Inspektion und Bastelwochen..

  • Hallo,
    da ich die nächsten Wochen Nachtschicht habe und dadurch mit dem Wagen von meinem Schatz zur Arbeit fahre, hab ich jetzt erstmal Zeit zum basteln ohne Zeitdruck... :)
    Hab schonmal alles bereitgelegt..
    IMG_20190616_181651.jpg
    Heute hab ich schonmal angefangen den Dachgepäckträger zu optimieren..
    IMG_20190614_142609.jpgIMG_20190616_101408.jpgIMG_20190616_102225.jpgIMG_20190616_132923.jpgIMG_20190616_102225.jpgIMG_20190616_132930.jpg

  • Viel Spaß bei der Arbeit
    :thumbup:

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Nur die Funzeln stehen für mein Geschmack etwas eng. Oder täuscht das Bild?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Nur die Funzeln stehen für mein Geschmack etwas eng. Oder täuscht das Bild?

    Das war zwar auch so geplant, aber auf dem Bildern sieht es noch enger aus.
    Von Lampe zu Lampe sind es knapp 1m.
    Der Lampenhalter ist auch so das man Ihn
    zur Not schnell abbauen kann falls die Unterführung mal zu niedrig ist :D .
    Die Gesamthöhe mit Lampen ist jetzt ca. 2,25m :rolleyes:

  • :D Missverständnis.
    Deine Kiste ist doch nur ca. 1,65 m breit. ;)
    Nach den Angaben müsste die mindestens 6 m breit sein. ;):D:saint:
    Denke mal Du meinst von Lampe zu Lampe 10 cm Zwischenraum. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ok. Aber wozu braucht man soviel Licht?
    Großwildjagd wird hier ja nicht möglich sein. :D

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja, 1m ist die Gesamtbreite von Aussenkante linker Scheinwerfer bis Aussenkante rechter Scheinwerfer ;)
    Licht kann man ja nie genug haben...
    ich hätte ja auch so'n Led Balken nehmen können, aber ich mags eher Oldschool 8)


    Ist aber auch ein wenig der Optik zuliebe, die
    Scheinwerfer haben auch noch Standlichtringe...

  • @Kermit


    "Aber wozu braucht man soviel Licht?
    Großwildjagd wird hier ja nicht möglich sein. "


    Fahr mal nach Rumänien.... fa kann es Nachts nicht zu gell werden...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ok Uli, da war ich noch nicht. :saint:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ein kurzer Zwischenbericht...
    ....kennt Ihr auch das Phänomen, das man mal eben Motoröl kontrollieren will und am Ende des Tages hat man einen Explorer Bausatz auf dem Hof.. :lol:
    IMG_20190620_133400.jpg
    Alles was mit Bremse zu tun hat zerlegt, entrostet, gereinigt und lackiert.
    IMG_20190618_141851.jpgAchsdämpfer getauscht, der alte war nur noch Deko.
    Bin mal gespannt auf der Fahrverhalten mit dem neuen Dämpfer.


    Dann hab ich festgestellt das das Tankrohr doch schlechter aussieht wie ich dachte
    IMG_20190618_181722.jpg
    IMG_20190620_142935.jpg
    Damit hier auch Ruhe einkehrt hab ich ein neues Tankrohr aus Edelstahl zusammengebastelt.
    Und wo wir einmal hier waren hab ich dann auch noch den Tank ausgebaut und lackiert.
    Hab bei der Gelegenheit auch einen Blick in den Tank geworfen.
    Zu meiner Überraschung, sieht der Tank wie neu aus von innen.
    IMG_20190620_124353.jpgIMG_20190620_121723.jpgIMG_20190620_121649.jpg
    Und dann hab ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und die Plastik Verbreiterung am Schweller abgebaut..
    ...und fast Rostfrei 8o
    Werde die Hohlräume jetzt auch noch richtig fluten damit es auch so bleibt..

  • :lol: Das nennt man - Mut zum Risiko. :lol::lol::lol:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Keine Angst, das sieht nur so aus.
    Das sind LKW Böcke mit mindestens 8t pro Bock.
    Bevor ich die Räder abschraube, teste ich immer ob er fest steht, da bewegt sich absolut nichts.

  • ein neues Tankrohr aus Edelstahl zusammengebastelt.

    Räschpäkt :thumbup: , da brauchst du nie wieder ran!
    Bezinpumpeneinheit mit Vor und Rücklauf?
    Passt nicht zur Heckklappe ?(

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das sind die "Schmerzbefreiten"
    mal eben das Tankrohr aus VA nacharbeiten :thumbup: . Kannst ja ne Kleinserie auflegen :D .
    Wenn dann richtig, Hut ab.

    mein ex. Explorer 2, 4x4, 152kw (SOHC), EZ11/ 1998, damals 150.000km, Standandheizung, ICOM- Gasanlage


    wieder EX 2, Limited, 4,0 SOHC, 150kw, Prins VSI-Gasanlage, AHK,
    Neue Zylinderköpfe bei 300.000km
    aktuell 305.000km


    Zur Zeit ohne ;(

  • IMG_20190620_142935.jpg
    Damit hier auch Ruhe einkehrt hab ich ein neues Tankrohr aus Edelstahl zusammengebastelt.

    Heilige Maria... Gebastelt ist wohl ein klein wenig untertrieben, findest du nicht? :D


    Wie hast du das Reduzierstück zwischen dickem und dünnem Rohr hin bekommen?


    Vielleicht könntest du uns ja mal eine kleine Fertigungsliste schreiben, inkl. Rohrdurchmesser und so.


    Gruß
    Benni

    Ford Explorer U2
    Baujahr 96, EZ 12/97
    4.0 OHV 115 KW Automatik
    Sidepipes, Bullenfänger, 275/60/R17, Spurverbreiterung


  • Bezinpumpeneinheit mit Vor und Rücklauf?
    Passt nicht zur Heckklappe ?(

    Bist Du Dir da sicher?
    Das ist ein 98 Bj, der hatte da schon die Heckklappe mit dem Nummernschild in der Mitte aber noch
    den 152 KW/207 PS Motor.
    Ab Bj 99 ist dann der 150 KW / 204 PS Motor verbaut ohne Rücklauf soviel ich weiß.


    Bin ich froh das ich noch die 3 PS mehr Leistung habe.. :lol:


    @Benni
    Die Rohre sind hauptsächtlich reste von Mapress Rohrleitungsbögen und Rohre die entsprechend zersägt und wieder zusammengeschweisst wurden.
    Das große Rohr hat 28mm Durchmesser wie das Orginalrohr, das kleine 22mm (orginal 20mm)
    Bei dem Rohr für den Tankdeckel musste ich ein wenig basteln da mein Rohr innen nur 50mm war und das orginalrohr 53mm, deshalb hab ich
    das Rohr längs aufgeschnitten und einen Streifen reingeschweisst um auf das Mass zu kommen.
    Der Übergang ist einfach eine Reduzierung.
    Wenn ich meine Rohrbiegevorrichtung schon fertig hätte (Projekt Nr.xxx) wäre es etwas einfacher gewesen alles aus einem Stück zu biegen.
    Ich kann aber gerne mal überschlagen was bei einer Kleinserie kostenmässig zusammen kommen würde,
    aber zeitlich sieht es bei mir manchmal recht knapp aus deshalb könnte die umsetztung etwas dauern.


  • Ich kann aber gerne mal überschlagen was bei einer Kleinserie kostenmässig zusammen kommen würde,
    aber zeitlich sieht es bei mir manchmal recht knapp aus deshalb könnte die umsetztung etwas dauern.

    :lol: Ach was. Bis zum nächsten Explorer-Treffen haste genügend Zeit die Dinger zu brutzeln. :thumbsup:#jubel#
    Denke mal, so an die 20 Abnehmer werden es schon. ;)^^:thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Also das mit den Böcken ist zu wackelig, da könne die 20 Tonnen halten.


    Erstens ist der Winkel der Füße(Fläche) zum Stempel bei den Böcken schon sehr gering leider im Verhältniss wie weit man sie ausfahren kann
    und dann sind die Böcke auch noch sehr weit innen an der Exe unter den Trägern platziert.Klar ,anders geht auch nicht bei der EXE.
    Physikalisch ein no go und nicht gerade stabiel wenn einer mal gegenrempelt.
    Da ist die Eruopalettennummer weit sicherrer. Viel Fläche an den äusersten Punkten.


    Bei Arbeiten stelle ich entweder vorne oder hinten Böcke unterm Rahmen, zwei Reifen stehen immer am Boden dann kann auch nichts kippen.


    Bin kein Moralapostel aber ihr müsst nicht Leib und Leben riskieren für die EXE bzw. so arbeiten. ;)


    Aber ansonsten ein schönes rundum Paket für die Exe. :thumbsup:

    Gruß Jean Pierre
    Explorer II 4x4 - EZ.95
    4,0-Liter-V6-Motor mit 115 kW (156 PS)OHV.
    Icom JTG Gasanlage (95 l)

  • ich persönlich habe immer Gänsehaut, wenn die sehr kopflastige Exe auf auf 'ner 2-Säulenhebebühne schaukelt..... da hätte ich eher Vertrauen in 4 Böcke auf stabilem, geraden Boden

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Wie gesagt, ich habe bevor ich den Dicken von den Rädern befreit habe, mit meiner ganzen Kraft versucht ihn von den Böcken zu schubsen und da wackelt noch nicht einmal was :)
    Die Aufnahmepunkte finde ich auch etwas ungünstig, am waghalsigens finde ich allerdings die " Selbstmörder Haken " an der Vorderachse.
    Die würde ich noch nicht einmal zum Räderwechseln nutzen ;(

  • So die das basteln ist vorbei und die Exe steht wieder auf eigenen Beinen :)
    folgende Arbeiten sind erledigt..


    -Dachgepäckträger erweitert inkl. Beleuchtung
    -Hinterachsquerdämpfer gewechselt
    -Bremsen komplett erneuert inkl. Bremssattel überholt und neuen Ankerblechen.
    -Ölwechsel Verteilergetriebe
    -Tankrohr erneuert
    -Tank entrostet und lackiert
    -Leiterrahmen/Unterboden entrostet und lackiert
    IMG_20190624_135810.jpgIMG_20190624_150307.jpg
    Die Ankerbleche sollten eigendlich nur lackiert werden, aber nach dem entrosten war nicht mehr viel Blech da... ;(
    also mussten die auch neu gemacht werden..
    IMG_20190626_163701.jpgIMG_20190628_153026.jpgIMG_20190628_153045.jpg
    Ich hoffe das es dem TÜV gefällt, wo ich diesen Monat noch hin muss...
    Das was mich schon länger nervt ist die Sache das man zb.zum Spurplatten festziehen oder Achsmutter immer
    einen haben muß der bremst oder eine passende Latte um das Bremspedal einzuklemmen.
    Also hab ich " quick and dirty" aus den alten Teilen was zum gegenhalten zusammengebraten.
    IMG_20190624_154913.jpg


    vieleicht wird es bei gelegenheit noch verschönert :)


    Um zu sehen was hinten passiert hab ich auch mal die flex rausgeholt..


    IMG_20190626_163727.jpg


    Ich hab aber ersteinmal hinten alles normal eingestellt und werde versuchen die Bremse im Fahrbetrieb


    etwas einzubremsen.


    Vieleicht benutze ich die Trommel später mal zum einschleifen falls das normal nicht reicht für den TÜV.



    Eine neue Baustelle habe ich natürlich auch gefunden.... ;(


    Der Simmerring vom Hinterachsdifferenzial ist undicht.



    Da ich noch meine Beleuchtung verkabeln muß, hab ich den Himmel ausgebaut.


    IMG_20190628_195335.jpg



    Jetzt wo der Himmel einmal draussen ist, hab ich überlegt was man sonst noch machen kann.


    Evtl. spiele ich mit dem gedanken die befestigung für die Dachreling zu verstärken,


    die Nietmuttern machen ja nicht grade einen vertrauenswürdigen eindruck...

  • Hut ab, das nenne ich mal Forscherdrang und Explorer-Enthusiasmus. Nicht einfach neu bestellen sondern aus VA neu bauen, super! Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Evtl. spiele ich mit dem gedanken die befestigung für die Dachreling zu verstärken,

    absolut sinnvoll, wenn man mal irgendwann was schweres auf das Dach packen will.... :thumbup:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Geil - die selbstgefertigten Spritzbleche :thumbup:
    Gibt es glaub ich auch gar nicht mehr neu.



    Die Befestigung der Längsträger der Dachreling reist nur bei der Montage eines unflexiblen Dachgepäckträger heraus.
    Allerdings auch erst im Extremfall. Viele Geländefahrten mit diversen Verschränkungen etc.
    Im Normalfall passiert da allerdings nichts.



    Wenn du Lust und die Möglichkeit hast, kannst du ja das Dach von innen noch etwas isolieren.
    Im Sommer hält es die Hitze draußen und im Winter die Wärme besser drin. :)

  • ..man merkt jetzt ohne Himmel auch schon ganz schön den Temperatur unterschied

    es kühlt auch wieder schnell ab, diese Art der Isolation speichert aber auch die Wärme, im Winter gewollt, im Sommer eher nicht. Die Haupterwärmung erfolgt durch die Scheiben, die nur wenig gefilterte Infrarotstrahlung heizt Polster, dicke Armaturen usw. auf, die strahlen noch sehr lange wie ein Heizkörper die Wärme ab.


    Ansonsten musst du die Belüftung zw. Blechdach und Himmel beachten, da bildet sich Feuchtigkeit, wenn sich die in Dämmmaterialien absetzen kann, schimmelt's.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Geil - die selbstgefertigten Spritzbleche
    Gibt es glaub ich auch gar nicht mehr neu.

    Wenn man lange genug sucht schon ;)
    Vorne ist eher spärlich gesäht die Auswahl
    F57Z2K004AA rechts F57Z2K005AA links.pdf
    Leider ein Problem mit
    "shipping outside the USA"


    Ansonsten stehen in Ebay US Teile drin oder die USA Ford Händler
    wie tascaparts usw.
    https://www.tascaparts.com/oem…or-and-shield-f57z2k004aa
    https://www.tascaparts.com/oem…or-and-shield-f57z2k005aa


    oder Quirkparts.com
    https://www.quirkparts.com/oem…splash-shield-f57z2k004aa
    https://www.quirkparts.com/oem…splash-shield-f57z2k005aa


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein