Was für Lambdasonden (Hersteller) hast du eingebaut?
Ford Explorer u2 läuft nach 20 Minuten unrund und raucht aus dem Auspuff
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Welche neuen Lamdasonden weiß ich gerade nicht aber die habe ich bei Profi Parts hier in Koblenz gekauft .Das ist in Ersatzteilen 1A und top Qualität.Eine musste angepasst werden (Kabel mit Stecker ) .Das hatte mein Kumpel (Kfz Meister ) gemacht und anschließend auch ausgelesen ob die Arbeiten mit irgendeiner Volt Zahl .Hatte alles funktioniert !.
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Kurz ne andere Frage zum Zwischengetriebe Allrad falls das einer weiß .Gott sei dank besitze ich eine Hebebühne wo die Hexe gerade draufsteht und die Räder frei sind .Ist es normal das auf Stellung D alle 4 Räder drehen wenn der läuft ??.Oder müssen die vorne stillstehen wenn kein Allrad drin ist .Das müsste ich wissen .Kann die Räder vorne festhalten wenn er im Aufgebocktem Zustand auf D läuft .
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War ja vor kurzem beim TÜV aber wegen dem Abgas nicht drüber gekommen.Dazu kam .das der TÜV das Zwischengetriebe auf dem Rollenprüfstand gehimmelt hat als die Prüfer die Feststellbremse getestet haben und das Hinterrad dann blockiert hat .Dann hatte der elektronische Allrad versucht einzukuppeln und dann war es passiert .Der Allrad war drin und ging nicht mehr raus .TÜV gab den Fehler zu und ich hatte ein anderes Zwischengetriebe besorgt und eingebaut .Weiß jetzt aber nicht mehr ob vor der Tüvkatastrophe die Vorderräder auch mitgedreht hatten .
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Also das Forum hier ist echt genial und ich hoffe das ich auch mal Tipps geben kann was ich schon durchhabe 👍
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Dass die Vorderräder mitdrehen ist normal. Es ist eine Nasskupplung die die Vorderräder zuschaltet. So eine Kupplung trennt nie zu 100%.
Wenn die Last zu groß wird stehen die Räder und der automatische Allrad schaltete zu.
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Super und danke ,eine Sorge weniger 👍👍
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Zu den Lambdasonden
Die Nachbauteile können funktionieren leider aber auch nicht.
Ich persönlich nehme z.B. die Bosch oder auch NGK. Je nachdem was angeboten wird. Wenn die Kabel zu lang sind aufwickeln. Hat bei mir prima funktioniert. Kabel oder Stecker abändern kann man sich dann sparen. Messung ob ohmisch ok heißt noch lange nicht dass die Werte im Betrieb dann stimmen. Ist nur ein Anhaltspunkt dass es überhaupt funktionieren könnte b.z.w. der Anschluss ok ist.
Hast du inzwischen die Zündkabel getauscht? Auch beachte dass die Reihenfolge von links und rechts abweicht?
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Eine musste angepasst werden (Kabel mit Stecker ) .Das hatte mein Kumpel (Kfz Meister ) gemacht und anschließend auch ausgelesen ob die Arbeiten mit irgendeiner Volt Zahl .Hatte alles funktioniert !.
Ich glaube fast, du kannst die Suche einstellen.
Lambdasonden sind nach meinen Erfahrungen sehr sensible Bauteile. Wenn den Strömlingen da was nicht passt und der eine oder andere Wert knapp oder außerhalb der hinterlegten Werte des Steuergeräts ist, humpelt die Kiste vor sich hin.
Weiß nicht, was der Meister gemacht hat. Löten z.B. ist hierbei ein no-go.
Würde die passenden kaufen. Möglichst Markenware. Ohne das was angepasst werden muss.
Das funktioniert ggf. mal bei älteren "einfach gestrickten" Fahrzeugen. Der Explorer und andere sind da etwas sensibel.
Letztens selber erst versucht Geld zu sparen.
Mein 07er Ford Focus Automatik - Fehler weist auf defekte Lambdasonde hin. Selber wechseln kein Problem. Kommt man ja gut ran. 0815 Sonde im Netz gekauft. Ging genau eine Woche gut. o.k. noch eine gekauft - kann ja mal passieren bei ca. 30,- € ... was soll ich sagen. Nach 10 Tagen das selbe Spiel. Jedesmal hatte das auch Auswirkungen auf das Automatikgetriebe. Sehr harte Schaltvorgänge. Länger rumfahren unmöglich.
Entnervt die Kiste dem Ford-Händler hingestellt. Preis für eine neue Original-Ford Sonde willst du nicht wissen. Habe mich für die zweitteuerste Variante entschieden. Von Bosch - trotzdem noch ca. 170,- € inkl. Einbau. Seitdem ist aber Ruhe und die Kiste macht was sie soll.
Fazit: Lambdasonde ? Nur noch die Guten.
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Nach der Zeit werden wohl die Lambdas anfangen zu messen?
so lange sollte das auf keinen Fall dauern, bis die Lambda auf Temp. ist und von open auf closed loop umgeschaltet wird. Allerdings würde ich auch in die Richtung Lambda schauen. Womit hast du ausgelesen?
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Bis auf Zündkabel und den Sensor ,neben dem Öleinfülldeckel ,ist alles getauscht und diese Teile werden wohl diese Woche im Briefkasten liegen .Vielleicht ist es echt der Sensor da neben dem Deckel der spinnt .Danke erstmal für eure Hilfe 👍👍👍
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Vielleicht ist es echt der...
Vielleicht ist die Frustration und Aufregung über die Hexe mittlerweile so groß, dass jetzt nur noch auf ein Wunder gehofft wird.
Schreib doch mal bitte die Codes hier rein, nur der Vollständigkeit halber, danke.
Der Nockenwellensensor ist jedoch einer der Bauteile die eigentlich nie den Geist aufgeben.
Er und der Kurbelwellensensor haben die Aufgabe die exakte Position des Kurbeltriebes zu bestimmen.
Wenn da was nicht stimmt betrifft es immer den ganzen Motor.
Du hast jetzt geprüft
- Kompression (alle einigermaßen gleich gut)
- Luftundichtigkeiten mit Nebelmaschine
- Nockenwellenposition
und soviel getauscht
- Kats
- Kerzen
- Zündspule
- Düsen
- Lambdas
- Ketten
- Ölpumpe
, dass man fast eher von einer elektronischen Sache ausgehen muss.
Welche mechanische Sache kann die nicht korrekte Verbrennung bankweise sonst so beeinflussen?
Eine Rest Ungewissheit bleibt natürlich, aber soviel Möglichkeiten bleiben da auch nicht mehr.
Die Lambdas sind doch die einzigen Komponenten die bankweise messen und an das Steuergerät senden (soweit mir bekannt)?
Alle sonst relevanten Gemisch Baugruppen wie
EGR Ventil
Benzindampfrückverbrennung
Differenzdrucksensor
Massenluftsensor
Leerlaufregler
Temperatursensoren Luft+Wasser
Drosselklappenpositionssensor
Benzindruckregler
betreffen die gesamte Steuerung (bitte berichtigen wenn falsch).
Wenn nicht doch noch etwas ganz Blödes im Argen ist und die neuen Kats
noch keinen Schaden genommen haben, würde ich original Ford Lambdas einsetzen.
Habe bisher damit keinerlei Probleme gehabt, habe aber auch noch nie
Zubehör Lambdas zum Verlöten verbaut.
Wünsche dir, dass Alles gut ausgeht und der Dicke die ASU bald besteht!
Wolle
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Welche mechanische Sache kann die nicht korrekte Verbrennung bankweise sonst so beeinflussen?
Z.B ein vergessener Lappen (ich meine die Kleinen die man/ich während der Arbeit in alle möglichen Öffnungen steckt) bei der Montage allerdings kaum mit 20 Minuten Zeitversatz.
Grüße Jürgen
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Noch eine Möglichkeit ist dass die eine Seite der Auspuffanlage undicht ist. Falschluft und er regeln auf fetteres Gemisch. Kann auch auftreten wenn er heiß wird. Z.B. Riss im Krümmer.
Wenn eine Kerze / Zündleitung aussetzt weicht die Verbrennung auch ab und er regeln wieder falsch.
Gegebenenfalls könnte eine Kerze defekt sein wenn sie heiß wird.
Auslesen könnte eventuell Werte liefern.
Ich vermute nach den Schilderungen ist die Exe noch nicht richtig gefahren und man kann noch nichts über einen eventuellen Wasserverbrauch sagen. Schaden Kopfdichtung b.z.w. Riss im Kopf oder Block kann sich eventuell auch erst bei warmen Motor zeigen.
Würde aber so vorgehen,
Auslesen, Auspuff prüfen, Kerzen auf der Seite nochmals tauschen, Zündkabel, Lambdasonden über Rockauto von Bosch besorgen.
Achtung gibt da spezielle Sonden die nicht passen. Nicht die Nachkat oder Kalifornien Sondern nehmen.
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irgendwie gibt es keine Antwort auf Fragen nach konkreten Fehlercodes und womit die ausgelesen wurden..... manche scheinen das zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser.
An Ratespielchen bin ich nicht so interessiert.....
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Winne2 Ja, es gab schon einige Fragen und Ansätze,
da kommt sicherlich noch eine Reaktion.
Kann dich aber auch verstehen.
Feldweg Krümmer undicht (sieht man das nicht mit Nebelmaschine?) denke das würde man auch hören,
Wasserverlust über ZKD (CO2 im Kühlwasser),
Kerzen ja eine, aber gleich die ganze Seite?
Wolle
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Krümmer undicht (sieht man das nicht mit Nebelmaschine?) denke das würde man auch hören,
Wasserverlust über ZKD (CO2 im Kühlwasser),
Kerzen ja eine, aber gleich die ganze Seite?
Muss ja nicht der Krümmer sein. Der Auspuff ist ja noch ein Stück länger bis zum Kat. Und 20Min deuteten eher auf einen Riss oder eine Undichtigkeit durch Ausdehnung hin.
Wenn eine Kerze aussetzt wird die ganze Bank geregelt. Hat ja nur eine Lambdasonde pro Seite.
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Hallo und sorry das ich nicht Antworten konnte weil ich heute erst neue Teile verbaut habe .Zündkabel getauscht (zumindest der betroffenen Seite ),Nockenwellensensor getauscht und Temperatursensor für das Steuergerät .Nix hat Dich geändert .Zum Auslesen und den Fehlercode kann ich erst morgen schreiben da es ein Freund macht und ich kein Auslesegerät habe und mich nicht damit auskenne.Letztes mal ,Bank 2 zu fett .Werde morgen ein Foto machen vom Fehlercode .Kann es vielleicht auch sein das ich am Leerlaufregler also diese Steuerschaufel da irgendwie falsch eingebaut habe ?.Da geht es ja zur linken und rechten Bank und steuert die Luft .Das Leerlaufregelventil ist jetzt auch raus ,klickt bei 12 Volt,lässt sich schieben aber wie soll das funktionieren ?.Das schließt nicht bei Stromzufuhr ,richtig oder falsch ?.Lg Tommi
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Was macht die Spulle im Leerlaufregelventil ?.Funktioniert das mit Hitze und dehnt sich aus also öffnet und verschließt?😳
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Lamdasonde schaue ich morgen nach welches Fabrikat verbaut ist
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Danke für eure Bemühungen 👍👍🙏
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Kann es vielleicht auch sein das ich am Leerlaufregler also diese Steuerschaufel da irgendwie falsch eingebaut habe ?.Da geht es ja zur linken und rechten Bank und steuert die Luft .
Du meinst sicher das VIS.Also das variable Luftansaugsystem.
Kannst du ja mal prüfen, ggf. reinigen.
Hier war das mal Thema: --> VIS - variables Ansaugluftsystem - total versifft - Motor - Explorer-Board
Das Leerlaufregelventil ist jetzt auch raus ,klickt bei 12 Volt,lässt sich schieben aber wie soll das funktionieren ?.Das schließt nicht bei Stromzufuhr ,richtig oder falsch ?
Soll wohl "klack" machen.
Hier u.a. auch das VIS war das Thema --> Leerlaufregler wechseln, Leerlaufregler reinigen, Fehler P1504, XPII - Motor - Explorer-Board
Irgendwann war alles schon mal dran ....
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Steuerschaufel (VIS) regelt mit Unterdruck und erst bei hohen Drehzahlen.
Leerlaufregler regelt variabel die Luft für den Leerlauf.
Wolle
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Danke
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VIS und LLR haben aber beide nix damit zu tun, dass eine Bank zu fett läuft....
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Ok ,ich weiß bald nicht mehr wo ich suchen soll .Gibts doch garnicht .Wenn der Wagen im Standgas läuft ,läuft er nach kurzer Zeit nicht sauber rund und geht dann nach 2 bis 3 Gasstösse mit der Drehzahl runter bis zum ausgehen manchmal .Während der stotternden Drehzahl raucht es dann aus dem Auspuff .Nach dem starten im kalten Zustand ist alles super und der läuft wie ein Elektromotor und nix läuft unrund oder raucht .Kerzen nach der Aktion auf der Fahrerseite schwarz und die Lamba auch schwarz .Wollte das Problem nochmal etwas ausführlicher erklären .Morgen wird der wieder ausgelesen und zeigt keine Fehler an nur das Bank 2 zu fett läuft .
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Sowas trauriges ,ehrlich !.Will nicht daran scheitern oder aufgeben .Diesen Monat sind schon 600 Euro wieder reingeflogen was mich echt ärgert
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Diesen Monat sind schon 600 Euro wieder reingeflogen was mich echt ärgert
naja, ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber deine Aktionen haben schon was von "ich tausch mal drauflos"... sowas hat nur selten Erfolg und kostet immer viel....
Wenn der Wagen im Standgas läuft ,läuft er nach kurzer Zeit nicht sauber rund
so, und jetzt definiere mal genau, was die "kurze Zeit" ist, weiter vorne hast du von 20min gesprochen (was ich nicht so recht glaube), zur Not schau auf die Uhr, kommt sicher nicht auf ein paar Sekunden an. Das ganze Verhalten deutet stark auf ein Problem mit einer Lambda-Sonde hin, open loop - closed loop.
Wenn der Motor startet und kalt ist, arbeiten die Sonden noch nicht, das Steuergerät fährt im sog. open loop modus, dh. nach fest programmiertem Kennfeld, da ja noch keine brauchbaren Werte von den Sonden kommen.
Wenn Kat / Sonde auf Temp. kommen, wird auf closed Loop geschaltet, d.h. es wird nicht mehr nach Kennfeld angereichert, sondern die Werte der Sonden werden genutzt. Das dauert aber keine 20min, außer vielleicht in Alaska im Winter. Die Sonden haben eine el. Heizung, damit das schneller geht.So als Grundregel: Bank 2 zu fett -konzentriere dich auf die Dinge, die auch nur diese Bank betreffen und lass die Finger von Sachen wie VIS, Leerlaufregler, Klopfsensor, das betrifft nämlich alle Zylinder und somit Bank 1&2.
Keiner weiß, was für ein Gerät dein Kumpel da hat, wenn das so ein Universal-Diagnoseteil ist, liest es sicher aus, dass die Bank zu fett läuft, aber die mglw. damit einhergehenden Ford-spezifischen Codes nicht.
Also: schnapp dir einen Laptop (darf ruhig ne alte Möhre sein mit XP oder 7, lade dir kostenlos Forscan drauf, besorge dir eine ELM 327 USB-Adapter, lies Fehler aus und stell sie mal hier ein.
Forscan (Windows free) https://forscan.org/download.html
Adapter https://www.amazon.de/KIMISS-U…mZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
der 20er ist besser angelegt, als wild Teile zu ordern.....
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Danke
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ach ja, ich weiß nicht, wann die Kiste das letzte Mal vernünftig gelaufen ist, aber kontrolliere erst mal, ob die Zündkabel richtig!!! angeschlossen sind, da vertauscht man gerne mal 2.
Schau das bild genau an
firing order.jpg untere Reihe, 5 u. 6 werden da schnell vertauscht. Hat dann zwar nix direkt mit open/closed loop zu tun, aber wenn das Kennfeld verlassen wird und die Sensoren merkwürdige Werte liefern und quasi gegeneinander arbeiten, kann sich das stärker auswirken.