Pfeifendes Geräusch bei laufendem Motor

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit scheint jmd. unter der Motorhaube Blockflöte zu spielen. Das Pfeifen tritt sowohl auf der Hebebühne als auch bei der Fahrt auf. Am lautesten / deutlichsten ist das Pfeifen bei etwa 60km/h.

    Mit scheint es kommt irgendwo aus Richtung Motor gen Getriebe.

    Also die Tonlage von diesem Pfeifen ist nicht so toll und ich mache mir langsam meine Gedanken.


    Der Wagen bekommt alle 10.000 km frisches Motoröl inkl. neuem Filter. Getriebeölwechsel hatte er auch vor ca. 15.000 km. Kein Anhängerbetrieb, keine Raserei auf der Autobahn.

    Das wollte ich euch nur als Hinweis mitteilen.


    Er fährt sich jeden Tag gleich gut und schaltet auch weich.


    Ich hoffe sehr dass es kein größeres Problem sein wird bzw. Hoffe ich dass es nicht irgendwie mit den Steuerketten Zusammenhänge gibt.


    Gruß Daniel

  • Pfeifen könnten die Lima Lager sein.

    Nicht immer an die Ketten denken :) .


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hab bisher keine Kette pfeifen hören.

    Aber schon Getriebe. Da kann es aber auch einfach das Geräusch vom Hydrauliköl sein wenn es durch den Steuerblock fließt

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bei unserem pfeift / jault der Prins Gas Verdampder schon eine Weile.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich hab bisher keine Kette pfeifen hören.

    Aber schon Getriebe. Da kann es aber auch einfach das Geräusch vom Hydrauliköl sein wenn es durch den Steuerblock fließt

    Das kenne ich auch, aber der Ton ändert sich von „N“ zu „D“….:)

  • Hallo erstmal,

    Danke für die Tipps.

    Heute spontan Kermit kennengelernt und er meinte dass könnte auch der Wandler sein weil die Richtung woher das Pfeifen kommt wohl auch dazu passen könnte.

    Rolle am Spanner würde mit Keilriemen gewechselt. Das Pfeifen kommt definitiv gen Spritzwand/ unten.


    Bis die Tage 😃

  • Der Sache werden wir dann am Sonntag auf den Grund gehen. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Tja, ich lasse mich überraschen.


    Heute habe ich bei extremen Regen gesehen dass es am Schiebedach in den Wagen tropft.... Die Ablaufkanäle vorne wieder frei gemacht und siehe da, wieder ein Problem weniger 😅

  • Problem komplett beseitigen?

    Ich habe zwar kein Schiebedach, aber Einige haben dafür die Schläuche verlängert

    und unten aus den Schwellern herausgeführt.

    Wie einfach / schwer das ist, keine Ahnung.


    Eine Weile lang mag das so gut gehen und das Wasser läuft aus den dünnen

    Schlitzen unten in der Schwellerfalz wieder raus.

    Irgendwann rosten die Schlitze zu, das Wasser bleibt in den Schwellern,

    den Rest kannst du dir ja denken.

    Passiert auch bei Fahrzeugen ohne Schiebedach, Schwellerbleche und Doglegs hab ich schon mal bekommen,

    doch es hört nicht auf...


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ich würde das Schiebedach neu abdichten, es ist tatsächlich einfacher als es sich anhört, sollte aber dafür komplett raus.
    Und dann wie Wolle sagte, die Ablauf-Schläuche (erneuern und) verlängern.
    Danach dann regelmäßig reinigen.

  • Guten Morgen Wollimann,

    ja der Wagen pfeift noch. Habe ihn aber auch seit Dienstag nicht mehr bewegt.

    Bekomme nächste Woche einen Wandler von der Ranch zusammen mit einigen anderen Teilen.

    Ich starte dann eine kleine Baudoku von dem was da kommt 😉


    Wenn mein Rücken wieder fit ist😖

  • Abend!

    Ich finde sowas kann man immer schlecht hören.

    Ich würde den Keilriemen runternehmen und kucken was passiert.


    Hinten laufen Unterdruckschläuche lang die können auch Pfeifen oder?

    Vielleicht ne Undichtigkeit.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin