Niveauregulierung defekt

  • Wenn er undicht ist und dauerd pumpt, z.b. Leitung war ab bei mir durch Umbaubastelei, geht nach ca. 10-15 Min. die Kontrollelampe der Niveau an. Das Pumpen geht Systembedingt, glaub max 1Min., dann ist ne längere Pause und es fängt von vorne an. Test ob die Kontrollleuchte geht, einfach im Kofferaum ausschalten und starten dann brennt die dauernd wenn sie ganz ist b.z.w. nicht ausgebaut...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mal testhalber den Schalter der Niveauregulierung umlegen. Also das System abschalten.

    Die Niveaulampe im Tacho muss dann leuchten.


    Ansonsten mal alle Verbindungen mit etwas Seifenlauge einpinseln und schauen ob´s irgendwo blasen schlägt.

    Stoßdämpfer selber können auch durchrosten.

  • doppelte Kontrolle ist immer besser ... :biggrins:


    Wenn deine Blattfedern noch halbwegs o.k. sind, du nichts laden musst, und nicht im dunkeln fährst, würde ich den Kompressor erstmal komplett ausschalten bis das Problem gelöst/gefunden ist.


    Denn wenn der kleine Kompressor ständig am arbeiten ist, verschleißt der im Zeitraffer. Und Ersatz gibt es nur schwer.

  • Ist es sinnvoll einfach mal alle Leitungen zu tauschen?

    Meiner Meinung nach sind die Leitungen das was die wenigsten Probleme bereitet.

    Ein Kompressor kann arbeiten, ohne Druck aufzubauen. Das passiert, wenn das kleine mechanische Rückschlagventil (im Kompressor integriert) verkeimt ist. Ist dem so, dann geht die Luft noch vor den Dämpfern ins Freie, hebt den Wagen nicht an und der Höhensensor sagt "immer schön weiterpumpen". Dann macht er eben zwischendurch eine Zwangspause um abzukühlen, dann gehts weiter. Der Kompressor kann natürlich auch schon so ausgelutscht sein, dass er eben keinen Druck mehr aufbaut. Das Magnet-Ablassventil schliesst nicht mehr richtig -> Druck geht ins Freie.

    Eine Vielzahl an Möglichkeiten, mechanisch wie elektronisch.


    Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit, Dämpfer selbst sind oft die Ursache.

    Kannst ja mal hinten den Höhensensor ausklipsen und ein kleines Stück eindrücken,

    Wagen muss dann hinten hochkommen.

    Läst man den Sensor wieder los, muss ein ein Click eines Magnetventils zu hören sein,

    Luft wird dann wieder abgelassen.

    (Immer wieder der Hinweis: Hebebühne und sonstiges Fahrzeuganheben mit freihängender Hinterachse -> vorher Niveauregulierung abschalten)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich werde mir die Dämpfer noch einmal genauer anschauen.

    Die KL funktioniert, zumindest wenn ich die NR ausschalte...

    Das Heck wird auch merklich hochgepumpt, wenn der Kompressor anspringt.

    Ich werde mal versuchen eine Seifenlauge überall drauf zu sprühen. Mal schauen ob ich ein Leck finden kann. Wenn Ihr sagt, die Leitungen sind meist nicht die Ursache, dann werde ich mich mal auf die Dämpfer konzentrieren... Die Blattfedern sind auch schon nicht mehr die ganz fit. Ich bilde mir sogar ein, am hinteren Ende eine leichte Beugung nach unten zu sehen... Vllt sollte ich einfach das gesamte Fahrwerk mal revidieren. ;( Aber tatsächlich habe ich auch schon über neue Federn nachgedacht... vllt hilft das auch schon?


    liebe Grüße!

  • Vllt sollte ich einfach das gesamte Fahrwerk mal revidieren. ;( Aber tatsächlich habe ich auch schon über neue Federn nachgedacht... vllt hilft das auch schon?

    Wenn es dem Bankkonto besser geht als deinem Explorer, dann mal los mit der Revision.

    Ansonsten erst einmal Ursachenforschung und Fehlerbehebung, damit ist man eigentlich

    irgendwie ständig beschäftigt...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Die Blattfedern sind auch schon nicht mehr die ganz fit. Ich bilde mir sogar ein, am hinteren Ende eine leichte Beugung nach unten zu sehen... Vllt sollte ich einfach das gesamte Fahrwerk mal revidieren. ;( Aber tatsächlich habe ich auch schon über neue Federn nachgedacht... vllt hilft das auch schon?

    Das hilft m.E. auf alle Fälle.

    Und wenn man den Wagen etwas länger fahren möchte, macht das durchaus Sinn.

    Bezugsquelle ---> https://www.blattfeder-shop.de…der-Ford-Explorer-4-Blatt


    Im Verhältnis zu den Umständen, die ein neuer Kompressor erfordert ist das m.E. noch günstig.

    Und der bestehende Kompressor wird auch stark entlastet und muss nur noch ab und zu mal arbeiten.

    Früher sprang der nur an, wenn tatsächlich der Kofferraum vollgepackt, oder ein Trailer angehängt wurde.

  • Je nachdem wie die Schrauben raus gehen und wieder verwendet werden können, diese ggf.

    Und eventuell - wenn kurz vor dem durchrosten - gleich neue Schäkel/Federgehänge. Oder diese aufarbeiten.


    Ansonsten komme die Federn mit neuen Buchsen und sollten sofort einbaufertig sein.

  • Ich habe heute mit dem guten Herrn von der AutoRanch gesprochen. Er bot mir neue Dämpfer ohne Niveaoreg. an. Gibt es dazu Erfahrung? Würde natürlich viel ärger in Zukunft sparen, dazu evtl. irgendwann einmal noch neue Blattfedern und alles ist supi hintenrum oder?

  • "Alles ist super hintenrum" - nicht ganz.

    Die Niveauregulierung ist beim Ex die vorgeschriebene Scheinwerferverstellung.

    Somit nutzen Dir Stoßdämpfer ohne Niveau überhaupt nichts wenn Du den weiter im Straßenverkehr bewegen willst.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ich habe heute mit dem guten Herrn von der AutoRanch gesprochen. Er bot mir neue Dämpfer ohne Niveaoreg. an. Gibt es dazu Erfahrung? Würde natürlich viel ärger in Zukunft sparen, dazu evtl. irgendwann einmal noch neue Blattfedern und alles ist supi hintenrum oder?

    Die Niveau Regulierung ist grundsätzlich ein Teil der Zulassung da die Exe keine Leuchtweitenregulierung hat. Ob es jemals jemand merkt oder beanstandet wenn es umgebaut wurde steht auf einem anderen Blatt.

    Ich würde entweder die Originalen Dämpfer oder die Highjecker verwenden. Bei den letzteren sind die Gummibälge nicht geschützt. Also nicht für Geländefahrten so optimal aber dafür ca. 1/3 im Preis. Zum Anpassen der Leitungen gibt's ne Beschreibung im Forum.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Also falls es jemanden interessiert, hier noch ein kurzes Update:


    ich habe mich nach Rücksprache mit meinem Schrauber und einem bekannten TÜV Prüfer nun doch für die neuen Dämpfer ohne Niv.reg. entschieden. Die alten hebe ich auf, sollte ich sie doch mal wieder brauchen.

    Es fährt sich auf jeden Fall wesentlich besser auf der Straße und er ist auch wieder etwas höher und steht wieder ordentlich da! Im Gelände muss ich mal noch testen was da so geht nun. Zusammen mit den neuen AT Reifen, macht es nun schon was her.

  • Ich kann hierzu von meinem letzten TÜV-Besuch berichten:


    Aus irgendeinem Grund ging mein TÜV-Prüfer davon aus, dass es sich um ein deutsches Fahrzeug handele... (In den Papieren steht natürlich "Ford (USA)") und somit suchte er vergebens nach der Leuchtweitenregulierung.


    Die Sache war geritzt, als ich ihm erklärt habe, dass er sowas nicht hat, sondern dies über die Niveauregulierung im Heck läuft. Die hat er allerdings NICHT gesondert geprüft. #jubel#


    Man hört ja manchmal, dass da TÜV-Prüfer nen Sandsack in den Kofferraum legen oder so...


    Dann hätte man definitiv verloren!

    PS: Es kommt irgendwie häufiger vor, dass man als EXE-Fahrer mal auf nem Parkplatz angesprochen wird - gerade von früheren EXE-Fahrern. Da habe ich bislang schon 2x die Aussage gehabt, dass die EXE dort abgegeben wurde, weil die Niveauregulierung beim TÜV versagt hatte :denk:


    Meine NR pumpt auch schon öfter mal nach... und gerade auf längeren Fahrten geht schonmal die Warnlampe an... ich befürchte die wird bei mir auch irgendwann fällig... da muss ich mal hier in den Foreneintrag schauen. Leider ist mir der viel zu kompliziert :rolleyes:

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

  • Ansichtssache, ne? :biggrins:


    Wenn man sich nie mit Hydraulik, elektrik & Co. beschäftigt hat ist das kompliziert.


    Ich bin IT-Futzie - ich hab andere Kompetenzen. Der erste Tausch einer Birne vorne hat mich 2 Stunden gekostet :wut:


    EDIT: Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren... Nur hätte ich Schiss, dass ich etwas auseinanderbaue und es nicht mehr zusammenkriege.

    Ich mag mein zartes Rehlein... Ach Quatsch - wer redet denn von meiner Frau?!

    Einmal editiert, zuletzt von lil'Biggy ()

  • Moin,


    ja, der Tausch der Birnen ist auch nicht lustig, auch nicht für mich (ebenfalls IT-Fuzzie).

    Aber irgendwann muss man sich mit der "Materie" des Explorers beschäftigen,

    ansonsten ist man mit der alten Kiste etwas aufgeschmissen.

    Einige haben den Explorer schon relativ lange und dürfen dadurch auf eine gewisse Erfahrung zurückgreifen, andere werden mit der Zeit auch dahinter kommen.

    Die Unterstützung durch das Forum hier ist klasse, Alles an Board was benötigt wird.


    Bei Bedarf für deine Niveauregulierung einen neuen Thread aufmachen, der Rest funktioniert automatisch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Hab etwa zur selben Zeit letztes Jahr 2,5 h gebraucht so mit Batterie ausbauen usw. Halbe Stunde mit Fluchen und Pflaster suchen abgerechnet kommt das also genau hin :- )) LG. aus Karlsruhe

  • Wenn man sich nie mit Hydraulik, elektrik & Co. beschäftigt hat ist das kompliziert.

    Oh, da ging eben wieder mein Klugscheißer-Modus an :lesen:


    Hydraulik funktioniert mit Flüssigkeiten (Öle, etc.)
    Die Dämpfer funktionieren mit Luft. Das nennt sich Pneumatik .

    :biggrins:

  • Hydraulik funktioniert mit Flüssigkeiten (Öle, etc.)
    Die Dämpfer funktionieren mit Luft. Das nennt sich Pneumatik .

    Korrekter Weise:

    Die hinteren Dämpfer sind ebenfalls Öl-Dämpfer, die eine zusätzliche Luftmanschette zur Unterstützung haben. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


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    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

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  • ganz korrekter Weise:


    mit dem Öl in den Dämpfern hat die Niveaureg. nix zu tun, die Regulierung läft über Luft und ist somit pneumatisch..... :biggrins:

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Das hätte man perfekter nicht beschreiben können Winne :-)


    War in der Woche bei der HU bei Dekra und neben 4 zu alten Reifen mit kleinen Trockenrissen hing blöderweise dieses Gestänge von der Niveauregulierung ausgekugelt in der Luft ...

    Vermute das hat sich ausgehängt als ich bein der letzten HU die Kiste in der Werkstatt hatte um neue Traggelenke zu montieren.. Hatte da wohl vergessen den Serviceschalter hinten links für die Niveauregulierung abzuschalten ,,,

    Kommende Woche gibt es vier neue Schlappen und ich hoffe es reicht wenn die Werkstatt den Hebel für die Reglung wieder einhängt ... :- ))

    Wenn da jemand Erfahrung hat mit der Niveausteuerung würde ich mich sehr freuen darüber zu lesen , weil auch bei eingehängtem Niveauhebel leuchtet die Kontrolleuchte schon immer obwohl ich die Pumpe immer hören konnte wenn sie rauf oder runter pumpt ,,,


    LG.

  • auch bei eingehängtem Niveauhebel leuchtet die Kontrolleuchte schon immer obwohl ich die Pumpe immer hören konnte wenn sie rauf oder runter pumpt ,,,

    Das der Kompressor noch läuft ist schon einmal ein gutes Zeichen. Unter Umständen hat er auch noch genug Puste um genügend Druck für die Dämpfer aufzubauen. Im übrigen pumpt er nicht runter, der Druck wird beim Runter nur am Kompressor durch ein Magnetventil abgelassen.


    Wenn der Kompressor nun versucht das Heck anzuheben indem er Luft in die Dämpfer drückt,

    dann macht er das solange bis der Höhensensor sagt: reicht, kannst aufhören!

    In dem Moment hat das System einen relativ hohen Druck, der aber über Nacht abfallen kann,

    ist normal, steht sogar im Handbuch. Darum springt der Kompressor auch manchmal an um eben die einprogrammierte Höhe zu erreichen.


    Normal ist nicht, wenn der Kompressor alle paar Minuten anspringt und nach ca. 20 min aufhört mit seinen Anstrengungen. Das ist so gewollt, damit der Kompressor nicht überhitzt und evtl. Schaden nimmt. In dem Moment geht normalerweise die gelbe Lampe im Cockpit an.

    Das signalisiert, dass die Höhe nicht erreicht wird und ein Fehler vorliegt. So ein Fehler wird dann auch abgelegt, per OBD auslesbar, verschwindet auch nicht solange er nicht behoben ist.


    Stellt sich also die Frage warum das Heck nicht angehoben werden kann.

    Mögliche Ursachen sind in der Häufigkeit

    - Undichtigkeiten an den Gummibälgen der Dämpfer durch Rost

    - Undichtigkeiten an den Schläuchen/Steckverbindungen

    - Defekte/undichte Magnetventile

    - Undichtes Ablass Magnetventil am Kompressor

    - Verschlissener Kompressor, baut keinen ausreichenden Druck auf

    - Rückschlagventil im Kompressor schließt nicht mehr

    - Höhensensor defekt oder Gestänge des Sensors ausgehakt, Steckerverbindung korrodiert

    - Höhensensor hat seine Programmierung verloren


    Undichtigkeiten an den Dämpfern sind mit etwas Spüliwasser leicht zu entdecken, momentan eher schlecht bei der Kälte.

    Undichtigkeiten am Kompressor selbst eher schwer, da er ja so unzugänglich ist (mit Gastank unmöglich).

    Höhe hinten messen, Boden-Kotflügel, wird das Heck nicht angehoben kommt keine Luft in die Dämpfer.

    Sicherungen checken und die Relaiskontakte in der Box unter dem Luftfiltergehäuse prüfen, die gammeln gerne dort unten.

    Sollte die gelbe Lampe schon direkt nacht dem Start leuchten, dann ist es ein permanenter Fehler,

    wie schon gesagt sollte der abgelegt sein und auf einen Bereich hinweisen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • ... auch bei eingehängtem Niveauhebel leuchtet die Kontrolleuchte schon immer obwohl ich die Pumpe immer hören konnte wenn sie rauf oder runter pumpt ,,,

    Schon immer ? Gleich bei Zündung ein/Motor an ? Eher nicht denke ich mal. Einen Selbsttest macht die Niveauregulierung m.E. nicht.


    Die leuchtet auf, wenn sie das erste Mal nach "Zündung ein - alle Türen" zu versucht das Heck anzuheben und das u.A. wegen Zeitüberschreitung dann abbricht.

    Aus den von Wolle schon aufgeführten Gründen.

  • Vermute das hat sich ausgehängt als ich bein der letzten HU die Kiste in der Werkstatt hatte um neue Traggelenke zu montieren.. Hatte da wohl vergessen den Serviceschalter hinten links für die Niveauregulierung abzuschalten ,,,

    könnte auch dadurch jetzt ein falscher "Nullpunkt" eingestellt sein

    Gruß Winne


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    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • könnte auch dadurch jetzt ein falscher "Nullpunkt" eingestellt sein

    Ich denke nicht, das der sich dadurch verstellen kann.


    Gibt zwar eine Fehlermeldung, aber der im Steuergerät hinterlegte Wert wird ja so nicht verändert.

    Ist die Stange wieder eingehängt, wird spätestens nach dem ersten "Zündung ein - Türen zu" das hinterlegte Niveau wieder angesteuert. Theoretisch ... :)

  • Die Lampe brennt eigentlich dann sofort wenn der Schalter im Kofferraum hinter der Klappe auf Off steht. Kabel ab, Schalter defekt?

    Bei welchen weiteren Bedingungen weiß ich nicht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich denke nicht, das der sich dadurch verstellen kann.

    doch, angehoben, Niveau nicht ausgeschaltet, Türen mal auf und zu.....

    Gruß Winne


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