Scheinwerfer Export Ford Explorer II

  • So sieht es fast jetzt schon aus, letzte Erungenschaft war eine fette Abschleppstange :lol:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nein nicht wirklich, heute mal den Kurbelwellensensor getauscht,

    Ersatz Sensor sieht etwas anders aus als das verkeimte Teil (mit leichten Langlöchern) was eingebaut war,

    beide haben Ford Nummern, Steckkontakte und Kabel ok, Kiste springt an.


    Kurbelwellenscheibe relativ angerostet (jetzt Zinkspray per Pinsel), dieses kristalline Zeug auf dem Klimaschlauch

    ist auch auf dem Sensor. Dürfte Kühlwasser sein, ist aber keine Undichtigkeit zu sehen.


    Kerzen (NGK Laserline 5) rechte Seite gewechselt, sehen alle 3 gleichmäßig rehbraun aus,

    kaum runtergebrannt oder sonst irgendwie auffällig.


    Benzindruck auch unauffällig, schwankt nicht und hält nach Abstellen ein paar Minuten.


    Wenn schon rechts Alles frei ist gleich mal Scheiben+Klötzer gewechselt,

    etwas entrostet, die Haltespange im Sattel getauscht war gebrochen

    und verkeilt. Diesmal Brembo Scheiben und semimetallic Bosch Klötzer.


    Rechter Kotflügel unten lösst sich in seine Bestandteile auf,

    mal sehen was mich morgen auf der linken Seite erwartet.


    Habe keinen Verdacht was sonst noch das letzte Nichtanspringen verursacht haben könnte.

    Weis auch nicht inwieweit die Gasanlage die Einspritzung von Benzin beeinflussen kann, was macht sie in der

    Aufwärmphase, oder ist sie völlig außen vor bis zum Umschalten...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Jungs, wechselt mal das Thema. ;)

    Wir sind hier bei "Beschaffungsquellen" Scheinwerfer. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Stimmt, evtl mal abtrennen in einen neuen Thread oder in die Laberecke stecken, danke :thumbsup:

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Jungs, wechselt mal das Thema. ;)

    Wir sind hier bei "Beschaffungsquellen" Scheinwerfer. ;)

    🤣🤣🤣🤣🤣


    Egal lass Sie Quatschen das ist doch schön das wir uns hier austauschen


    Grüße


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Egal lass Sie Quatschen das ist doch schön das wir uns hier austauschen

    Prinzipiell bin ich Deiner Meinung firstwarshield , glaube aber Kermit hat Recht. Ist jetzt beim Mitlesen alles ok aber wenn man im Board nach einer bestimmten Info sucht ist unser themenfremdes Gequatsche manchmal ganz schön anstrengend. Sollten wir vielleicht alle etwas mehr drauf achten....?


    Grüße Jürgen

  • Hier noch was zum Thema Beleuchtung.


    Da die Blinkergehäuse der gelieferten Leuchten mangels Weichmacher zum Zerbröseln neigen habe ich mal testweise ein US Pärchen bei RA mitbestellt (Stück ca 12€ +Zoll u. Fracht).


    Ob das eingebaut gefällt weiss ich noch nicht.




    Natürlich ohne "e" Zulassung. Würde aber von der Lichtfarbe wohl den deutschen Bestimmungen entsprechen!?? Standlicht weiss nach vorn und gelbe Begrenzungsleuchte zur Seite ? Blinker gelb wie Serie.


    Testweise mit der Taschenlampe


    Weiss nach vorn



    Gelb zur Seite



    Katzenauge gelb zur Seite



    Da es kein US Import ist vermutlich eher schwierig beim TÜV. Wurde aber mal aus Spanien (Re)Importiert das hilft vielleicht.


    Keine Ahnung....was zum Spielen braucht man(n) ja.


    Grüße Jürgen

  • Die sehen doch wie Original aus !

    Bis auf das gelbe Monsterkatzenauge hast Du Recht. Befürchte jeder Prüfer wird spätestens genauer schauen wenn das Standlicht zur Seite gelb leuchtet. Aber im Moment gibts noch genug wichtiges vor dem TÜV Termin fertig zu machen . Muss aber sowieso nochmal vorne ran....


    Schlaumeier hat das hier vergessen einzubauen :ditsch:



    Grüße Jürgen

  • Einfach mal Einbauen und schauen ob es jemand merkt .

    sollte nicht zu neu funkeln, paar Tage einstauben lassen und nicht frisch gewaschen zum TÜV (das Auto natürlich :biggrins: )

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Denke auch, dass das Teil schon seine Daseinsberechtigung hat.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich habe noch niemals irgendwelche fragen wegen Leuchten ohne Prüfzeichen gehabt. Wenn alles original aussieht und korrekt eingestellt ist, war immer alles gut.

  • Ich habe noch niemals irgendwelche fragen wegen Leuchten ohne Prüfzeichen gehabt.

    Solange alles original aussieht bin ich Deiner Meinung. Aber unterschätze nicht den Unterschied zwischen Deiner Situation, in der Branche verwurzelt und mit den dazugehörigen Vertrauensverhältnissen (und das meine ich sehr positiv und absolut seriös) und uns Hobbyisten die gelegentlich mal bei irgendeinem Tüv aufschlagen. Ermessensspielraum ist da manchmal Glücksache.


    Grüße Jürgen

  • Ich habe das an meinem hellblauen ähnlich. US-Beleuchtung. Nur die Hauptscheinwerfer mit "e".

    Standlicht weiß wie du hier mit der Taschenlampe zeigst, dann aber doppelte Blinker oben.


    Beim TÜV muss es (bei mir) nur funktionieren.

    Würde ich zu einem anderen Prüfer fahren müssen, könnte ich aber auch ruckzuck auf Euro-Standard umbauen. Ist alles mit Steckern von US-Norm auf Euro und zurück adaptiert. Das gleiche System hat mein 95er.

  • Eure Ausführungen stimmen mich zuversichtlich :top: . Ich denke ich werde im Rahmen der TÜV Abnahme mit der Serienbeleuchtung mal höflich vorsprechen. Ich nehme die US Leuchten mit und erläutere die Beschaffungsproblematik. Vielleicht geht ja auch eine Eintragung nach der "in etwa Wirkung" Regel. Hat bei meinem w108 sogar für die Sealed Beam Scheinwerfer geklappt.


    So wie Falk4x4 das beschreibt könnte ich mir das auch vorstellen.


    Passen die europäischen Fassungen eigentlich problemlos in die US Leuchten? Scheinwerfer ist klar, da ist das Leuchtmittel fest im Reflektor verbaut.


    Grüße Jürgen

  • Eure Ausführungen stimmen mich zuversichtlich :top: . Ich denke ich werde im Rahmen der TÜV Abnahme mit der Serienbeleuchtung mal höflich vorsprechen. Ich nehme die US Leuchten mit und erläutere die Beschaffungsproblematik. Vielleicht geht ja auch eine Eintragung nach der "in etwa Wirkung" Regel. Hat bei meinem w108 sogar für die Sealed Beam Scheinwerfer geklappt.

    wer viel fragt..... es ist einfach so, das ist ne EU-Kiste und da haben die Teile halt ein E-Zeichen zu haben. Was soll der Prüfer dir sagen? Er kann dir "privat unter Hand sagen "ich guck da nicht so genau hin, wenn es funktioniert". Er spricht aber nur für sich selber, nicht für seine Kollegen. Er kann, darf und wird dir keine Absolution erteilen.

    Nach meiner Erfahrung sind die Prüfer heutzutage ganz verständig (besonders, wenn die Karre allgem. einen guten Eindruck macht). Der ein oder andere Korinthenkacker ist nat. immer und überall, aber zum Glück selten

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • wer viel fragt.....

    Ja Winne, das stimmt. Ich will hier auch nicht den Korinthenkacker geben. Habe ja schließlich nach Eurer Meinung gefragt. Aber ich möchte garnicht das der Prüfer "da nicht so genau hinguckt". Ich möchte ein Auto das ich meiner Frau in die Hand geben kann mit dem sie nicht von einem schlecht gelaunten Cop mit Vorhaltungen zum Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis zu rechnen hat. Entweder geht das legal oder nicht, dann lass ich es einfach sein. Ist doch alles nur "spielen" .


    PS.: genauso mache ich das dann auch mit dem kleinen Frontbügel. Hätte ich gerne dran....aber nur wenn es legal gelingt.


    Grüße Jürgen

  • mit dem Korinthenkacker war unter den Prüfern gemeint.


    Die Prüfer, die ich so kenne, schauen schon genau hin, was wichtige Sachen betrifft. Und wenn Blinker und Co. blinken und leuchten wie sie sollen, sagen sie nix -im Interesse von dir (bzw. uns), die leben nicht unter nem Stein und wissen um die Problematiken.


    Mit einem Frontbügel ist das nicht zu vergleichen, da wird hingeschaut, sowohl vom Prüfer wie auch von jedem Cop....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Korinthenkacker war unter den Prüfern gemeint.

    Hatte ich auch so verstanden :deal:. Nur den sehr passenden Begriff übernommen.


    Ich verstehe Deine Ausführungen auch. Und wie schon geschrieben hast Du auch Recht im, wie soll ich es nennen, moralischen Sinn. Rechtlich ist der Blinker aber die selbe Kiste wie der Frontbügel. Natürlich geht von letzterem eine größere Gefahr aus und die Toleranzschwelle ist überschritten.


    Aber nochmal zurück zur Sache. Bei korrekter Belegung leuchtet das Standlicht nach vorne weiß und zur Seite gelb. Ist das in D zulässig? Mal losgelöst vom "e".


    Grüße Jürgen

  • Aber nochmal zurück zur Sache. Bei korrekter Belegung leuchtet das Standlicht nach vorne weiß und zur Seite gelb. Ist das in D zulässig? Mal losgelöst vom "e".


    Grüße Jürgen

    Das seitliche "Standlicht" - korrekt eigentlich Positionslicht muss gelb sein. Vergleiche dazu Wohnwagen, Fahrzeuge über 6m Länge (z.B. Kleintransporter, Busse).

    Bei allen hat man nach vorn weißes und zur Seite gelbes Standlicht weil die Positionsleuchten mit dem Standlicht eingeschaltet werden. ;)

    So kann man also sagen, das die US-Variante eine Kombi-Leuchte ist.

    Sollte somit beim TÜV aus meiner Sicht kein Problem sein.


    Vielleicht kann marc1978 noch was dazu sagen. Er fährt ja diese Leuchten an seinem ganz offiziell im Straßenverkehr.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich nehme die US Leuchten mit und erläutere die Beschaffungsproblematik. Vielleicht geht ja auch eine Eintragung nach der "in etwa Wirkung" Regel.

    Fragen kostet erstmal nix.

    Und wenn es 100% sicher sein soll, wäre das der richtige Weg.



    Hier mal mein "Schnellwechselsystem":


    Blinker - Fassungen US - Euro sind immer leicht unterschiedlich.




    Frontscheinwerfer das selbe:




    Sieht bei meinem schon ganz schick aus.

    Blinker US-Version. SW Euro-Version.


  • Sauber gemacht :top: . Und der vernünftigste Weg um jederzeit zurückrüsten zu können. Wenn es zum Einbau kommt werde ich mich an Deiner Arbeit orientieren.


    Andere Frage: Ist Dein blauer original in dieser Farbe ausgeliefert worden? Dachte bisher er wäre nachträglich umlackiert. Aber er ist ja bis in die Tiefe hinter den Scheinwerfern durchgefärbt....entweder aufwändige Lackarbeit oder Original.... :?:


    Grüße Jürgen

  • Eure Ausführungen stimmen mich zuversichtlich :top: . Ich denke ich werde im Rahmen der TÜV Abnahme mit der Serienbeleuchtung mal höflich vorsprechen. Ich nehme die US Leuchten mit und erläutere die Beschaffungsproblematik. Vielleicht geht ja auch eine Eintragung nach der "in etwa Wirkung" Regel. Hat bei meinem w108 sogar für die Sealed Beam Scheinwerfer geklappt.

    Niemals !!!!! schlafende Hunde wecken !!!!! Und Prüf-Ing.´s schon mal gar nicht :biggrins:


    Nein, eine "in etwa Wirkung" wirst du nachträglich nicht bekommen. Das gibt es nur bei der Erst-Zulassung in D, also nie für schon hier zugelassene Fahrzeuge.
    Wenn du heute einen Explorer aus den USA importierst, könnte das mit der Eintragung bei einem netten Prüfer eventuell noch klappen.

  • Niemals !!!!! schlafende Hunde wecken !!!!! Und Prüf-Ing.´s schon mal gar nicht :biggrins:

    Stimmt :lol:

    Nein, eine "in etwa Wirkung" wirst du nachträglich nicht bekommen.

    Genau das hatte ich befürchtet, :lesen: so verstehe ich die Importrichtlinie vom TÜV auch. Aber fragen kost ja nix solange sie im Kofferraum liegen....


    Werde berichten...


    Grüße Jürgen

  • Wenn du heute einen Explorer aus den USA importierst

    naja, die Leuchten hat er ja schon importiert...... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI