Motorlauf wie ein Schiffsdiesel - Ursache: Zucker im Tank!

  • Hi Leute,


    ich hab im Titel des Thread mal bewusst gespoilert - außerhalb unseres Forums würde man wohl von Click-Bait sprechen, um die Leser mit einer reißerischen Headline anzulocken.

    Mir geht es aber eher darum, dass die Ursache für einen Fehler manchmal ziemlich weit außerhalb des "Normalen" liegt und man das einfach mal im Hinterkopf behält. Aber der

    Reihe nach..


    Meine Exe, Garagenwagen Bj 2000 mit 210tkm aufm Tacho, hatte von heute auf morgen angefangen, die Allüren eines Schiffsdiesels an den Tag zu legen. Gestern noch alles gut, sprang sie anderntags nur widerwillig an und töffte so vor sich hin. Der Motorlauf war unrund, bis dato hielt der Motor aber das Gas und ich konnte auch noch versuchsweise ganz gut aus der Garage raus und wieder rein.


    Nachdem ich weitere Sichtprüfungen durchgeführt hatte, konsultierte ich unser Forum. "Unrunder Motorlauf" ist ja kein unbeliebtes Thema. :S Alles was ich an Infos so mitnehmen und als teilbegabter Laie anwenden konnte, probierte ich aus. Die Zündkerzen waren relativ neu, Zündkabel ebenfalls. Zündverteiler getauscht. Keine Besserung in Sicht, Laufverhalten noch ziemlich gleich. Luftfilter, LMM, Drosselklappe, Leerlaufregelventil etc. gecheckt: nix tut sich. Gasanlage abgeklemmt. Kein Unterschied zw Benzin und Gas.


    Zwischenzeitlich seelisch-moralische Unterstützung von Kermit und Soulpatrol via Whatsapp (Danke Jungs!!). Schumi kam dann auch mal rum und hing sich bald zwei Stunden unter die Motorhaube: alle Schläuche checken wg Falschluft, OBD auslesen und weiß der Geier was nicht alles. Die Ursache fanden wir leider nicht.


    Bin dann gefühlt auf 4 Zylindern zu meiner Standard-Werkstatt um die Ecke, klassische typoffene Ausgabe, der dann mal die Kerzen getauscht und Kompression gemessen hat.

    Ergebnis: 2 Zylinder komplett ohne Kompression. Schock. Sein Urteil: Motorschaden. UFF. Laune im Keller. Was ist da los? Ventile? Kolbenringe? Dichtung? Warum von jetzt auf gleich und so vehement? Ich wieder mit Schumi und Soulpatrol Whatsapp glühen lassen. Beim Jonker nach Zylinderköpfen geschaut. Bei Ebay KA nach gebrauchten Motoren... mein Schrauber um die Ecke ratlos, weil halt auch nicht auf Ami spezialisiert.


    Ich hab noch nen Kumpel mit eigener Werkstatt, zu dem ich die Exe dann huckepack transportieren lies. Nochmal Druckverlusttest gemacht, mittlerweile eher 3 als 2 Zylinder ohne Kompression durch die zwischenzeitlichen Tests, mittlerweile kam auch echt die ein oder andere stinkige Wolke ausm Auspuff.

    Mit dem Gedanken angefreundet, den Motor zu tauschen. Kriegskasse zum Glück gut gefüllt, da bis dahin nur kleine Sachen dran waren am Auto. Entschluss also: Motor raus. Nach einiger Diskussion aber auch die Entscheidung, die Zeit zu investieren und nochmal etwas genauer reinzuschauen, bevor der neue (gebrauchte) reinkommt.

    Und das war am Ende mein ganz großes Glück, vielleicht auch Kommissar Zufall: beim Demontieren stellte sich heraus, dass die Einspritzdüsen total verklebt waren; und der Meister hatte so eine Vorahnung. Tatsächlich: es war Zucker - oder eine zuckrige, klebrige wasauchimmer Substanz - in

    den Tank gegeben worden. Man muss dazu sagen: ich hatte einen nicht abschließbaren Tankdeckel. JETZT hab ich einen!


    Also Tank raus, gebrauchten Tank rein, Leitungen neu, Düsen neu (und nebenbei u.a. alle Steuerketten und nen Fullsize-Kühler neu), Motor wieder rein. Resultat: Auto läuft seidenweich und der Leerlauf liegt jetzt schon fast stoisch bei 650 Umdrehungen, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe.


    Warum das jemand gemacht hat: geschenkt. Ich reg mich jetzt nicht über vermeintliche Öko-Aktivisten oder mögliche SUV-Hasser auf, bringt ja nix. Passiert ist passiert. Klar, die Kriegskasse ist ganz hart geplündert worden. Am Ende bin ich aber froh, dass wir nicht stumpf die Motoren getauscht haben.

    Denn das hätte vermutlich so gar nix gebracht und ich hätte das Auto beerdigt. Hätte, hätte, Fahrradkette. Nach fast 3 Monaten Abstinenz steht der Dicke wieder aufm Hof und mir kommts fast vor wie ein neugeborenes Auto - endlich wieder hoch sitzen und Überblick im Berliner Stadtverkehr. :thumbsup:


    Hoffentlich bleibt das eine ganz ganz große Ausnahme von der Regel als Ursache. Das Learning ist jedenfalls, das auch der bekloppteste Grund schuld daran sein kann, dass was nicht funktioniert.


    In diesem Sinne allerbeste Grüße aus der Hauptstadt,


    Kai

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI

  • Als ob wir nicht schon genug zu reparieren hätten an unseren alten Eisen....


    Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum der Motor auch auf LPG dann nicht mehr lief...

  • Schön das er wieder schnurrt. :top:

    Na ja, hätten wir damals die Zeit gehabt - die Ansaugbrücke runterzunehmen und die ESD zu begutachten - wären wir vermutlich auch auf die Ursache gestoßen. ;)


    Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum der Motor auch auf LPG dann nicht mehr lief...

    Weil die Gasanlage die Daten vom Motorsteuergerät benutzt und sind die Daten "im Eimer" kann die Gasanlage auch nicht korrekt arbeiten. ;)

    Oder habe ich da einen Denkfehler? :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Schön das er wieder schnurrt. :top:

    Na ja, hätten wir damals die Zeit gehabt - die Ansaugbrücke runterzunehmen und die ESD zu begutachten - wären wir vermutlich auch auf die Ursache gestoßen. ;)


    Weil die Gasanlage die Daten vom Motorsteuergerät benutzt und sind die Daten "im Eimer" kann die Gasanlage auch nicht korrekt arbeiten. ;)

    Oder habe ich da einen Denkfehler? :/

    Da hast du einen Denkfehler, die Daten vom Motorsteuergerät verwendet man nur zum einstellen der Gasanlage und natürlich wenn der Motor dann auf Gas läuft werden die Daten vom Gassteuergerät abgegriffen. Wenn jetzt die Daten durch Zucker oder was auch immer vermurkst werden dann würde der Motor zumindest einen Augenblick beim Umschalten und eventuell auch danach nicht wirklich gut laufen, aber er würde auf allen Zylinder zumindest annehmbar funktionieren.


    Da die Gasanlage vorher gut funktioniert hat ist anzunehmen, dass die Anlage richtig eingestellt war. Somit würde die Gasanlage die eventuell vermurksten Trimmwerte des Steuergerät wieder gerade ziehen. So zumindest meine Erfahrung.

    Hatte selber schon verklebte ESD, auf Benzin lief der Motor wahnsinnig schlecht, ruckelte, etc.....auf Gas lief er absolut seidenweich.

    Warum der Motor auch keine Kompression auf 2 Zylinder hatte ist auch die Frage..

  • Kann sich wer die Kompressionsmessung erklären? Zucker wird doch nicht zu heftig undichten Ventilen oder Kolbenringen führen..... :?: .



    Ich reg mich jetzt nicht

    Gute Entscheidung...kostet nur zusätzlich zum Geld noch Nerven....auch wenns schon beim Lesen schwer fällt :moser:


    Grüße Jürgen

  • Stichwort Kompression geht mir ehrlich gesagt auch so gar nicht in den Kopf. Denn an verklebten ESD´s geht doch jetzt kein Druck verloren - oder?? Wie man es dreht und wendet bleibt es schon einigermaßen seltsam und vielleicht ergibt sich bei der nächsten Schrauberei auch noch ein weiterer Erkenntnisgewinn; einstweilen bin ich erstmal happy dass das Ding wieder schnurrt und aktuell "nur" noch irgendwo ein bissl Kühlwasser verliert. Aber da werd ich Schumis Rat mal befolgen und am WE alle vorhandenen oder nicht vorhandenen Schlauchschellen checken :rolleyes:

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI

  • Gute Entscheidung...kostet nur zusätzlich zum Geld noch Nerven....auch wenns schon beim Lesen schwer fällt :moser:

    Mit Blick aufs Budget wahnsinnig bitter, ja. <X<X

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI

  • Du bist zufrieden und das ist das entscheidende…bezüglich Kühlwasserverlust…Schellen nachziehen ist der richtige Weg. Falls du dann nicht fündig wirst, ich habe super Erfahrung mit einem kleinen Fläschchen Kontrasmittel von LM, dann siehst du mit einer Schwarzlichtlampe sofort wo es sich hin verflüchtigt….ich vermute unteres Thermostatgehäuse. Dort siehts du leider keine Wasserspuren, da das Wasser ins Valley vom Motor läuft und von da verdunstet.


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Great, danke. LM 3339 Fluoriszierender Lecksucher, ja? Bestell ich mir mal direkt 2 Fläschchen ;-)

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI

  • Erstmal Glückwunsch dass sie wieder läuft :deal:


    Kompression kann nicht über die Einspritzdüsen verloren gehen da die Exe kein direkt Einspritzer ist.

    Anbei zwei Fotos wo man sieht dass das Benzin vor das Einlassventil gespritzt wird. In das kleine Loch gehört die Einspritzdüse.

    20220209_170348.jpg


    20220209_170442.jpg


    Kai_Bln du hast erwähnt dass die Ketten getauscht wurden.

    Waren die Kunststoffteile gebrochen?

    Wahrscheinlich war eine Kette um einen Zahn gesprungen und du hattest Glück dass die Ventile nicht krumm sind.

    Dies Vermutung liegt nahe da ja auch von jetzt auf gleich das Problem aufgetreten ist.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Im Netz ist zu lesen, dass Zucker sich nicht im Benzin auflöst,

    aber dennoch die Benzinfilter und Düsen verstopft.

    Man kann ja noch froh sein, dass der alte V6 kein HighTech Aggregat ist.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Warum erwischt man solche Typen nie auf frischer Tat :evil:

    Weil es besser ist. Würdest Du dann tun was richtig wäre würde man Dich dafür bestrafen. Diese und andere Psychopathen (Reifenstecher, Hundegiftköderausleger....) sind feige, agieren "im Dunkeln" und sind kaum zu schnappen.......aber heimlich träumt doch jeder davon mal so einen Drecksack zu erwischen.....


    Grüße Jürgen

  • Aber warum dann nur auf 2 Zylindern keine Kompression, das müsste doch dann alle 6 betreffen oder nicht?

  • soulpatrol

    Oder drei von einer Seite. Schrieb ja auch dass bei dem zweiten Test eher 3 Zylinder als 2. Ist ja auch nur ne Vermutung von mir da ich die Kettenführungen nicht gesehen habe. Aber so was wie gummiartiges Zeug im Tank und den Leitungen kann auch uraltes Benzin sein. Folgen von ner Gasanlage wenn immer nur minimal getankt wird und noch viel Rest im Tank ist. Sprich kaum Austausch des Benzins. Karte so was mal bei einem eingelagert Vergaserfahrzeug. War richtig Ärger...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Na der Kettenwechsel könnte ja auch nur prophilaktisch gemacht worden sein.

    Keine Ahnung, wieviel Km die Exe schon runter hat. :/

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also meine Exe hat junge 210t drauf und je mehr ich drüber nachdenke, macht Feldweg Deine Vermutung am meisten Sinn. Ich hab die Kettenschienen selbst nicht gesehen, aber auf Nachfrage heisst es, dass die "defekt waren und die hintere total im Eimer".


    Dann ist vermutlich DOCH die Kette einen Zahn gesprungen, denn das passt ja auch zum Verhalten, dass von heute auf morgen der unrunde Motorlauf war.

    Die Nummer mit den verklebten Düsen passt aber irgendwie dann auch wieder nicht so ganz ins Bild - oder alles nur ein riesengroßer Zufall?? Dass die Kompression weg war hatten auch zwei Werkstätten unabhängig voneinander gemessen, das ist safe; und jetzt halt alles wieder tiptop (bis auf die Kleinigkeit mitm Kühlwasser).


    Freu mich ja, dass wieder alles flutscht, aber so ein leicht diffuses Geschmäckle bleibt trotzdem angesichts der ganzen Umstände... :denk:

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI

  • diffuses Geschmäckle bleibt trotzdem

    Das stellte sich mir beim Lesen auch ein.

    Jedoch ist man ja auf die "Kettentauscher" und "Kompressionsmesser" irgendwie angewiesen.

    Soll nicht negativ klingen und wenn man einen Betrieb gefunden hat der einem hilft ist das ok.

    Alles selbst zu handhaben ist schon aufwendig, im Endeffekt hat man den Fehler aber dann schwarz auf weis.

    Schleichender Wasserverlust kann auch durch einen alten Prinsverdampfer kommen, auch ein undichter Getriebeölkühler (im Wasserkühler integriert) kann einen Wasserverlust verursachen.

    Aber nicht zu schwarz sehen, ist meist das Thermostatgehäuse :thumbup:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kai_Bln

    Ich hätte jetzt keine wirkliche Sorge.

    Letzt hatte sich nach einer Reparatur das hintere Kettenrad gelöst, laut dem User. Somit hat die rechte Nockenwelle gar nicht mehr gedreht. Laut dem User hat der Motor es überlebt und geht wieder.


    Das verklebte Zeug hab ich ja oben schon beschrieben. Denke ist eher das. Da die meisten Werkstätten keine Erfahrungen mit überaltertem Benzin haben wird das auch falsch zugeordnet. Also kann schon sein dass das so zusätzlich war.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das verklebte Zeug hab ich ja oben schon beschrieben.

    Die Haltbarkeit von Sprit ist mit Einführung der Bioanteile auch drastisch in den Keller gegangen. Bei 6-12 Monaten Standzeit kann man die Veränderungen schon sehr deutlich am Abgas riechen. Wenn man keine Erfahrung mit kombinierten Benzin/Gas Betrieb hat kommt man auch bei einem regelmäßig genutzten Fahrzeug nicht auf die Idee das der Sprit schlecht werden könnte. Kann man der Werkstatt nicht wirklich übel nehmen.


    Schreiben dazu die Gasanlagenhersteller nichts vor? Alle ..x..km oder Monate mal ne Tankfüllung Sprit fahren?


    Grüße Jürgen

  • Schreiben dazu die Gasanlagenhersteller nichts vor? Alle ..x..km oder Monate mal ne Tankfüllung Sprit fahren?


    Grüße Jürgen

    Glaube nicht.

    Unser Christian hatte damals immer die Empfehlung gegeben - bei täglicher Nutzung 1x monatlich ausschließlich nur auf Benzin fahren.

    Habe das immer in die Ecke "Steuerzeiten Motorsteuerung" gestellt. Jetzt macht aber diese Empfehlung ein ganz anderen Eindruck.

    Ich selbst habe kein Gas. Weder der alte "Kermit" (mit über 460.000) noch der jetzige Limited (mit jetzt 301.000) hat ne Gasanlage. Deshalb kann ich zu überalterten Sprit nicht viel beitragen, weil die Erfahrung dazu fehlt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich selbst habe kein Gas.

    Ich auch nicht. Möchte ich auch weder im Auto noch im Haus. Im Auto lohnt es bei meiner (Exen)Fahrleistung nicht und im Haus ist mir Gas schlichtweg zu teuer. Nur im Wohnmobil ist es unverzichtbar. Und im Feuerzeug....😉


    Grüße Jürgen

  • Hier mal Link zu einem Video. Bei dem Motor ist durch ein Defekt am Steuergerät die linke Bank ganz ausgefallen. Man beachte das Geräusch...


    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Happy friday alle,


    kleiner Nachtrag noch zum Thema Wasserverlust: war tatsächlich ganz simpel ne Schlauchschelle, jetzt ist dicht und Schicht - im positiven Sinne ;-) Und der Thread kann ruhen.


    Dicken Gruß aus der Hauptstadt!


    Kai

    Berliner Stadtauto (aber gern auch mal Langstrecke): Explorer Limited Bj. 2000, 4.0 SOHC mit Prins VSI