@Lutz,
auch den neuen kann ich zusammen drücken und er kommt nicht zurück.
Da ist Öl drin und kein Gas bzw. Gas/Öl-Gemisch.
Gruss Carsten
@Lutz,
auch den neuen kann ich zusammen drücken und er kommt nicht zurück.
Da ist Öl drin und kein Gas bzw. Gas/Öl-Gemisch.
Gruss Carsten
Die kommen auch nicht zurück,
arbeiten wie Lenkungsdämpfer in beide Richtungen.
So muss es auch bei der Hinterachse sein.
Okay, wusste ich nicht, sorry
Ändert aber auch nix daran, das der Wagen nach Austausch deutlich spurstabiler ist
Ich komme noch immer nicht unters Auto. Boden total aufgeweicht. Behalte das aber im Auge. Vorerst ist aber meine Niveau dran.
Sehen tut man meist nur einen total vergammelten Horizontaldämpfer
Bei dem Preis würde ich eh nicht nen Gedanken verschwenden..
sondern wechseln..
höchstens einen Gedanken an die ausgezogene Länge des Dämpfers verschwenden (Monroe SC2958 350mm)
bei (extrem) höhergelegten Hintern.
Aber bei unseren Hinterteilen wohl eher nicht der Fall :eyes:
Wolle
Bilstein hat so ziemlich Alles im Angebot
... bei (extrem) höhergelegten Hintern.
Länger kann ich gebrauchen.
Hast du technische Daten von dem Teil parat ? Finde nix ...
Leider nicht, suchte auch schon mal nach Infos.
Im Bilstein Katalog war der nicht zu finden.
Zorry
Hat keiner einen ausgebauten da? Durchmesser der Bohrungen und Breite der Aufnahme sowie Länge im zusammengeschobenem Zustand wären interessant.
Hat keiner einen ausgebauten da? Durchmesser der Bohrungen und Breite der Aufnahme sowie Länge im zusammengeschobenem Zustand wären interessant.
Steht doch in den Link(s)
z.B. --> http://www.rockauto.com/catalo…c=1119653&jnid=720&jpid=4
Kurzes Update zum Thema Horizontaldämpfer!
Ich hab das Teil bei http://www.fortec.de für schlappe 49.98 € entdeckt
Die haben übrigens die Niveaudämpfer von Monroe für 119.-£ .
Das Paar
Hat da schon jemand Erfahrungswerte ??
Moin,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen auch Wenn es schon paar Jahre her ist.
Habe mir gestern einen neuen Schwingungsdämpfer bei M&F geholt.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, sorgt der kleine Dämpfer dafür dass das Heck nicht mehr bei jeder Windböe, LKW Überholung und Co. so wackelt?
Gilt das auch für Bewegungen die im Auto verursacht werden? Ich hätte da als Beispiel 2 austickende Rottweiler in der Hundebox.. Die schaffen es ganz leicht dass das Heck sich hin und her bewegt😅... Zumindest die Karosserie.
der verhindert / bedämpft das aufschaukeln bzw. nachschaukeln der Karosserie. Wenn der alte ausgelutscht ist, wird sicherlich eine Verbesserung eintreten, verhindern lässt sich das aber nicht.
Gilt das auch für Bewegungen die im Auto verursacht werden? Ich hätte da als Beispiel 2 austickende Rottweiler
die Ausrede für ein bewegtes Auto hab ich auch noch nicht gehört.....
die Ausrede für ein bewegtes Auto hab ich auch noch nicht gehört.....
Ist bei ihm keine Ausrede, sondern Tatsache. Kenne die beiden persönlich und möchte denen nicht im Dunkeln begegnen.
Wenn Massen in Bewegung kommen (hier wohl schlappe 100KG?) dann
ist ein Schaukeln wohl eher normal denke ich.
Generell sind ja blattfedergeführte Achsen anfällig für seitliche Bewegungen,
das Gewicht am hinteren Diff, der Horizontal-Dämpfer,
der dünne Querstabi und das Anti Wank Ventil
sind nur Mittel um dem Ex eine einigermaßen akzeptable Fahrstabilität zu verleihen.
Ein Kompromiss zwischen Gelände und Strasseneinsatz, Geschaukel hatte er auch
im Neuzustand, wird natürlich mit der Zeit schlechter.
Wolle
Hat schon mal jemand einen härteren Horizontaldämpfer versucht?
Grüße Jürgen
Danke für eure Antworten.
Ich werde den Dämpfer nächste Woche mal austauschen. Augenscheinlich wird das ja keine große OP.... Wenn sich die alten Muttern noch lösen lassen.
Sind das ganz normale M10 oder M12 8.8.Schrauben/Muttern?
Ja, die beiden kleinen Schoßhunde bewegen sich seitlich und auf und ab.... 😅
Ich kanns nicht verhindern.
nd das ganz normale M10 oder M12 8.8.Schrauben/Muttern?
Eher 9.8 oder 10.9, Gewinde kann ich gerade nicht sagen.
Grüße Jürgen
Müsste sowas wie M10 sein, genau weis ichs momentan auch nicht.
Nur mal hypothetisch angenommen die Bolzen streuben sich in irgendeiner Form...
Ford Nr. 4659680
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1992-2000.html
Dämpfer selbst
https://www.kimmerle-onlinesho…d-explorer-1994-2000.html
Hat schon mal jemand einen härteren Horizontaldämpfer versucht?
Nicht wirklich, bin froh das es die Teile soweit noch gibt und man nicht auf
andere Lösungen ausweichen muss. Woher soll man auch wissen wie hart/weich
solche Dömpfer arbeiten?
Merkt man eh nicht wirlich wenn der Dämpfer defekt ist, sieht man nur wenn das Öl rausläuft
oder das Teil zerbröselt.
Wolle
Wenn sich die alten Muttern noch lösen lassen.
Sind das ganz normale M10 oder M12 8.8.Schrauben/Muttern?
Muttern sind mit Sicherungsblechen versehen. Also nur an der Schraube drehen.
Überraschenderweise ließen sich die bei den Fahrzeugen wo ich dort den Dämpfer gewechselt habe immer relativ easy lösen.
Hat schon mal jemand einen härteren Horizontaldämpfer versucht?
Glaube auch nicht. Warum auch ?
Der Bewegungsbereich dürfte im normalem Fahrbetrieb recht klein sein. Die Dämpfungsrate wird da sicher nicht soo ausschlaggebend sein.
Wenn ich das mal probieren würde, dann mit einem Bilstein oder OME (Old Man Emu) Dämpfer.
Als Lenkungsdämpfer gibt es da ja einiges an Auswahl. Vom Jeep oder ´nem Suzuki.
--> 4 Wheel Parts | 4 Wheel Parts (4-wheel-parts.de)
Jeder andere (Fahrwerks-)Dämpfer hat sicher immer unterschiedliche Zug- und Druckstufen. Fällt also raus.
Wichtig ist die Anbindung Auge/Auge.
Die original Länge ist ausgezogen ca. max. 38cm und min. ca. 27cm.
Bewegt sich die Länge des alternativen Dämpfers dazwischen, könnte man das mal testen.
Ja, hast Du Recht 👍
Grüße Jürgen
Für fast 200€ würde ich da garnichts versuchen
http://web1.carparts-cat.com/d…F08CDA018001&14=1&12=2192
Selbst 135€ wären mir noch too much
https://www.ebay.de/itm/265143…ca239f:g:IQwAAOSwTnhgjJ7n
Bisher immer Monroe genommen, hält ja ne Weile.
https://www.ebay.de/itm/273942…39d27d:g:uUYAAOSwQFZbiTBH
Eine günstige Alternative könnte dieser Querdämpfer sein
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=60223&jsn=809
Hier ein Bericht darüber
https://www.explorerforum.com/…k-track-bars-pics.356164/
Wolle
Hi,
also ich bin froh dass ich den Dämpfer ausgetauscht habe.
Der Hocker fuhr sich heute gleich angenehmer, zum Glück war es heute auch noch windig😅
und, schon mit den beiden Rottis getestet, ob die "unanständigen" Bewegungen jetzt weniger sind?
Kann mir nicht vorstellen, dass die soviel Rabbatz machen sollen
Die Kollegen schon eher...
Gute Fahrt weiterhin!
Wolle