Ja alles Fahrerseite
Motor und Getriebe tausch
-
-
sag mal, ist der Spendermotor vorher eigentlich vernünftig gelaufen? Kann ich mir in Anbetracht der Kerzen nicht vorstellen.... vor allem blick ich nicht mehr durch, was du alles umgebaut hast und was vom alten Motor übernommen
Kann natürlich sein, dass die Seite völlig verranzt ist, musst du beobachten....
-
Hallo
Bin immer noch an dem Explorer dran.
Habe den Stecker vom Motorsteuergerät wie empfohlen abgemacht und wieder neu draufgemacht.
Die Zündspule gewechselt.
Jetzt habe ich Mal die Zündkerzen rausgedreht Fahrerseite.
Da traf mich fast der schlag.
Wie konnte er überhaupt noch anspringen.15346756792151784085521.jpgWenn die Kerzen so aussehen, wird die lambdasonde auf der Seite nicht besser aussehen. Vor dem nächsten Versuch mit neuen Kerzen auf jeden Fall i die Sonde kontrollieren.
Viel Erfolg! -
Ja er hat tadellos gelaufen
Ich hatte am Anfang nicht umgebaut.
Als ich der Motor nach Einbau startete qualmte er wie eine Nebelmaschine.
Und regelte die Drehzahl nicht runter
Dann habe ich die Drosselklappe gewechselt und jetzt die Zündspule.
Als wir das Spenderfahrzeug gekauft haben fuhr er die ca 30 km tadellos nach Hause.
Hätte schon der Gedanke die Ketten an unserem Motor machen zu lassen und der Motor wieder einzubauen.
Aber es war kein Öl im Ansaugtrakt ,Aldo im dem Schlauch wo zur DK geht .
Jetzt steht da Öl drin .das kann ja nicht normal sein -
Lamdasonden habe ich mit gewechselt
-
Die Frage ist wo das Öl herkommt.
Und vor allem ob nur auf einer Seite.
Also eine oder zwei Kerzen von der anderen Seite ansehen.
Wenn nicht verölt Kompressionstest. -
Ist es wirklich normal das Öl aus dem Krümmer rauskommt ???
Ist es wirklich Öl was aus dem Krümmer rauskommt?
Wolle
-
Ja
-
Oder ölhaltiger Kraftstoff?
-
Es sieht eher nach normalem Öl aus
-
konntest du inzwischen mal eine oder zwei Kerzen der anderen Seite anschauen?
Waren die Kerzen neu? -
Beifahrerseite sehen die Zündkerzen normal aus .
Nur die Fahrerseite sah so schrecklich aus -
Dann tausche doch die Zündspule aus dem Schlachter.
Kommt mir langsam so vor, als wenn Deine Zündspule doch einen weg hat.
Anders ist das Verbrennungsbild kaum noch zu erklären.
Du bist ja in der glücklichen Lage zur Zeit alles doppelt vorrätig zu haben. -
Wenn ich das Foto der Kerzen betrachte würde ich sagen dass die schon länger drinne waren.
Die Menge der Ablagerungen deutet auch darauf hin. Soviel lagert ein in kurzer Zeit nicht ab. Eher über einige tausend Km.
Wenn ich richtig gelesen habe sind die Kerzen aus dem anderen Motor inzwischen drin.
Anhand der Kerzen würde ich behaupten dass der Motor aus dem Spender etwas vernachlässigt wurde.
In diesem Zug sollte man auch einen Ölwechsel machen. Wenn nicht schon geschehen. Grund im Motoröl dürfte viel Benzin sein durch die defekten Kerzen. Öl dann dünner und es könnte so in die Brennräume kommen. Und dann aus dem "Auspuff" Tropfen. -
Es scheint doch aber, dass nur die fahrerseitige Bank betroffen ist,
somit müsste rausgefunden werden was das einseitige Verölen/Verkoken
auslöst.
-wie schon erwähnt die Zündspule
-evtl die 3 Düsen
-evtl wie schon erwähnt die Lamdasonde
-evtl Ventilschaftdichtungen
-evtl schließen die Ventile nicht mehr 100%tig
Und das soll Alles nur einseitig bei allen Dreien passieren, mag ich fast nicht glauben.Desweiteren wurde berichtet, dass der Ansaugtrakt vor der Drosselklappe voll Öl stehen soll.
Meiner Meinung nach ist dort ein leichter Ölschleier normal,
sollte es dennoch zuviel sein würde es rückwärts in den Luftfilter laufen.
Dort kann das Öl nur über den Entlüftungsschlauch des beifahrerseitigen Ventildeckels hingelangen,
wiederum die Frage warum kommt da soviel Öl-Dampf aus dem Motor?Wolle
-
warum kommt da soviel Öl-Dampf aus dem Motor?
blow by..... dann wäre der Motor auch hin....
Kompressionstest also. An die Zündspule mag ich nicht mehr glauben, als Doppelzünder müsste auch auf der anderen Seite eine Kerze schlecht aussehen....
-
Warum nur eine Seite....
Unterschiedlicher Grad des Verschleißes.
Wäre trotzdem erst mal wichtig zu wissen ob 10w30 neu drin ist. Wer weiß sonst was da für eine Plörre drin ist bei Kerzen die so aussehen.
PS und den Krümmer richtig anschreiben.
Die Grundbedingungen müsse erst stimmen.. -
blow by
wollte es nicht schreiben...
-
und der Motor soll vor dem Umbau ja gut gelaufen sein.... was ist dazwischen passiert ?
-
naja, vom Umbauen gehen Kolbenringe oder Laufbuchsen eigentlich nicht kaputt.
Was war noch mal mit dem Original-Motor?
-
Ich habe Zündspule ,Zündkerzen , Lambdasonde,Ölwechsel gemacht
Werde der Krümmer abdichten und Probefahrt machen.
An dem alten Motor müssen die Ketten gemacht werden -
An dem alten Motor müssen die Ketten gemacht werden
der alte ist ja jetzt draußen, da hast du ja noch die Option "Wechsel Steuerketten"....
-
Das Foto der Zündkerzen , waren das die neuen?
-
Wenn
Würde ich sie alle machen lassen.
Dann der Motor wieder einbauen -
Das Foto sind die alten Zündkerzen
-
ok dann ist noch Hoffnung.
Zur erhöhten Drehzahl. Lose / defekte Unterdruckleitungen verursachen meist eine zu niedrige Drehzahl. So weit ich das bis jetzt geteste hab.
Ungetestet was Drehzahl angeht hab ich mal einen Schlauch vorne am Motor vergessen zusammen zu stecken. Sitzt hinter dem Kühlwasserschlauch unten direkt vorne drauf. Eventuell auch übersehen? Nur ein Gedanke. -
Der Motor regelt nicht runter der hat im Standgas ca 1500 Umdrehungen.
Welche Unterdruckleitung meinst du.
Drei Stück gehen in den Radkasten Beifahrerseite.
Und einer Fahrerseite -
Das ist ein dickerer schwarzer Schlauch von oben kommend und geht dann nach rechts weg. Ist hinter dem Kühlerschlach zusammen gesteckt. Ich schaue heute Abend mal ob ich ein Foto finde.
Aber bei 1500 Umin kommt mir noch ne Idee.
Was sagt das Auslesegerät zur Motorthemperatur? Könnte es sein dass das Steuergerät meint die Exe ist noch kalt?
Sie hat zwei Themperaturfühler. Einer fürs Steuergerät und einer für die Anzeige im Tacho. Sprich wenn der Tacho warm anzeigt heißt das nicht dass das Steuergerät das auch weiß. -
Wenn der ECT Sensor spinnt müsste aber auch ein Fehler abgelegt sein
und es soll Startschwierigkeiten geben.
https://troubleshootmyvehicle.…to-test-code-P0117-page-1Schwere Geburt irgendwie.....
Wolle
-
dann wären auch beide Bänke zu fett....