreten.
Und auf dem 2. Bild kann man zwischen den Köpfen sehen das dort auch das Kühlwasser steht (im Bild oben = rosa Flüssigkeit). -
was auf mich zukommt wenn es denn so sein sollte.
Die Krux ist eigentlich das Thermostatgehäuse, wenn es undicht ist läuft das Wasser zwischen die Köpfe
und sammelt sich als Erstes im Frosstopfen. Der Froststopfen selbst ist eher unauffällig, würde nicht
von alleine undicht werden, es sei denn er rostet langsam durch.
Bei unserem Fiesta waren vor kurzem beide Stopfen soweit durchgerostet,
dass immer etwas Wasser die 4 Kerzen umspült hat, was mir dann beim Kerzenwechsel
aufgefallen war.Du kannst dir selbst vorstellen was alles obenrum demontiert werden muss
um an den Stopfen zu kommen (obere/untere Brücke, Kabelbaum Motor).
Da das Thermostatgehäuse + Thermostst allerdings neu ist, bleibt die Frage
warum ihm zu warm geworden ist. Da hat sich ein Wasserdruck wohl seinen Weg gesucht.Wird nur ne Schlauchschelle/Klemmschelle sein
Wolle
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Wenn sich eine Schnelle gelöst hat, bleibt die Frage: Warum?
Andere Frage ist, warum nicht schon früher wenn irgendwo zuviel Druck vorhanden ist?Nach dem Frühstück werde ich mich an die Arbeit machen.
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würde auch um das Thermostatgehäuse anfangen. Eventuell ist die untere Dichtungen bei der Montage verrutscht.
Auch in Betracht ziehen dass das neue Gehäuse wieder geplatzt ist (Produktionsfehler)
Oder schlicht einer der alten Schläuche geplatzt....