Guten Morgen,
vorgestern Nachmittag habe ich begonnen bei meiner Exe den Motor auszubauen. Warum?
Hörbares klackern beim Start.
Der Eine oder Andere würde wahrscheinlich nur die Ketten samt Zubehör tauschen. Da ich meine Exe aber sehr viel bewege und neben den Steuerketten, Spanner und Co noch andere Bauteile verschleißen dachte ich mir, wenn ein neuer Motor genauso viel kostet wie eine Reparatur der Kettenspanner usw. dabei aber ungewiss ist welche internen Bauteile noch defekt oder verschlissen sind.... tausche ich meinen Motor komplett aus.
Also das kurz zu dem Grund wieso weshalb warum.
Aktuell bin ich soweit dass der Motorblock noch im Motorraum hängt, Getriebe ist bereits vom Motor abgeschraubt und die ersten Anbauteile wie Einspritzleisten, Riemenspanner und Umlenkrolle befinden sich am neuen Motor. Bei dem neuen Motor handelt es sich um einen Motor von 2002, 4 L V6 mit einer Leistung von 213 PS. Da aber Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe, vom Sohc übernommen werden, gehe ich davon aus dass der neue Motor etwas weniger Leistung hat und wieder 204 PS haben wird. Weiter muss ich Ventildeckel, Thermostatgehäuse, Ölfilterhalter und den rechten Abgaskrümmer ( Fahrerseite) übernehmen.
Neben dem Motor tausche ich auch den Wandler aus, da ich vermute dass das ominöse Pfeifen bei laufendem Motor von dort kommt. Ein Wechsel bietet sich natürlich an, da das Getriebe sowieso heute offen vor mir hängt. Hoffentlich schlage ich dann mehrere Fliegen mit einer Klappe bei der ganzen Aktion.
Am neuen Motor sind werkseitig bereits Zündkerzen eingebaut, Einspritzdüsen, Zündspule und Zündkerzen verbaut... übernehme ich komplett. Lediglich die Stecker an den Einspritzdüsen müssen mit den alten Steckern am Kabel verlötet werden. Einen passenden Kabelbaum für mein Motorsteuergerät habe ich mit dem Motor erhalten. Der originale Motorkabelbaum von 2002 ist natürlich nicht mit meinem Motorsteuergerät kompatibel und muss natürlich auch getauscht werden.
Das alles ist natürlich ein großer Aufwand und mal nicht so einfach nebenbei gemacht. Bisher konnte ich alle Schrauben lösen ohne große Probleme. Selbst die Krümmerschrauben ließen sich lösen, nachdem ich sie ordentlich in WD40 eingenebelt habe.
Was verspreche ich mir von der ganzen Aktion? Ganz einfach: Viele weitere Jahre Fahrspaß mit meiner Exe und das gute Gefühl zu wissen dass ich einen unverpfuschten Motor fahre, wo die Historie ab heute bekannt ist. Der alte Motor lief nun 185.000 km, wenn der Tacho stimmt....wovon ich nicht unbedingt ausgehe... Aber das ist nun egal.
Anbei ein paar Bilder von der Aktion bisherIMG_20210714_110434.jpg