Oh ha
Blattfedern Ersatzteile
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- Frage:
- JottEss
- Erledigt
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Wenn ich mir das Bild
https://explorer-board.de/wcf/…ff-ab50-573976c0ccfa-jpg/
genau betrachte ist doch eher das vordere Federauge Beifahrerseite, oder?
Wolle
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Wenn das als Federauge betitelt wird, dann ja. Ich wüsste nicht, wie man das einzeln tauschen sollte?
Daniel
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Einzeln tauschen geht eh nicht, wenn dann ja die ganze obere Federlage.
Wolle
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wenn dann ja die ganze obere Federlage.
...oder eine komplette gebrauchte Feder. Besser ein Pärchen, oder aber je nach dem welchen Anspruch Du ans Ergebnis hast auch zwei neue.
Auf jeden Fall keine dramatische Operation. Die Schrauben würde ich vorsorglich schon mal mit Rostlöser einsprühen.
Grüße Jürgen
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Gebrauchte Federn ist nicht wirklich was. Es dürfte fast keine guten gebrauchten nach so vielen Jahren geben. Und vor allem ist immer die Feder von der Fahrerseite noch fertiger wie die andere.
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Gebrauchte Federn ist nicht wirklich was. Es dürfte fast keine guten gebrauchten nach so vielen Jahren geben. Und vor allem ist immer die Feder von der Fahrerseite noch fertiger wie die andere.
2 von der Beifahrerseite.....
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Gebrauchte Federn ist nicht wirklich was.
Da hast Du mehr Erfahrung. Ich kenne auch das Auto und den Anspruch von Augsburg.exe nicht. Als lebenserhaltende Massnahme finde ich auch gebrauchte Blattfedern akzeptabel. Wenn auf die nächsten 200tkm gebaut wird, dann neu. Ich bin mit meinen "alten" Federn (incl. re / li Tausch) ganz zufrieden. Ist ja auch die Frage wieviel investiert werden soll.
Grüße Jürgen
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Ich bin der Meinung, daß man Federn immer achsgleich tauschen sollte. Entweder 2 identische gebrauchte oder 2 Neue !
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bin der Meinung, daß man Federn immer achsgleich tauschen sollte.
Ja natürlich. Das ist nicht nur Deine Meinung, ich denke das entspricht auch den Regeln des Handwerks. Nimmt man es genau kommen auch nur neue Federn und paarweise in Frage. Aber wenn gebraucht verbaut wird ? Ein gebrauchtes Pärchen ist doch nicht zwangsläufig besser/gleichmäßiger als zwei Gebrauchte aus unterschiedlichen Autos.
Grüße Jürgen
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Da hast Du mehr Erfahrung. Ich kenne auch das Auto und den Anspruch von Augsburg.exe nicht. Als lebenserhaltende Massnahme finde ich auch gebrauchte Blattfedern akzeptabel. Wenn auf die nächsten 200tkm gebaut wird, dann neu. Ich bin mit meinen "alten" Federn (incl. re / li Tausch) ganz zufrieden. Ist ja auch die Frage wieviel investiert werden soll.
Ich denke halt immer daran wie hoch die Exe steht mit neuen Federn und mit alten. Gehen tut es schon.
Die Kosten für neue sind natürlich nicht unerheblich.
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Man kann die Alten auch aufsprengen lassen.
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ca.160€ + Versand pro Seite ohne Buchsen, aber Anfrage schon lange her.
Bei Oldtimern im Original, mag das mit dem Aufsprengen schon angebracht sein.
Für unsere Kisten gibt es die Federn neu.
Und die Schwächung durch jahrelanges Dahinrosten wird durch das Aufsprengen auch nicht besser. Es wird/kann auch keine Garantie für den Erfolg der Sprengung gegeben werden.
In diesem Fall hat bestimmt auch der Rost das Federauge gesprengt.
Wolle
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160€ + Versand pro Seite ohne Buchsen, aber Anfrage schon lange her.
Ich habe es schon wieder vergessen, meine aber bei meiner Recherche letztes Jahr auf 5-600€ gekommen zu sein. Bei RA deutlich günstiger aber der Versand hatte jeden Rahmen gesprengt. Die Überholung meiner Federn hat ohne sprengen mit viel Arbeit auch deutlich über 300€ gekostet und gebrauchte gab's ab 60€/St. frei Haus.
Ich will hier auch niemanden von "gebraucht" überzeugen. Ging mir nur darum, den interessierten Leser (damit meine ich jetzt nicht Augsburg.exe) nicht gleich zu verschrecken. Gibt doch genug Exen die bei einer 600,800 oder 1000€ Reparatur auf der Kippe zum Schrott stehen. Schade ist es um jede....
Grüße Jürgen
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Denke nicht, dass Augsburg.exe gleich verschreckt ist.
Bei einem Preis von 55€ incl Versand kann man nichts falsch machen.
Dann noch rechte Seite, sieht nicht soooo übel aus.
https://www.schrottkarl.com/bl…rer-u2-4.0-v6-4wd-343910/
Wolle
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Also um das ganze abzukürzen: ich habe mir gesamt neue Federn bestellt. Bin mit der Exe zu weit gekommen, um jetzt aufzugeben.
Arbeit scheint überschaubar zu sein, lag die letzte Woche mit einem ominösen Virus flach, deshalb noch kein Tausch.
Melde mich mit Bildern nach abgeschlossener OP.
Viele Grüße
Daniel
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Ist der Blattfederaustausch schon vollzogen?
Wenn AHK vorhanden wäre die Kugelhöhe vom Boden mal interessant.
Wolle
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Tausch ist vollzogen, hat auch nur „minimale“ Schwierigkeiten gemacht. Fährt sich wieder richtig gut.
Hier mal ein ein Foto der Leichen:
41466A90-2B57-4367-B868-FF31421DFF5A.jpg
Die Höhe müsste ich messen.
Viele Grüße
Daniel
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Die Höhe müsste ich messen.
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Die Zeit ist zwar knapp, AHK Höhe mit neuen Federn
(und oem Schäkeln?) interessiert mich einfach, danke
Wolle
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So jetzt schaff ich das auch mal: Höhe sind 50 cm zum oberen Ende Siehe Bild.
Ach ja TÜV ohne Mängel bestanden
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So jetzt schaff ich das auch mal: Höhe sind 50 cm zum oberen Ende Siehe Bild.
Das ist hoch.
Serie oder mit längeren Federgehänge ? Oder die Niveauregulierung bis zum Anschlag ausgereizt ?
Gratulation zum TÜV.
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Ja, Glückwunsch zum TÜV!
Danke für das Maß , kommt meinem (47cm Mitte Kugel bis Boden) nahe (mit längeren Schäkeln).
Wolle
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Das ist hoch.
Serie oder mit längeren Federgehänge ? Oder die Niveauregulierung bis zum Anschlag ausgereizt ?
Gratulation zum TÜV.
Hätte jetzt nicht explizit Höherlegung im Ziel gehabt. Federn vom Blattfedershop neu waren schon deutlich hoch, hat sich schon ein wenig gesetzt. Hinten neue Niveaudämpfer von Werkstatt einbauen lassen. Seitdem funktioniert der Kompressor nicht mehr bzw. Die Lampe bleibt im Cockpit. Kann es sein, dass der Kompressor automatisch ausschaltet, wenn eine gewisse Höhe gehalten wird?
Vielen Dank 😊
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Ja, Glückwunsch zum TÜV!
Danke für das Maß , kommt meinem (47cm Mitte Kugel bis Boden) nahe (mit längeren Schäkeln).
Wolle
Sind das die längeren schäkel?
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Niveau-Lampe brennt immer. Dann kann es auch sein dass der Schalter links hinter der Klappe im Kofferaum auf aus steht und die Niveau abschaltet ist. Muss man für Reparaturen und zum Hochbocken abschaltet. Falls nicht kontrolliert würde ich da ansetzen.
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Der Kompressor schaltet nur zu wenn die gespeicherte Höhe unterschritten wird.
Neue Federn halten die Höhe eigentlich, deshalb muss der Kompressor weniger arbeiten.
Wenn Du die Vermutung hast - der Komp ist defekt - kannst Du ja mal den Kofferraum mit mehr als 100 kg beladen. Heck senkt sich bei dem Gewicht garantiert ab und der Komp nimmt seine Arbeit auf.
Vorausgesetzt, die Abstandsstange wurde ordnungsgemäß eingehangen.
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Niveau-Lampe brennt immer. Dann kann es auch sein dass der Schalter links hinter der Klappe im Kofferaum auf aus steht und die Niveau abschaltet ist. Muss man für Reparaturen und zum Hochbocken abschaltet. Falls nicht kontrolliert würde ich da ansetzen.
Hab ich natürlich vor tüv und Reparatur ausgeschalten, soweit ich mich erinnern konnte ist die Lampe kurz aus gewesen und ist dann wieder an.
Jetzt bleibt sie dauerhaft an. Muss ich nochmal ausprobieren, ob Beladung Wirkung zeigt. Danke euch allen
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Jetzt bleibt sie dauerhaft an. Muss ich nochmal ausprobieren, ob Beladung Wirkung zeigt. Danke euch allen
Dauerhaft bedeutet - auch bei jedem "Zündung ein" geht sie nach der Selbstdiagnose (wenige Sekunden) nicht aus ?
Oder geht sie aus und geht dann während der Fahrt nach kurzer oder längerer Zeit wieder an ?
Letzteres bei mir passiert beim schwarzem 98er der ja auch neue Blattfedern bekommen hat.
Eine ganze Weile bleibt dieLampe aus, und irgendwann - in ganz unterschiedlichen Fahrsituationen - geht sie plötzlich wieder an. Nach Zündung aus/ ein, ist sie aber wieder aus.
Irgendwelche Parameter werden da ggf. kurzzeitig über- oder unterschritten.
Habe da i.M. auch noch kein Rezept dagegen gefunden.
Zuletzt habe ich die original Distanzstange wieder verbaut, da das Abblasventil tickerte. Eventuell weil der Wagen durch die etwas gekürzte Stange zu hoch steht und das System immer versuchte das Heck abzusenken.
Das tickern/schalten ist weg ... aber heute ging die Lampe nach ca. 5km wieder an.
Bei neuen Federn kann man sich einen Test durch beladen/belasten m.E. schenken.
Entweder man packt so viele Zentner in das Heck bis er wirklich in die Knie geht ... oder man legt sich unter das Auto und hilft mal händich nach.
Hatte auch eine Zeit lang das Gefühl, das das System gar nicht funktioniert.
Deswegen - "Zündung ein" alle Türen zu und dann einmal unter das Auto gelegt. Die Distanzstange einmal unten ausgehängt und den Sensor zusammengedrückt (also ein abgesenktes Heck simulieren). Dann sollte der Kompressor auf alle Fälle anspringen.
Bei mir war es so. System funtioniert also. Nur die Federn sind so gut, das die Niveauregulierung kaum/nie was zu tun hat.
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Also original sollte die Lampe nur zum Selbsttest kurz leuchten, dann ist alles i.O..
Kommt die Leuchte nach kurzer Zeit dauerhaft, dann stimmt was im System nicht.
Da sind dann möglicherweise die Gehäuse der - oder mindestens eines - Magnetventils gerissen und lassen den Druck ab. Oder die neuen Niveaudämpfer sind undicht.
Selbst das Ablassventil im Kompressor könnte offen sein. Bei dem Alter der Technik kein Wunder.