Hallo zusammen,
nachdem ich derzet ziemlich intensiv auf Benzin fahre (Autogas ist auch installiert), aber derzeit wird es seit geraumen km nicht mehr genutzt: und zwar kam es mir so vor, dass mein 2011er Explorer im Leerlauf etwas ruckelt und nach dem Stoppen sehr lange braucht um nachzuregeln. Da ich heute ein wenig Zeit fand, habe ich mal ausprobiert was das Steuergerät sagt:
1) es sind keine Fehler drauf (also zumindest keine PXXX welche.
2) Im Leerlauf - einmal eingeschwungen -läuft er meines Erachtens stabil - die Steuerung gibt 600 rpm vor, realisiert werden zwischen 589 und 619 rpm - oder ist das schon auffälliges Ruckeln?
3) Im Leerlaufgang in der Garage habe ich dann mal das Gas gedrücht und ein paar Sekunden auf zwischen 2000 und 3000 rpm hochgefahren und anschließend den Fuß komplett abgehoben: hier fängt es merklich das ruckeln an. Das selbe Gefühl stellt sich aber auch ein beim normalen Fahrbetrieb in etsprechenden Situationen ein. Die Drehzahl sackt ziemlich ab, auf ca. 500 rpm, und es braucht sage und schreibe etwa 4s vom 600 rpm Durchgang (SOLL) bis sich das System wieder halbwegs in den Normbereich geschwungen hat. habt Ihr eine Idee, was dies bedeutet, oder ist womöglich auch das völlig normal?
Ich wäre Euch sehr dankbar für eine erste Einschätzung: ist das verhalten noch im Rahmen, oder schon auffällig? Und was wären noch Themen, die man adressieren/ überprüfen könnte?
Ich schäme mich ja fast ein bisschen, hier soviel Wissen abzugreifen ohne wirklich nennenswerten Gegenwert liefern zu können.
Trotzdem würde ich mich riesig über Eure Rückmeldungen freuen
Viele Grüße
Janosch