Bei 80km/h plötzlich keine Leistung mehr

  • Ihr glaubt gar nicht wie sehr das ganze Theater seit letzter Woche Freitag an meinen Nerven zerrt. Man macht und tut aber nichts verbessert sich wirklich.

    Ich denke es wird Zeit für einen neuen Kabelbaum. Wer weiß wie es in den ganzen Kabelisolierungen aussieht und wer sagt nicht dass dort irgendwo Grünspan vorhanden ist?

    Das kann ich mir vorstellen. Vor allem wenn man die Kiste braucht. Grade dann ist ein systematisches herangehen wichtig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich erinnere mich noch an einen ´96er der von einer Ford Werkstatt zu uns kam. Der lief wie ein Sack Nüsse - wenn er lief.
    Nach dem wir alles (Liste wie oben + einige Sensoren) ausschließen konnten, haben wir ein neues Steuergerät reingesteckt.

    Ergebnis - er lief wie ein Neuer.
    Ach ja, Ford 1,5 Wochen, wir 2 Mann 2 Tage :biggrins:

  • werners

    Hatte ich beim Einser Traktor-Explorer hier im Borad :biggrins: . Deshalb auch meine Frage zu Wasser im Steuergerät. Will aber nicht ausspechen dassxes kaputt srin könnte. Aber wenn noch jemand, vor allem mit Erfahrung darauf tippt rückt der Verdacht näher.

    So wie ich inzwischen gelesen hab ist Rotti-Daniel wieder ungefähr beim Stand vom Start des Berichtes.

    Bin noch am grübeln und lesen. Ist viel geworden.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich glaub die Exe hat ein PATs System. Da wirft sich mir die Frage auf ob man das Steuergerät im Notfall einfach so tauschen kann.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bei den nach OHV muß es angelernt werden. Das sollte normalerweise jede Größere Ford-Werkstatt und Andre können.
    Bei den OHV kann man jedes identische Steuergerät nehmen.

  • Ob Ford da überhaupt noch rangehen würde bei dem Alter ist fraglich.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Moin und viele Grüße an euch :prost:


    Was soll ich sagen? Heute geht's wieder ans Eingemachte. Gestern Abend habe ich mich mit dem Chef der Ranch getroffen und übergab mir einen "neuen" Motorkabelbaum ohne geflicke von einer damaligen Gasanlage die eventuell verbaut wurde...so ist es nämlich bei meinem Kabelbaum. Damals flogen als erstes die Reste der Gasanlage raus, die der Vorbesitzer großzügiger Weise hinterlassen hat.

    Ich mag keine halben Sachen und kann zur Not auch auf frische Unterdruckschläuche aus meiner Garage zurückgreifen...falls nötig.


    In diesem Zusammenhang muss ich natürlich die obere Ansaugbrücke abnehmen und eventuell die untere auch...neue Dichtungen sind vorhanden. Und wenn sowieso schon alles runter ist kommt auch noch das Thermostatgehäuse runter ( sprich neues Kühlwasser bekommt die Kiste auch weil ohne Wasserverlust wird das nicht gehen).


    Und für den Fall der Fälle dass auch der Tausch von Kabelbaum kein Erfolg bringt,habe ich mir gestern ein Steuergerät, mit Zündschloss und Schlüssel sowie die kleine schwarze Steuereinheit ( habe den Begriff vergessen) neben dem Beifahrer-Airbag geben lassen.



    Aber jetzt trinke ich erstmal einen ☕ und mache mich dann ans Werk.

  • das hörte sich gut an. Dass dien Kabelbaum verbastelt ist ist für mich neu. Daher können natürlich die Probleme kommen. Bei Gasanlagen werden ja die Leitungen zu den Einspritzdüsen aufgetrennt. Wenn jetzt diese Verbindungen aussetzen passt das zum Fehler. Exe läuft nur auf z.B. 3 Topfen. Den Fall gab's auch schon mal verursacht durch eine Gasanlage.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Dann mal gutes Gelingen bei der Aktion.

    Wenn du schon beim Thema Kabel bist,

    die letzten Modelle hatten Probleme mit dem Kabelbaum

    unter der Rücksitzbank fahrerseitig (Isolierung abgescheuert/gebrochen).

    Glaube der VSS (P0500) hängt da auch mit dran.


    Auch nochmals der Hinweis auf die geflochtenen Massebänder

    vom Rahmen zur Karosse (Bereich Fahrer und Beifahrersitz).

    Hier fast abgegammelt, die sind nur aufgetseckt, Kontakt muss gut sein.

    Massekabel.jpg


    Und immer auch eine Fehlerquelle, die AHK Dose.

    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    Einmal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • das hörte sich gut an. Dass dien Kabelbaum verbastelt ist ist für mich neu. Daher können natürlich die Probleme kommen. Bei Gasanlagen werden ja die Leitungen zu den Einspritzdüsen aufgetrennt. Wenn jetzt diese Verbindungen aussetzen passt das zum Fehler. Exe läuft nur auf z.B. 3 Topfen. Den Fall gab's auch schon mal verursacht durch eine Gasanlage.

    Da die Kiste bisher lief hatte ich das als Fehlerquelle bis gestern komplett ausgeschlossen und deswegen nicht erwähnt...gab ja keinen Grund "eigentlich" an den Verbindungen zu zweifeln.... jetzt vllt. schon :denk:

  • Da die Kiste bisher lief hatte ich das als Fehlerquelle bis gestern komplett ausgeschlossen und deswegen nicht erwähnt...gab ja keinen Grund "eigentlich" an den Verbindungen zu zweifeln.... jetzt vllt. schon :denk:

    Halb so wild. Ist halt per Ferndiagnose sehr schwierig sich ein Gesamtbild zu verschaffen zumal deine Exe ja definitiv mehr wie einen Fehler hatte. Denke inzwischen nur noch einen Fahler und der mit dem VSS. Da würde ich auf die Info von Wollimann ansetzen. Aber mit dem Motorlauf hat das wohl nichts zu tun da ja zwischendurch die Exe lief aber immer war beim Auslesen der P0500 dabei soweit ich gesehen hab.


    Gutes Gelingen :thumbsup:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Op-Raum ist vorbereitet...


    Jetzt geht's los.

    Ich bin gespannt.


    Viel Erfolg und ...





    Bei dem ganzen Getausche, hätte ich noch den CKP-Sensor/Kurbelwellensensor neu gemacht.

    Der geht m.E. zwar nur 1 oder 0 - also ganz oder kaputt .. aber - der Teufel ist ein Eichhörnchen. :crazy:

  • Hi

    der VSS P0500 glaub ist wohl weg.

    P1100 du hast doch den LMM getauscht. Setz mal den alten ein. Geht fix.

    Schlauch unter der Ansaugbrücke zum Leerlaufregler drauf? Schlauch zum Bremskraftverstärker? Den vergesse ich immer :crazy:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ist der LMM selbst in Ordnung?

    Da müssen 3 sehr dünne Drähte drin sein. Die mal vorsichtig mit Bremsenreiniger einsprühen.

    Nicht trockenwischen! Die reißen sonst weg und das war es dann mit LMM.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Die Ranch vielleicht oder Andre?

    Mal sehen was die Auswertung des geschrieben morgen bringt.

    Moin Leute,


    sorry bin hier nicht im Thema bin aktuell nur auf Arbeit was ist los wo kann ich helfen ?


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Sooo, ich bin nun nach 60km Probefahrt wieder zurück, genieße mein Feierabendbier und bin sehr froh dass es kein einziges Mal zum Stottern oder zur Schwergängigkeit kam.

    Ich bin von 30 Zone über Landstraße bis hin zu Straßen mit Schäden alles gefahren.


    Hier seht ihr die aktuellen Messwerte. Zur Probefahrt habe ich meinen alten Lmm wieder eingebaut und siehe da die Kiste bleibt an...deswegen auch die Probefahrt.


    Der Wagen fuhr sich die ganze Zeit wie vor der Panne. Spritzig, kraftvoll und frei von ungewöhnlichen Situationen.


    Keine Ahnung ob sich der Wagen irgendwann mal laut Obd von seinen Kennfelddaten verabschiedet oder ob P1100 verschwindet.


    Fakt ist, der Wagen fährt so wie vorher und vorher hatte ich kein Obd-Lesegerät. Es gibt da so einen Spruch: Wer viel mist,mist Mist.


    Natürlich hoffe ich dass sich die ganze Zeit und Mühe von euch und mir gelohnt hat. Nichts wäre schlimmer als erneut derartige Probleme zu bekommen.


    In dem Sinne, vielen Dank nochmals und wenn ich endlich mit der Kosmetik am Wagen weitermachen kann halte ich euch auf dem laufenden.

  • Kannst auch vorbeikommen, evtl gibt es ein Software update für dein Motorsteuergerät.


    Durch mein FDS2000 sollte das kein Problem sein ;-)


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Das kann schon sein dass der ODB Adapter nicht ganz kompatibel ist.

    Von daher ist wohl der "neue LMM" leider doch nicht intakt.

    Wenn der Spritverbrauch passt und die Exe wieder läuft :thumbsup: Glückwunsch und es hat sich offensichtlich gelohnt. Wieder eine Exe die weiterleben darf #jubel#

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wo ist denn vorbeikommen?

    Wohne in Neumünster seit November 2022🤠


    Solange nach dem Update der Wagen noch fährt können wir das machen🤣 alles andere ist keine Option.

    Habe mir sagen lassen die Exe ist etwas empfindlich in Bezug auf die Elektrik.

  • Das kann schon sein dass der ODB Adapter nicht ganz kompatibel ist.

    Von daher ist wohl der "neue LMM" leider doch nicht intakt.

    Wenn der Spritverbrauch passt und die Exe wieder läuft :thumbsup: Glückwunsch und es hat sich offensichtlich gelohnt. Wieder eine Exe die weiterleben darf #jubel#

    Die Exe hat schon das 2. zusätzliche Leben von mir spendiert bekommen 😂

    Erst der nagelneue Motor und nun das.