Explorer XP 1 erste Gehversuche

  • So es ist weitergegangen...


    Vorgestern die Dämpfer bekommen. Eingebaut und mal den Nippel am Sattel herausgeschraubt.
    Gedacht mal kurz vom Zweier (Hab ja noch Gebrauchtteile) einschrauben. Pustekuchen ist zu dünn.
    Als wieder die Entlüfterschraube rein sehe da wieder dicht.


    Also am nächsten Tag zum TÜV......


    Prüfer schon begeistert.... "Schon wieder so ne Kiste, lebt die Rote noch?"
    Glaub bin beim letzten Mal etwas aufgefallen :D


    Als erstes auf den Bremsenprüfstand... links vorne Bremswirkung zu schwach.... durchgefallen. ;(
    Weiter ging es, AU bestanden 8o
    Dann wurde er auf eine Hebebühne mit Auffahrrampe gefahren...
    Verölter Motor, Bremsleitung hinten rostig, Schlauch von Servo ölig und Verschraubung locker... || Rest OK :rolleyes:
    Während der Prüfer unten alles angeschaut hat war das Licht noch an und der Motor aus.... könnt euch bestimmt schon denken was jetzt kommt.
    Prüfer sitzt in den Wagen und nichts geht mehr, Batterie leer...... Exe noch auf der Bühne :D


    Ich vermute der TÜV Besuch bleibt dem Prüfer im Gedächtnis :saint:


    Nach Starthilfe nachhause gefahren und heut 4 Startversuche ohne Probleme. Im Vorfeld war die Batterie vom langen stehen leer.
    War beim Einbau der Dämpfer und dem Entlüften am Ladegerät... dies hat auch nach ein paar Std. schon voll angezeigt....
    Dachte gutes Teil so schnell geladen... nix gut schöner Supermarktmist.... Batterie war noch leer.


    Heute Teile bestellt. Bremssättel, tausche gleich beide, und Bremsbeläge. Alles aus DE. Wenn die Teile OK sind werde ich die Adresse einstellen.
    PS Stoßdämpfer kamen von Kilan-Shop, schnell und günstig.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • der TÜV hat geklappt im zweiten Anlauf.

    ....wovon ich auch ausgegangen bin...... :thumbup::thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Hall Uli,


    Na dann Glückwunsch zum bestandenen TÜV ( Total überflüssiger Verein ) und freie fahrt die nächsten Jahre ohne Reparatur........ #jubel#


    Gruß
    Jürgen

    Explorer II Highclass EZ. 01/1998 SOHC 152/207kw-PS Rot Metallic
    Kauftag 10.2015 mit 178.000km und Getriebeschaden
    --Änderungen--
    KME-Gasanlage mit 105l Tank - Ford Trittbretter - Edelstahl-Sportauspuff 'by jojo10' - Tagfahrlichter - Getriebeöltemperatur Analog - Uhr Analog - Rammbügel - Räder mit 10 x15 Zoll Verchromten Stahlfelgen und einer 31x10,5x15 Bereifung - #jubel#

  • So ging mal beim Einser weiter.... TÜV leider seit Monaten abgelaufen.... endlich schönes Wetter und auch Tag der Arbeit. Also arbeiten!!!!


    Da der TÜV den Ölverlust beanstanden wird hab ich endlich die Ventildeckeldichtungen getauscht. Letzten TÜV die Dinger / Reste mit Dichtmasse gerettet damit ich zum TÜV konnte.
    Rot natürlich die Alte


    20190501_135809.jpg


    Nachdem ich den Tank und das Tankschutzblech mit Rostwandler eingestrichen hatte dachte ich mal Anfangen mit dem Einser. "Kurz" die Dichtungen wechseln... :lol:


    Wie immer bei der Exe...
    20190501_121612.jpg


    Dann sah der Motorraum so aus...…


    20190501_114618.jpg
    20190501_121619.jpg
    20190501_135835.jpg


    Um 5 war sie wieder zusammen.
    20190501_170707.jpg


    Hab gleich die Kerzen mit getauscht.


    20190501_171356.jpg


    Damir dann Langweilig wurde den Kühlwasserausgleichsbehälter gereinigt mit Meister Propper, Kukident und ner Bürste...
    Hat sich gelohnt.
    20190501_170714.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • endlich schönes Wetter und auch Tag der Arbeit. Also arbeiten!!!!

    Genau das hab ich mir auch gedacht! :thumbsup:

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Herzlichen Glückwunsch Uli. Sehr schönes Auto!


    Meiner ist leider noch immer nicht zusammen gebaut und läuft somit auch noch nicht. Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, dann hoffe ich das er wieder läuft.

  • Heute gehts zum TÜV....
    Bin nicht zuversichtlich. Die Woche keine Zeit gehabt den Wagen durchzuschauen.


    Gestern wenigstens noch den Rückfahrscheinwerfer, Nebelschluss und Kenzeichenbeleuchtung instand gesetzt.
    Dann bemerkt dass innen der Blinker nicht angezeigt wird. Also die Amaturenbeleuchtung aufgearbeitet.

  • Ich drücke Dir auch die Daumen.
    Wird schon klappen. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • hab ich doch gesagt...... :D:thumbsup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • :top: Herzlichen Glückwunsch. :deal:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Wieviel km hat er seit dem letzten TÜV abgespult ?

    50-60.... ist der Nachteil, wenn man so viele von den Kisten hat..... :lol:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • 50-60.... ist der Nachteil, wenn man so viele von den Kisten hat..... :lol:

    Nee @Winne2, der hat schon mehr runter. Durfte den ja auch schon fahren (vielleicht so 10 km :saint: ). :lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Hi Uli,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :deal:



    Wieder einer mehr auf der Straße. Zumindest in der Theorie. Wieviel km werden zu den 50-60 (+ die 10 km von Heinz) noch hinzu kommen? :D

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung

  • Hi Uli,


    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! :deal:


    Wieder einer mehr auf der Straße. Zumindest in der Theorie. Wieviel km werden zu den 50-60 (+ die 10 km von Heinz) noch hinzu kommen? :D

    Also wenn ich den Uli jetzt richtig verstanden habe, dann sollten es Ende Mai so einige 100 km werden. ;)
    KA - Ruhrpott - Mammutpark und der Spaß dann nach dem Treffen wieder retour. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • na es waren dann doch schon 3000 Kilometer


    Das mit dem Treffen könnte vielleicht wirklich so werden dass ich mit dem Einser komme

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • na es waren dann doch schon 3000 Kilometer


    Das mit dem Treffen könnte vielleicht wirklich so werden dass ich mit dem Einser komme

    Wäre toll.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(