Lenkrad zeigt nach Spureinstellung nach links

  • Hallo Ihr lieben,


    hab mal wieder eine Kleinigkeit zu tüfteln...


    Ich hab bei mir die Spurstangen wechseln lassen und der Wagen war danach auch beim Spur einstellen. (Protokoll habe ich da)


    Schon davor zeigte das Lenkrad leicht nach links (beim gerade ausrichten des Lenkrades zieht der Wagen demnach nach rechts)


    Der Wagen an sich fährt zwar geradeaus (wenn Lenkrad auf gerader Strecke losgelassen wird), das Lenkrad zieht sich dann jedoch in eine Position, als ob ich eine leichte Linkskurve fahren würde. Optisch natürlich ein Graus - es ist auch nicht nur marginal.


    Jetzt Frage ich mich, ob die Spur bescheiden eingestellt wurde oder, ob sich jetzt nach der Spureinstellung nur zeigt, dass der Vorbesitzer mal das Lenkrad ab- und schief wieder drauf gemacht hatte... und das würde ich dann gerne richten.


    Ich habe schon in Haynes Reparaturhandbuch (engl.) nachgeschaut und das sieht auch für mich als Laie machbar aus - allerdings nur - und das muss ich betonen, weil ich jemanden mit einem Airbag-Schein in der Familie habe. :*<3


    Hat von Euch jemand schon mal ein Lenkrad beim 2001er abgenommen (mit Airbag) und hat evtl. Tipps?


    Zusätzlich habe ich beim Nachbremsen (also leicht anbremsen - dann nochmal stärker nachbremsen) gemerkt, dass es das Lenkrad leicht nach rechts zieht. Ich würde natürlich erstmal noch den Luftdruck prüfen, ob es da Differenzen (links-rechts) gibt... wo würdet Ihr da als nächstes ansetzen. :?:


    Gruß

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • tjaaa... bez. des schief stehenden Lenkrades würde ich mal mit der Werkstatt sprechen, die die Spur eingestellt hat. Die werden dir sagen können, warum. Ist ja möglich, dass irgend einer früher mal statt richtiger Einstellung (weil einfacher) das Lenkrad verdreht hat....


    Wg. der Bremsen mal auf einen Prüfstand, da sollte man das sehen können. Möglicherweise ist ein Sattel nicht mehr richtig gängig

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Lenkrad sitzt falsch oder wurde nicht passend eingestellt. Spur stimmt meist trotzdem. Die Werkstatt stellt meist das Lenkrad gerade und sichert es gegen verdrehen. Dann stellt sie die Spur ein. Wie das deiner Werkstatt durchgerutscht ist? Aber Feher passieren überall. Würde ich reklamieren wenn das kein Freundschaftsdienst war.


    Bremse könnte Luft haben, Scheibe Beläge fertig, Sattel klemmt.


    Gibt im Board irgendwo ein Bericht über die Reparatur der Tempomattasten. Da wurde der Air Bac auch abgebaut.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Beim Spur einstellen wird das Lenkrad bei laufendem Motor gerade aus gestellt und dann justiert mit einem Haltebügel. Danach wird die Spur eingestellt und zum Schluß geprüft , ob sich das Lenkrad nicht verstellt hat.


    Gruß


    Jürgen

  • deswegen ja erst mal mit der Werkstatt sprechen, wenn ein Hansel vorher das Lenkrad umgestöpselt hat, ist das nur in gewissen Grenzen bei der Einstellung zu korrigieren. Die Einstellerei macht ja meistens ein Reifendienst, da wird wohl kaum ein "Sprengmeister" herumlaufen.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Spur einstellen

    Eigentlich wissen wir ja alle, wie mühsehlig es ist die Spur korrekt einzustellen.

    Für mich bedeutet Spur einstellen

    -Vorspur (Spurstangen)

    -Sturz (Excenter Scheiben und Drehstäbe)

    -Nachlauf (rechte Seite wir mit dem 2 teiligen oberen Querlenker an die linke Seite angepasst)


    Wenn das Alles beidseitig stimmt, dann läuft der Wagen normalerweise auch geradeaus und möchte keine Kurve fahren.

    Dazu gehört für meinen Empfinden

    -dass sich die Räder widerstandsfrei und gleichmäßig drehen -> klemmenderr Bremskolben wurde schon angesprochen.

    -dass die Drehstäbe gleichmäßig eingestellt sind -> damit die Fahrzeughöhe auf beiden Seiten stimmig ist.

    -dass der Luftdruck stimmt.

    -dass die Dämpfer beide OK sind.

    -dass die Stabigummis/Stabistangen ok und gleich vorgespannt sind.

    -dass beim Einstellen der Wagen etwas vor/zurück bewegt wurde, danach noch mal kontrollieren.


    Selbst wenn das Lenkrad vor der Einstellung in gerader Position fixiert wurde kann es danach dennoch leicht schief stehen.

    Dieser leichte Schiefstand resultiert aber aus der nicht exakten Einstellung, es kommt nicht davon

    dass das Lenkrad um einen Zahn versetzt ist/wurde (dann würde es richtig schief stehen).

    Nehme an, dass die Werkstatt nur die Vorspur aufgrund des Wechsels der Spurstangen

    eingestellt hat. Die korrekte Einstellung dauert ca. 2,5 Std, wenn man es sehr genau machen will.

    Das will aber keiner so gerne machen, da den Schraubern der Aufwand bekannt ist bzw. da reicht ein Blick auf die Vorderachsaufhängung.


    Hat von Euch jemand schon mal ein Lenkrad beim 2001er abgenommen (mit Airbag) und hat evtl. Tipps?

    Beim 97ziger habe ich das Lenkrad schon mehrmals demontiert. Die Batterie komplett abgeklemmt

    und vorsichthalber noch 30 min gewartet.
    Es lässt sich entweder per Hand leicht abziehen oder man braucht einen 2 Arm Abzieher.

    Vorsicht ist immer geboten, Lenkrad kann sich beim Abziehen auch schlagartig lösen.


    Hat der Wagen von hinten her schon eine Schieflage (Fahrerseite hängt durch müde Blattfeder)

    dann kommt das noch erschwehrend für die Achsgeometrie dazu.

    Wenn dann auch noch die nicht richtig funktionierende Niveauregulierung da reinpfuscht (ein Dämpfer undicht/klemmendes Antiwank Magnetventil) wird es richtig lustig die Kiste auf eine gerade Spur zu bringen.


    Ist Alles dem Alter der Fahrzeuge geschuldet, sind auch kein "Präzisionsgeräte".

    Würde vorsichtig in der Werkstatt anfragen ob man da nicht noch etwas nachbessern könnte.

    Viel Glück und :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Schon davor zeigte das Lenkrad leicht nach links (beim gerade ausrichten des Lenkrades zieht der Wagen demnach nach rechts)


    Der Wagen an sich fährt zwar geradeaus (wenn Lenkrad auf gerader Strecke losgelassen wird), das Lenkrad zieht sich dann jedoch in eine Position, als ob ich eine leichte Linkskurve fahren würde. Optisch natürlich ein Graus - es ist auch nicht nur marginal.

    Ja, da soll die Werkstatt noch einmal nachjustieren.

    Ist ja an sich kein Hexenwerk.


    Der Spurstangenkopf muss halt auf der Fahrerseite noch ein Stück rausgedreht werden, und genau soviel auf der Beifahrerseite rein.

    Soviel, das das Lenkrad danach korrekt steht.

  • Tja... was soll ich sagen - Ich habe zwar ein Protokoll, aber ja, es war ein "Freundschaftsdienst" - ich werde da wohl doch nochmal nachjustieren lassen müssen.


    Nachdem ich heute das Lenkrad ab hatte steht fest, dass es richtig montiert war. Es war zwar schwer zu sehen, aber die Markierungen stimmten überein. Um einen Zahn nach rechts versetzt getestet... Lenkrad zeigt jetzt statt zu weit nach links zu weit nach rechts.


    Also muss es ja an der Spur liegen bzw. im Rahmen der Spureinstellung gemacht werden können.


    Allerdings war es echt ein K(r)ampf, das Ding ab zu kriegen! Ich glaube diese 2-Arm-Abzieher sind wahrscheinlich Gold wert (und die gibt es wohl ab 15-20€?!)


    Auf jeden Fall danke für die Tipps! :) :thumbsup:


    Das mit den Bremsen ist wohl echt ein Thema für einen Prüfstand... oder kann da 0,05-0,1bar schon den Unterschied machen? (fahre mit 2.7)

    Ich wundere mich nur, weil der Wagen ja erst kürzlich TÜV bekommen hatte und das nicht bemängelt wurde... Da sind die Prüfer doch meistens nicht mit Humor gesegnet! ;)

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • Der geringste Druckunterschied in den Reifen kann beim bremsen fatal wirken.

    So hat man mir das zumindest vor langer Zeit beigebracht. ;)

    Aber 2,7 bar ist auch mächtig heftig.

    Ich selbst fahre nur 2,4 bar. Mehr sollte da nicht drauf sein.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • kommt auch drauf an, was du für Reifen drauf hast.... meine ATs haben auch 2,7.....


    wenn du auf gerader Fahrbahn mal etwas kräftiger bremst, zieht er dann auch weg?

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hab Ganzjahres-AT-Reifen (s. Signatur) drauf, die fühlen sich bei 2.4 irgendwie schwammig an.

    Habe mich da an die 2.7 rangetastet... Ist aber auch irgendwie etwas Jahreszeiten-/Temperatur-abhängig.



    wenn du auf gerader Fahrbahn mal etwas kräftiger bremst, zieht er dann auch weg?

    Joa... ein wenig nach rechts.

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • Nein... meine Werkstatt zieht gerade in eine neue Halle um und hat erst im April (edit - sogar erst im MAI :( )wieder Luft.


    Aber gute Erinnerung - der letzte Anruf bei den Jungs ist 2 Wochen her. :)

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!