Mittelwelle gebrochen

  • Grüßt euch,


    Ein Freund von mir kämpft gerade mit der Exe seiner Frau.

    Der Motor machte auf einmal ganz komische Geräusche unsere Vermutung war vom Geräusch her das übliche: Steuerkette :wut:


    Nun ist der Motor draussen und wie sich herausstellte sind es leider nicht nur die Gleitschienen sondern die Mittelwelle welche von der Kurbelwelle nach hinten geht und die Kette der linken Bank antreibt ist gebrochen.


    Hat jemand von euch eine Idee wo man diese Welle herbekommen könnte?


    Grüße


    Tobi


    IMG-20230622-WA0007.jpg


    IMG-20230622-WA0008.jpg


    IMG-20230622-WA0009.jpg

  • Feldweg weißt du in etwa wann?


    Mein Kumpel wollte heute Nachmittag erst einmal die Kompression auf der Linken Bank prüfen nicht das der ganze Aufwand im Endeffekt nicht von Erfolg gekrönt ist weil Kolben und Ventile sich "Hallo" gesagt haben.


    Grüße


    Tobi

  • das ist zu befürchten.

    Denke kann das morgen raus ziehen und mal anschauen sowie ein Foto davon einstellen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Zwischenstand vom Kompression Prüfen: der ein Ventil am ersten Zylinder ist leicht verbogen und schließt nicht mehr 100%


    Feldweg an der Welle hätte er grundsätzlich trotzdem Interesse, die Anfrage bei Ford war leider ergebnislos, Ford bekommt die nicht Ran.


    Grüße


    Tobi

  • Ford bekommt die nicht Ran.

    Service Wüste D, aber selbst wenn sie es versuchen würden,

    die Welle würde ein Vermögen kosten.

    Aber es wird ja eh eine kostenintensive Reparatur, wenn man

    es vernünftig haben möchte.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Kurzer Zwischenstand. Vorhin wurde der Skoda vom Schwiegersohn erst fertig. Brauch jetzt ne Pause. Morgen Vormittag gibt's die Bilder und Info ob noch ok.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Kurzer Zwischenstand:


    Die Welle kam gestern bei mir an, an dieser Stelle nochmal Dankeschön an Feldweg


    Jetzt warten wir noch auf die Restlichen Teile aus den Staaten die wir für die Reperatur brauchen und dann geht's es hoffentlich nächste Woche weiter.

    Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten :top:


    Grüße


    Tobi

  • Kann man nur die Daumen drücken und hoffen, dass die Bestellliste lang genug ausgefallen ist.


    Auf jeden Fall die untere Ölwanne abnehmen und nach Plastikteilen

    im Ölansaugsieb fahnden.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Alles schon Passiert, War ein kleines Teil von einer der hinteren Gleitschienen wohl drin, Öl- und Wasserpumpe wird in dem Zuge gleich mit gemacht.


    IMG-20230617-WA0013.jpg

  • Öl- und Wasserpumpe wird in dem Zuge gleich mit gemacht.

    Ja, das macht Sinn. Hat man sich Gedanken gemacht was noch Sinn macht wenn die Maschine schonmal raus ist?

    -Kurbelwellendichtringe

    -Einspritzdüsen Adapterringe

    -Ventilschaftdichtungen

    -Antrieb der Ölpumpe


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Hat man sich Gedanken gemacht was noch Sinn macht wenn die Maschine schonmal raus ist?

    Zündkerzen wechseln, geht dann ganz leicht.... Uli nimmt dafür auch immer den Motor raus :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ja darüber hat er sich Gedanken gemacht, was er alles nun noch genau bestellt hat weiss ich nicht zu 100% Kurbelwellendichtringe waren definitiv mit dabei und werden in dem Zuge gleich mitgemacht. In der Hoffnung das am Ende alles wieder ordentlich läuft :--:

  • Solange das WHB und der Ketten-Koffer am Start sind wird das

    schon laufen.

    Manch einer unterschätzt die Reparatur evtl., gibt ja doch das

    Eine und Andere zu beachten.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja Spezialwerkzeug ist da und er hat das Glück zwei Leute dabei zu haben die was von der Materie verstehen. Der eine Restauriert Amis und der andere schraubt bei Ford und kennt die Exe tatsächlich aus der Werkstatt 👍

  • der andere schraubt bei Ford und kennt die Exe tatsächlich aus der Werkstatt 👍

    Das ist ja eher ganz selten, aber äußerst vorteilhaft :biggrins:


    Wir hatten früher ab und zu mal Explorer zu reparieren von einem Ford-Händler bekommen. Da wollten die selber nicht ran .

  • Ja das ist tatsächlich selten, ist die einzige Ford Werkstatt die das macht. Alle anderen in der Region wollen vom Explorer nichts wissen und selbst mit dem Ranger wird's schwierig :wut:

  • Sieht so aus, als ob die Verbrennung bis zuletzt stimmig war.

    Ventile sehen soweit noch OK aus, kein pitting zu erkennen.

    Schönes Puzzle 8)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das sieht nach Arbeit aus aber wenn er noch ne Weile laufen soll bestimmt die richtige Entscheidung :top:

    Na wenn er eh schon Mal draussen ist, auf Zeit kommt es nicht wirklich an, das Auto wird nicht zwangsläufig gebraucht um zur Arbeit usw. Zu kommen.

  • Moin,


    also wenn der Motor schon soweit zerlegt wurde dann aber mal los,


    Zylinder messen, Kreuzschliff noch vorhanden, lag ein Ölverbrauch schon vor und wie waren die Kompressionswerte?


    Kolben raus Ringe alle neu Ölpumpe Neu u.v.m.



    Sorry bin halt so :crazy:


    Viel Spass noch und ich wünsche Dir das alles so funktioniert wie Du Dir das vorgestellt hast.

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Er wird das schon machen, ist ja zum Glück nicht meine Exe :biggrins:


    Grüße


    Tobi

  • Habt ihr das Getriebe raus oder noch drin? Wenn es raus ist ist normalerweise die Exe einigermaßen fix wieder zusammen. :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins: