Blattfedern Ersatzteile

  • Die inneren Hülsen sollen zusammen mit den PU Buchsen kommen. Mit den äußeren habe ich noch keine Idee. Da der planmäßige Drehpunkt innen ist gedenke ich die äußeren Buchsen wieder zu verbauen und in einem Jahr (5000km) zu schauen ob es die PU Buchsen auffrisst oder ob aussen keine/wenig Bewegung den PU Einsätzen schadet oder nicht.


    Was meint ihr?


    Grüße Jürgen

  • Die äusseren Buchsen können durchaus weiter verwendet werden, etwas Rostschutz und gut. Die inneren Hülsen sind ja neu, dennoch schwierige Patienten...

    Die PU Buchsen sind nicht gerade erschwinglich im Preis, Ersatz ist zwar immer gut, ob es Sinn macht?

    Ersatzbolzen evtl. noch hinlegen?

    Wenn die fest sind hilft meist nur die Flex :( .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Mit rund 70€ für sechs Buchsen eigentlich nicht zu teuer. Aber vom Teile bevorraten bin ich mittlerweile weg. Es hält solange wie es hält und bei Bedarf wird neu bestellt. Abwarten bis die Buchsen da sind und dann mal schauen wie alles passt.


    Grüße Jürgen

  • Die böse Arbeit hast du ja schon hinter dir, jetzt wird es sicher entspannt :thumbup: .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • @JottEss

    Sind PU Buchsen und Hülsen schon eingetroffen?

    Die Hülsen mussten 75 mm lang sein und einen Innendurchmesser von 14 mm haben,

    nur wie ist der Außendurchmesser der Hülse? Dürften so um die 18 mm sein

    nehme ich an.

    Finde weder eine alte Hülse noch irgendwelche Aufzeichnungen darüber.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Die PU Buchsen sind erst für den 09.10. avisiert :(.


    Die Original Innenhülsen habe ich auf die Schnelle mit dem Zollstock gemessen


    innen 14mm

    aussen gute 20mm

    Länge 75mm


    Wenn Du es genau brauchst messe ich morgen mit dem Messchieber.


    Grüße Jürgen

  • Da ich ja auch die PU Buchsen verbaut habe müsste ich das Aussenmass der Hülsen aus dem Set haben.

    Bekomme den Bolzen+Hülse nicht zerstörungsfrei raus, also vorab Ersatz suchen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kann einer mal ne kleine Zeichnung zu machen und bitte mit Meßschieber!

    Wäre aus Edelstahl ne feine Sache Oder? :/

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Es wird 100-155NM Anzugsdrehmoment angedacht, das sollten V2A/V4A Schrauben in M14 schon aushalten.

    schäkel zeichnung.jpg


    https://www.va-schrauben.de/mc…action=content&id=3000060

    va drehmoment.jpg


    Dennoch habe ich bisher bei Verwendung von VA Schrauben feststellen können,

    dass die Gewinde fressen können wenn man die Verbindung zu fest anbrummt.

    Im Explorer Leben wird man da hinten wohl auch nur 1-2 Mal Hand anlegen müssen,

    da reicht dann die Stahl Verbindung + Schmiermittel wohl aus.


    https://www.ebay.de/itm/274865…473672:g:YYMAAOSwqKNcOIpm


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Korrosion wird immer auftreten, gerade bei Verbindungen die kaum bewegt werden

    und ständig mit Wasser/Salz in Kontakt kommen.

    In diesem Zusammenhang (VA-Hülse + Stahlschraube) wird vor

    Kontakt-, Bimetall-, galvanischer Korrosion gesprochen.

    Das unedlere Metall (Stahl) wird schneller angegriffen, wie stark sich das auswirken würde?

    Denke hier eher zu vernachlässigen.

    Bei Heizungs und Wasserleitungen ist das schon ein Thema.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Bei Heizungs und Wasserleitungen ist das schon ein Thema.

    Absolut! Ich glaube (vorsicht Halbwissen!) das liegt in Heizanlagen am permanent anwesenden Katalysator (Heizungswasser). Über unseren Anwendungsfall wird im Web mehrfach beschrieben, "nicht optimal aber kann man getrost machen".


    Besser als Stahl-Stahl ist es allemal. Die Dinger sitzen doch so granatenfest weil beide Seiten heftig rosten und die Schraube in der Buchse festgepresst wird.


    Grüße Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von JottEss () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert.....ich hasse mein Handy

  • Tach!


    Sind doch bei Ford meist 8.8er oder ?

    Vielleicht kuck ich am WE mal ob ich sowas noch liegen hab.

    Ich benutze gerne

    Hab am Krümmer zu ESD Edelstahl Imbusschrauben.

    Musste da schon öfters wieder mal ran ein Traum sag ich euch. :thumbsup:

    Kein Gammel Dreck gehen wunderbar auf usw.

    Ich würde nicht so weit gehen und von Spaß reden ja :lol:

    Aber ich Liebe es wenn man genau weiß man bekommt die Schraube gelöst und da rostet nix mehr fest und reißt in Zweifel ab usw .

    Bild_2021-10-06_031532.png<3<3<3<3<3<3<3

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Sind doch bei Ford meist 8.8er oder ?

    Eher 9.8 und 10.9

    20211006_084056.jpg


    20211006_084257.jpg


    Ich bin bei Fahrwerkschrauben sehr vorsichtig (bis ängstlich 😉) und habe bis jetzt immer originale bzw. äquivalente Schrauben verwendet. Sollte mal ne Krümmerschraube abreisen ist ja kein Weltuntergang aber am Fahrwerk......


    Bin auch überzeugt wenn die Buchse nicht rostet ist das Problem festrosten in Verbindung mit reichlich Fett (Paste oder was auch immer) beherrschbar.


    OKS250 liest sich von der Beschreibung gut. Wie lange reichen deine praktischen Erfahrungen zurück?


    Grüße Jürgen

  • Wie lange reichen deine praktischen Erfahrungen zurück?

    ...es begab sich zu der Zeit, als die Dinosaurier die Erde beherrschten.... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Original/Äquivalent ist auch angeraten, dennoch wird man die Fahrwerks-Bolzen selbst nie abreißen können.

    Das würde dann wohl eher im Betrieb passieren, wenn zuviel Druck auf dem Bolzen liegt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zwei Tage früher als avisiert sind die PU Buchsen für die Federaufhängungen eingetroffen 👍.



    20211007_182329.jpg


    Energy Suspension Artikel Nr.

    20211007_182407.jpg


    Der Inhalt

    20211007_184114.jpg


    Die inneren Hülsen sind alle identisch. Hier die versprochenen Masse für wollimann und xxDonni1977xx

    Screenshot_20211007-190338_ImageMeter.jpg


    Im Vergleich zur Serienhülse sind diese ca 1mm länger, im Innendurchmesser unwesentlich (ca. 5/10mm) kleiner, im Aussendurchmesser deutlich kleiner. Vielleicht könnte wollimann eine Serienhülse auf den passenden Durchmesser abdrehen. Ob der 1mm in der Länge eine Rolle spielt wäre zu prüfen.


    Laut beiliegender Beschreibung sollen wohl die alten Buchsen aus den Federaugen ausgepresst und PU direkt ins Federauge eingebaut werden. (Das habe ich noch nicht nachgemessen).


    Grüße Jürgen

  • PU direkt ins Federauge glaube ich erst einmal nicht,

    habe damals die Außenhülsen nicht aus den Federaugen genommen.

    Der eine mm in der Länge spielt keine Rolle, danke für die Maße.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Muchas gracias !

    "OKS" :/ mmmmh 5 Jahre Privat und in der Firma bin ich schon 10 Jahre.

    Ist aber immer ein geschmatter das der Nachteil.


    dcd1312ja06.jpg


    :/ Die Maße benötige ich dann auch noch mal :thumbsup:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Ja ist Rar wollte mir die Buchsen drehen lassen aber ist am PU (Rohmaterial) Preis gescheitert.

    Und wir sind uns über die "Shore" härte nicht einig geworden. :ditsch:

    70/80 ? :/

    Zu weich wäre blöd, kann man auch Gummi nehmen. Zu hart reißen dir die Schweißnähte oder das alte Metall :--:

    So ist das Thema eingeschlafen :sleeping:

    Hab vorne an den Koppelstangen welche dran. Die Gummi Dinger hasse ich! Hab die gefühlt zwei mal im Jahr gewechselt und bei Harter Wald Strecke ist mir ein schon weggerissen. Weil trotz Zink die auch schneller Rosten als der Explorer fährt.

    Zack hab mir welche aus Edelstahl machen lassen! 101_1029.jpg

    Schön dicke (hier noch mit Gummi Untersetzter)

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • 70/80

    So richtig lässt sich niemand darüber aus. Was ich in der Vergangenheit im Web gefunden hatte deutet auf 70 Shore hin. Härter ist wohl eher für die Rennstrecke.



    aus Edelstahl machen lassen!

    Sieht fein aus 👍


    wollimann , die Anleitung hatte ich richtig verstanden. Die Hülsen müssen aus den Federaugen raus und PU direkt ins Auge. Die beiden hinteren passen auch exakt. Leider ist die vordere PU Buchse falsch. Zu klein, egal ob mit oder ohne Hülse. Mist.... Habe mal freundlich in Amiland angefragt.....mal sehen.


    Screenshot_20211010-192215_ImageMeter.jpg


    Im übrigen frage ich mich besorgt warum ich nicht gleich auf Falk4x4 gehört und zwei neue Federn bestellt habe. Blattfedern überholen gehört jetzt auch nicht mehr zu meinen Lieblingsbeschäftigungen :wut:


    Grüße Jürgen

  • Und wir sind uns über die "Shore" härte nicht einig geworden.

    Denke beim Explorer ist das auch völlig irrelevant, Hauptsache es dämpft und es klappert nichts.

    Am längsten haben sowieso die originalen Stabistangen gehalten, die PU-Puffer reißen eben auch ein

    und die Hülsen gammeln fest bzw. der Bolzen durch.

    Eine VA Hülse ist ja schonmal ein Anfang zur Haltbarkeit, harte Waldstrecke fordert eben halt ihren Tribut an das Material.

    Dafür gibt es dann entkoppelbare Stabistangen, ist aber eher für mehr Verschränkung gedacht,

    auch Murks wenn ich das so sagen darf.

    Die Puffer müssten etwas mehr Durchmesser und Höhe haben (sowie die oberen Dämpferlager)

    dann würde das auch länger halten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zu klein, egal ob mit oder ohne Hülse. Mist....

    Das ist tatsächlich Mist, so ein Punk für fast nichts.

    Hoffe, dass du passenden Ersatz oder zumindest eine Antwort bekommst.

    Blattfedern überholen gehört jetzt auch nicht mehr zu meinen Lieblingsbeschäftigungen

    Kann ich auch verstehen, nur soll man ständig das "Fass ohne Boden" weiter befüllen?

    Neue Federpakete sind sicherlich schneller/sorgenfreier eingebaut, aber auch gute 500 Euronen.

    Wenn Alles wieder an seinem Platz ist hast du aber wenigstens ein paar Jahre Ruhe (an der Stelle).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Denke beim Explorer ist das auch völlig irrelevant, Hauptsache es dämpft und es klappert nichts.

    Vermutlich hast Du damit Recht. Versuche zwar trotzdem das Fahrwerk etwas präziser für die Straße zu bauen bin mir aber im Klaren das sich der spürbare Effekt in Grenzen halten wird.


    Muss mal die Frage in die Runde stellen ob PU Buchsen für den Offroad Einsatz überhaupt zielführend sind. Werden nicht Offroader eher soft abgestimmt und ist "Beweglichleit" im Fahrwerk nicht sogar erwünscht? Abgesehen vom größeren Schadenrisiko bei "hartem" Fahrwerk.


    Grüße Jürgen

  • Leider ist die vordere PU Buchse falsch. Zu klein, egal ob mit oder ohne Hülse. Mist.... Habe mal freundlich in Amiland angefragt.....mal sehen.

    Wegen der vorderen Buchse ggf. doch mal bei der weiter vorne verlinkten Firma anfragen.

    Eventuell passen deren zu 100%.

    Habe das Fahrzeug mit den neuen Federn leider nicht zum nachmessen da.

    Optisch sieht´s ziemlich gleich aus.


    vorne:


    Blattfedern 20.JPG



    Vergleich neu / alt Original


    Blattfedern 21.JPG



    hinten:


    Blattfedern 19.JPG



    Eventuell gibt es auf Nachfrage auch Angaben über deren Härte.