Explorer XP II die Zweite

  • Hey Uli, wie immer ein genialer Bericht. Jetzt hast du die Materie Automatikgetriebe auch drin, grins.
    Hab dir ja gesagt, das ist nicht so ein Hexenwerk, genauso wenig wie das rasselnde :deal::lol:

    Gruss Martin


    Ford Explorer 4.0 - 152 KW - SOHC Bj 1998/ EZ 1999 Black Edition
    299.647KM Erster Motor und Getriebe #jubel#
    299.647KM Tauschmotor mit neuen Steuerketten

    Powerd by myself....grins und der Helfer im Forum
    .
    Fehler sind dazu da, damit wir sie machen #jubel#

  • das ist nicht so ein Hexenwerk, genauso wenig wie das rasselnde

    was manchen ärgern dürfte...... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Was den einen ärgert, freut den anderen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Es geht endlich weiter.... Tüv steht an und wir wollen mit ihm zum Treffen kommen wenn es klappt.


    Obere Abdeckung der Stoßstange blättert der Klarlack ab. Linkes oberes Traggelenk vorne defekt. Auspuff immer noch undicht.


    Also am Auspuff angefangen. Verbindung Kat rechts zum Endtopf undicht... fast abgedichtet stelle ich fest an dem Rohr ist noch ein Loch... und dann die Schelle abgerissen... Frust.


    OK dann mit der Front weiter. Stoßstange abgebaut. Festgestellt an der Schürze unten fehlt das rechte Eck. Bisher nicht aufgefallen X( Feierabend.


    20180909_185247.jpg
    20180909_185259.jpg
    20180909_185306.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Heute Morgen Teile bestellt in HH.


    Es muss aber weiter gehen. Also Stoßstange zerlegt um Die Kunststoffblende ab zu bauen. Du was kommt zum Vorschein.... der übliche Rost und


    20180910_151943.jpg


    20180910_171447.jpg
    20180910_171454.jpg
    20180910_151957.jpg




    eine Stoßstange die verchromt ist und dann schwarz lackiert.
    Das ist bestimmt keine original Black Edition.....


    20180910_160725.jpg


    Morgen geht der ganze Müll zum Sandstrahlen.....

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • ;) Ich will ja nicht kleinlich sein Uli, aber der war nie eine Black Edition gewesen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Vermutlich ein XLT ohne den Schriftzug an den vorderen Kotflügeln.
    Kann man aber über den VIN-Decoder rausbekommen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Klasse Bericht bis hier! Bin immer wieder erstaunt, wieviel Wissen um den Exe hier versammelt ist. Kann leider nur fragen und selber wenig beisteuern....

    ______
    Come on, baby, please. It's all right. Everything is the same.

  • Kann leider nur fragen und selber wenig beisteuern.

    Mach Dir nix draus, ick hab ooch keene Ahnung und davon ne ganze Menge :S
    995936_212496032231420_416031018_n.jpg

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Zum Thema Zusammenfassung habe irgendwo Unterlagen gehabt muss ich aber noch suchen . Werde Sie dann mal einstellen.


    Leider sind die Teile vom Sandstrahlen noch nicht zurück. Aber dafür ist die erste Lieferung der Ersatzteile angekommen.
    20180912_192243.jpg


    Hier mal die fast fertig geschliffene obere Abdeckung der Stoßstange
    20180912_192301.jpg


    Hat vieleicht jemand eine Idee mit was ich das verspachteln / füllen kann. Der Kunststoff ist doch recht biegsam...
    20180912_192314.jpg
    20180912_192307.jpg

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Nix zu danken ;)

    Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Der beste Schutz gegen Haarausfall ist eine Glatze. (Telly Savalas alias Kojak)
    ==============================================
    Fragen Sie mich ob ich ein Killer bin ?
    Ja, dass bin ich.
    War nicht meine Absicht, hat sich nur so entwickelt. (Filmzitat)

  • Da warst du aber fleißig.
    Sind doch gerade erst von dir weggefahren :D .

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • So endlich nach sehr langer Pause geht es weiter.
    Exe in die Garage gefahren. Ist sehr schlecht angesprungen....
    Dann den rechten oberen Dreieckslenker getauscht. Schrauben am Rahmen gingen sehr leicht auf... da hat schon mal einer gepfuscht....
    Hier der Alte


    20190330_154617.jpg


    Dann war alles wieder zusammen 8)
    Und die Exe springt nicht mehr an....
    Test ergab kein Benzindruck ;(
    Tja nun heißt es Exe rausschieben und umdrehen und wieder in fie Garage.
    OK wenn der Tank runter ist gleich was gegen Rost tun und den Einfüllstutzen überarbeiten ;)
    Auf weiteres Basteln :whistling:

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Jep. Grube ist für ne Exe zu kurz. Garage reicht aber. Mit der Grube ins Fundament wäre nicht gut gewesen. Und dazumal hat keiner an ne Exe gedacht :D


    Ja Tank abbauen und Pumpe raus oder der Tankstuzen hab ich schon Übung... :lol:
    Kommt halt öfter wie gedacht bei mehreren Exen :--: selber schuld :P

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Lange war der Uli krank,


    Nu schraubt er wieder, Gott sei Dank!


    :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • @Winne2 besser hätte man es nicht formulieren können. :top::thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • aber Vorsicht, die junge Mutter muss sich noch schonen..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Uli ist halt ein
    "Explorer-Masochist".
    Dem normalen leidensfähigen reicht ein Explorer.
    Die mehr Demütigung brauchen haben 2 Explorer.
    Und die, die davon auch nicht genug bekommen haben mindestens 3 EXen
    :lol::lol::lol:

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(