Wasser und Ölverlust das Projekt OHV Generalüberholen hat begonnen

  • Hallo Freunde, :deal:


    Ich berichte ein wenig über mein neues Projekt meinen OHV Motor meiner 1996 Exe zu überholen. :thumbsup:


    Alles begann mit dem merklichen Öl-/ und Kühlwasser Verbrauch den ich hatte auf insgesamt 1700km ( Urlaub auf Usedom inkl. Hin-/ und Rückfahrt)

    Öl= 2L.

    Kühlwasser ca. 1,2L. :crazy:


    Das hatte mich schon beeindruckt aber der Anlass zu zerlegen kam erst nach dem Urlaub wo die kleine morgens auf einmal nicht auf allen Zylindern laufen wollte so ca. für ne Minute danach war wieder alles gut.

    Also Raum schaffen und Zerlegen um einen Überblick zu bekommen :rolleyes:

    CC1C56BC-2A8B-44C1-B7DF-3F7BC7B87E44.jpg

    Noch nix passiert :lol:


    CACBBCF0-1679-4EC3-B0A6-29BDA2206687.jpg

    Riementrieb , Gasinjektoren und Kühlwasserflansch demontiert und Ansaugbrücke gelöst :thumbsup:


    E25037C3-B518-4434-95C9-78DB4DB9D323.jpg

    Ansaugbrücke demontiert


    69B8916B-818A-47CD-A7AA-BDA30F580DD5.jpg

    Einspritzventile samt Kraftstoffbrücke entfernt


    3ACBC9DF-38C4-4DB1-9077-37B7A25CC96B.jpg

    Guter Hebelpunkt Ansaugplenum von den Zylinderköpfen zu lösen


    D6E2AC0E-7C25-4FA2-BBDB-C19ABED17127.jpg

    Irgendwie falsch ausgewählt :lol:

    Egal hier schon mit demontierter Kipphebelwelle samt Stößelstangen


    7808BC76-2A63-4832-937B-1E458BF604CF.jpg

    Auch falsch 😑 in der Reihenfolge 😜 egal hier noch gute der Ventiltrieb mit Stößelstangen und Kippelhebelwellle samt Kipphebel zu sehen

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Weiter gehts;

    A21A5D9B-316D-435E-AB7E-9F8F01D03176.jpg

    Demontage Zylinderköpfe


    C25105AF-8D5F-4517-9684-8DEC968DBD16.jpg

    Meine neuen von Jonker 😘



    2F4AABB4-FE46-4500-8292-7E4CAF60C22A.jpg

    Wasserschaden im Vierten Zylinder entdeckt beim durchdrehen des Motoren als ich die Motoren Dichtfläche inkl, Kolben gereinigt habe 8|:wut:;(


    A8A2C743-E0BC-437C-996A-0E6A51D01E75.jpg


    So sollte die Zylinderwand aussehen


    1886BDB7-3C84-463B-AE45-D2B8FB36BCFC.jpg

    Noch einmal durchatmen zuhause alles Beichten und los geht der Ausbau, den es gibt nur eine Richtung und die geht nach vorn :prost:



    45600669-C617-4D35-9CD4-7CF4800244B8.jpg

    Alles vom ShortBlock demontiert


    9308FD37-1CF8-4080-A858-4977C8F3EA75.jpg

    Wandlerbolzen und Schwungscheibe markiert

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Nächster Schritt;

    E87CAC74-905B-4A86-A0AB-A202CD7925AD.jpg

    OP gelungen Herz ausgebaut ohne das der Wandler rausgerutscht ist :thumbsup:



    9C0940FB-81F4-4FAF-B377-0694177D78E5.jpg

    Herz zum schlafen abgelegt der nächste Tag kommt 8)


    8D228DEC-FB2D-41A7-A94D-ADA767A9A66E.jpg

    Schwungrad demontiert und vorher Position markiert


    78E7E304-2984-4BD9-A953-0CCE60452B97.jpg

    Hier mal meine behelfsmäßigen Hebepunkte



    D5BC22D1-F306-42FB-95E5-1770AE014843.jpg

    So aufwachen kleines Herz, jetzt wirst Du aufgemacht #jubel#



    01ADCAC6-28B1-4FEF-B82A-453008BA02CF.jpg

    Motor auf Motorständer fixiert und gedreht


    EB77B1AD-B6FC-46C4-BB01-AAED1FA62FE2.jpg

    Ölwanne demontiert

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Weiter gehts dem Ende des zerlegend entgegen;

    D4CA5C01-5BED-4630-9913-1AE03ADEABFF.jpg

    Bei einer größeren Anzahl von Schrauben sowie eine größere Zeitspanne bis diese wieder verbaut werden fertige ich mir immer eine Lagepappe an, mit Schraubendreher Löcher reinpieksen und dan n Schäubchen durch



    CD6E04FF-492C-41B1-AE99-3FBD41B4B004.jpg

    Demontage Ölpumpe


    3C80F04C-F7FB-46E5-B558-792BE3E1A1D5.jpg


    Demontage Ölpumpenwelle die vom Nockenwellensynchronisator angetrieben wird die hab ich mir auch markiert


    0BFAE987-1046-4B32-9646-1F60188D8FFC.jpg

    Wird schon nackter :thumbsup:



    39D2220D-A696-439C-9F72-C136945FCA9D.jpg

    Jetzt ist der Stirndeckel dran


    A3A2E2BD-8CAF-44D1-8D7E-6AF98B526819.jpg

    Motor gedreht Novkenwellensynchronisator ausbauen !!! Achtung zum Einbau braucht ihr ein Werkzeug zum ausrichten!!!! :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hallo!

    ?thumbnail=1


    Das Ding hatte ich letztens in der Hand und wusste patuu nicht mehr wo es hingehört.

    Ich danke dir :thumbsup:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Nächste Runde;


    14EDDF79-4739-4AF5-A8BF-475EB0FC7E31.jpg

    Stirnräder und Kette samt Gleitschienen und Spanner entfernt und Zack nur noch zwei Schrauben und die Halteplatte der Nockenwellen demontieren und man kann die Welle vorsichtig rausziehen!!! #jubel#


    A0E964D0-CE9F-402E-AF88-E196260A9168.jpg

    Erst Pleuelstangenlagerböcke entfernen


    C75EA8B9-CD38-45E5-93C9-E864A6CDFE3E.jpg

    Jetzt die Lagerböcke der Kurbelwelle der hintere geht leichter wenn der hintere Kurbelwellensimmering vorher demontiert wurde!!!


    672F9C80-FC95-42FF-8FCE-CD0D23E310AA.jpg

    Kurbelwellenlager stufenweise in richtiger Reihenfolge lösen Wichtige auch diese Welle will geliebt werden sonst verzieht sie sich!!! :deal:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Erst jetzt nach Entnahmen der Kolben kam das Ausmaß vom Schaden des 4 Zylinders, leider ist das Video zu groß aber ich schick es Uli zum einfügen :prost: :deal:


    Danach wurde der Bedarf ermittelt was bei RockAuto zu bestellen ist und ich sag’s euch Leute die Liste hat’s wieder in sich 😂 :lesen: :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Das Ding hatte ich letztens in der Hand und wusste patuu nicht mehr wo es hingehört.

    Ich danke dir :thumbsup:

    Ja siehste mal hat sich schon gelohnt :prost:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Wow ... 8) Danke für die Bilder und Bericht.



    Ähnliches habe ich auch noch mit meinem Wasser saufenden OHV vor. Zylinderköpfe wechseln - so der Plan. :rolleyes: Hoffentlich gibt es da nicht auch so eine "Überraschung". ;(



    Viel Erfolg bei deinem Projekt !

  • Ich hab auch noch nen Motor liegen und überlege ob man sich die übermaß Kolbenringe kauft bei Rockauto ? :/


    Hab die ins Ultraschall Bad gehauen. Kam da ein dreck raus :--:

    IMG_20190326_2034583.jpg

    IMG_20190326_2126105.jpg


    Bild_2021-10-18_183917.png


    Wenn "Ja" welche größe ?

    Oder ist das EdelFusch?

    Lieber Laufbuchsen pressen

    Bild_2021-10-18_184203.png

    Dann wirds aber hässlich :lesen: oder?

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Kann man selbst festtsellen welche Größe man braucht?

    Meine Meinung zu dem Thema Kolben+Ringe Übermaß:

    Entweder Fachmann mit allem Drum und Drann und tief in die Tasche greifen

    oder sein lassen.


    Wenn ich das Geld und einen sich wertsteigernden Oldtimer hätte, dann evtl.ja.

    Habe beides nicht und somit bei der teilweisen Motorinstandsetzung (Ketten, Köpfe usw.)

    das Thema (Lager, Kolben, Ringe, Planen/Hohnen, ...) außen vor gelassen.


    Selbst weis ich nicht wie lange das mit dem Explorer noch so weiter geht?

    Was nützt einem ein gemachter Motor wenn der Rest etappenweise den Geist aufgibt?

    Muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • So zu deiner Frage ;


    Übermasskolbenringe ab wann?


    Das braucht ihr nur wenn ihr vom Standart abweicht also,

    Übermaß gibt es in den meisten Fällen in drei Maßen oder Sogenannten Reparatur Stufen in diesen Stufen wird der Zylinder aufgebohrt hierbei kommt es auf den Schaden oder die Tiefe des Schadens im Zylinder an die Stufen für unsere Exe sind 0,50 //0,75 und 1,0. bei allen drei Stufen ist es nötig Übermasskolben und Übermasskolbenringe dann zu verbauen.

    Wer seinen Zylinder nur neu Honen lässt oder einfach nur neue Ringe verbaut verbaut Immer das Standardmaß.



    Und zum zweiten Teil deiner Aussage klar lohnt sich das ich liebe meine Exe und das bleibt auch so . Wenn die Kohle mal nicht da ist warte ich halt bis es wieder geht.


    Zum Preis hier liegt ihr so bei ca.400-450€ für das aufbohren und neu Honen der Zylinder . Zur Info es müssen immer alle Zylinder gemacht werden.



    Gruß André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Wenn "Ja" welche größe ?

    Oder ist das EdelFusch?

    Lieber Laufbuchsen pressen

    Bild_2021-10-18_184203.png

    Dann wirds aber hässlich :lesen: oder?

    So jetzt zu deiner Frage


    wenn bei allen Zylindern der Kreuzschliff noch in Ordnung ist dann neue Standart Kolbenringe rein !!! Aber egal welche Ringe ihr reinlacht muss vorher das Kolbenring Stoßspiel geprüft werden !!!! Das ist mega wichtig!!!

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Auf dem Video kommt die Zylinderwand schon arg angefressen rüber. ;(

    Kann aber auch täuschen und es ist nur oberflächlich und ist mit einmal neu honen getan.



    Optimal wäre es ja gewesen, wenn vorher mal die Kompression gemessen wurde. Dann hätte man ggf. gesehen, wie groß die Auswirkung von so einem Schaden ist.

    Ich werde das auf alle Fälle mal bei meinem 95er OHV machen. Bin gespannt ob der - allerdings nur regelmäßig im Winter - abgesoffene Zylinder :rolleyes: sich da von den anderen unterscheidet.

    Wenn ja, kann ich ja schon mal das OP-Besteck bereit legen ...

  • Moinsen,


    das was ihr da seht ist ein sogenannter Wasser Standschaden, Einlagerung von Wassernestern die durch Kühlwasser entstehen können. Bei der Verbrennung und der daraus resultierenden Ungleichen Druckausdehnung wird die Zylinderwand beschädigt.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Zum Preis hier liegt ihr so bei ca.400-450€ für das aufbohren und neu Honen der Zylinder . Zur Info es müssen immer alle Zylinder gemacht werden.

    Das ist m.M. für einen V6 Motor ein korrekter Preis. Hast Du den Kontakt für mich, bitte? Der Letzte gute Motorbearbeiter aus meiner Zeit hat schon vor Jahren aufgegeben.


    Grüße Jürgen

  • Das ist m.M. für einen V6 Motor ein korrekter Preis. Hast Du den Kontakt für mich, bitte? Der Letzte gute Motorbearbeiter aus meiner Zeit hat schon vor Jahren aufgegeben.

    Wenn ich meinen Block abhole melde ich mich bei euch, er ist eine Spezi in seinem Gebiet. Passt denke ich auch super zu unser kleinen Gemeinde hier.


    Name, Anschrift kommt wen er das möchte. Das ist ein traditionelles Unternehmen mit unbezahlbarer Lebenserfahrung in der Motorinstandsetzung.


    Gruß André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • So hier mal meine Investitionen;


    ENGINETECH Ölpumpe (8413.30.8090)


    CARDONE Nockenwelle Synchronisator Spureinstellungssatz(8708.99.9790)

    1
    ITM ENGINE COMPONENTS Pleuellager (8482.80.0090)
    Größe: standard


    1
    PIONEER Froststopfen (8409.91.0090)



    .

    ATP Kurbelwellendämpfer(8409.91.0090)


    CLOYES Steuerkettensatz / Zahnriemensatz(8483.90.8990)



    CLOYES [Satz Komponente] Steuerkette (8483.90.8990)



    CLOYES [Satz Komponente] Steuerkette Gleitschiene(8409.91.0090)



    CLOYES [Satz Komponente] Nockenwellenrad(8409.91.0090)



    CLOYES [Satz Komponente] Steuerkettenspanner(8483.50.8090)



    CLOYES [Satz Komponente] Kurbelwellenrad(8409.91.0090)



    ENGINETECH Kolben (8409.91.0090)
    Größe: 0.75mm Übergröße




    ENGINETECH Nockenwellenlagerung(8483.30.8090)



    ENGINETECH Unterer Dichtungssatz / Umbau-Dichtungssatz(4016.93.0090)



    ITM ENGINE COMPONENTS Kurbelwellenlager(8483.30.8090)
    Größe: standard




    SEALED POWER Kolbenring (8409.91.0090)
    Größe: 0.75mm Übergröße




    WIX Ölfilter (8421.23.009




    ENGINETECH Ventilstößel(8409.91.0090)



    MAHLE Ansaugung Plenum Dichtung (4016.93.0090)





    MELLING Kipphebel (8409.91.0090)



    NTK Temperaturgeber / Sensor(9026.80.8000)



    SKP AGR-Linie (8409.91.0090)



    SKP AGR-Ventil (8409.91.0090)



    STANDARD MOTOR PRODUCTS Temperaturgeber / Sensor Stecker (8536.90.1000)




    ENGINETECH Stößelstange(8409.91.0090) € 2.97 € 0.00 16 € 47.52
    ENGINETECH Zylinderkopfdichtung Kit(8708.99.9790)

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Hatte ich schon gesagt das ich meine Exe liebe 🥰😜💪🏼👍🏻 :prost:


    Bisschen beklopft bin ich natürlich auch.


    Aber wer will schon normal sein #jubel#



    Gruß


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Bisschen beklopft bin ich natürlich auch.

    natürlich, sonst wärst du im Forum "Politur für meinen Golf 7"

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Also ich kuck die gerne bei "Youtube".



    https://www.youtube.com/c/RedheadZylinderkopftechnik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    #jubel#

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Hinterlassen einen guten Eindruck die Jungs!!!


    Grüße Jürgen

    Ja das stimmt aber zu weit weg, und Promi Status kostet immer Extra

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ja man kann es bestimmt auch nach Absprache schicken bei "Red Head" hab ich es schonmal im Video gesehen.


    Aber Promi verpflichtet auch. Für mich ist es auch zu weit weg und natürlich auch zu Teuer aber wenn ich die Kohle hätte würde "Björn" mein Motor machen.

    :thumbsup:

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin

  • Moin Mädels #jubel#


    der Block ist wieder zurück bei Papa 0,75 Aufgebohrt und frisch gehont,

    sowie neue Nockenwellenlagerschalen im Block eingeschlagen und neu auf Pleul aufgepresste Übermaßkolben.


    Mega Arbeit zu fairen Preisen und guten Fachgesprächen;

    Der Motorenfuchs Inhb. Michael Schlabitz

    Kampstraße 9a

    45892 Gelsenkirchen

    0209 9775605


    Im 4 Zylinder ist noch ein sogenannter Rostfleck zu sehen aber nicht mehr zu fühlen,

    beeinträchtigt zu 0% den Zylinder also muss der Schaden schon länger vorhanden gewesen sein laut dem Chef.


    Ein Video dazu: Video.mov


    Egal der Aufbau kann bald beginnen :deal: ich bin Mega glücklich :thumbsup:


    Bis Bald mit neuen Bildern und Aufnahmen.


    Gruß


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Da kommt jede Menge an Arbeit auf mich zu 😂😂😂💪🏼💪🏼💪🏼👍🏻👍🏻👍🏻🍻🍻🍻


    und weil ich gerade schonmal alles raus habe kommt der Klima Kondensator, der Verdampfer inkl. aller Leitungen neu.

    Sowie die Servolenkungsleitungen und der Heizungskühler inkl. Lüftungsklappen und Stellmotor und der Lüftermotor neu wenn der Lüftungskasten innen und außen schon einmal auseinander ist . Ach ja kühler und heizungsschläuche kommen auch neu 😂😜


    Kondensator haben leider beide den Transport von Rock nicht überlebt aber sind Gottseidank gutgeschrieben worden , schade eigentlich.

  • Ja, jede Menge schöner Arbeit :thumbsup:

    Wo kamen die Kolben/Ringe/Lagerschalen

    her?

    Keine Kurbelwellenlagerschalen nötig gewesen?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Teile kamen alle von RockAuto is doch klar, alle Lagerschale werden erneuert, die Teile Liste ist wirklich lang an Neuteilen, ich mach Bilder evtl auch Erneuerungs Videos sobald ich wieder Zeit habe zum schrauben bekommt Ihr Material zum Nachschauen und lesen ;--)


    LG


    André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: