OHV Motor vom 1er in den 2er ?

  • Ich habe es wahrscheinlich geschafft, den OHV Motor in meinem 95er Explorer II nur durch rumstehen kaputt zu bekommen. ;(

    Der humpelt nur noch so vor sich hin. Hört sich an wie defekte Kolbenringe verschlissene Zylinder o.ä.

    Vermutlich dann doch der Wasserschaden, dessen Reparatur ich schon jahrelang vor mir herschiebe.


    Ich habe noch noch reingeschaut. Rechne aber mit dem schlimmsten.


    Einen OHV Motor habe ich hier noch zu stehen. Aus einem glaube 94er Explorer 1.

    Der ist beim Ausbau noch gelaufen. Geplant war den eh zu überholen. Nur halt für ein Explorer 1.

    Jetzt käme er mir gerade recht um ihn ggf. für meinen Explorer 2 anzupassen und dort fix einzupflanzen.


    Rumpfmotor müsste doch identisch sein ? Oder ?

    Ab wo gibt es dann Unterschiede ?

    Sind die Zylinderköpfe schon verschieden ? Oder ist die Technik erst ab Ansaugbrücke anders ?


    Hat sich jemand schon mal mit dem Thema beschäftigt ?

  • Hallöchen,


    Tut mir leid das Du Probleme hast.


    Hast Du schon eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung pro Zylinder durchgeführt?


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Ich habe noch keine Zeit gehabt überhaupt was zu prüfen.

    Will zeitnah mal die abgesoffenen Zylinder endoskopieren. Und dann ggf. die Zylinderköpfe runter nehmen.


    Dann je nach Schadensbild weiter entscheiden.

    Und da kommt ggf. der Motor aus dem 1er in´s Spiel.

  • Ok, ja dann mal viel Erfolg bei der Analyse.


    Freue mich auf Deine Nachrichten.


    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Einen OHV Motor habe ich hier noch zu stehen. Aus einem glaube 94er Explorer 1.

    Der ist beim Ausbau noch gelaufen.

    Wann war der Ausbau? Wurde ein wenig konserviert?

    Das der Motor rein passt, das glaube ich auch,

    nur ob das Getriebe Anschlussbild passt?

    So wie ich gelesen habe hat der 1er kein EGR, hat aber nichts mit dem Rumpf zu tun.


    Hiert wiederum zu lesen, dass es wohl Probleme mit den Motorhalterungen gibt.

    https://www.therangerstation.c…nd-tips.25632/post-207070


    "Also, you can't use a early model block, 90-94, in a 95-00 truck because they didn't have the casting for the motor mounts from the later model trucks in the side of the block. In other words there's no enough holes in the block for the bolts for the later model trucks."


    Google Übersetzer

    "Außerdem können Sie einen frühen Modellblock, 90-94, nicht in einem 95-00-Truck verwenden, da sie nicht das Gussteil für die Motorhalterungen der späteren Modell-Trucks an der Seite des Blocks hatten. Mit anderen Worten, es gibt nicht genug Löcher im Block für die Schrauben für die späteren Modelltrucks."


    Der Sache würde ich vorab auf den Grund gehen wollen, muss ja nicht stimmen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    4 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • Falk4x4 ... gibts schon Erkenntnisse?

    Leider nein. :denk:


    Muss mich i.M. um gefühlt tausend andere Sachen kümmern ...



    @Wolle - Danke !

    Das werde ich mir mal genauer anschauen.

    Den 1er Motor zu nehmen wäre auch nur die allerletzte Option.


    Schaue schon immer mal beiläufig nach einen Ersatz aus ´nem Explorer II. Wirklich eilig habe ich es damit allerdings auch nicht.

  • Nun, hier gibt es neue Erkenntnisse.


    Der Motor läuft wieder. Nicht optimal, aber weit weg vom gedachten Totalschaden.

    Ursache für den stark humpelnden Lauf war ein defektes Zündkabel.

    Nach dem wechseln läuft er wieder halbwegs.


    Halbwegs weil der Wasserschaden damit natürlich nicht behoben ist.

    Eine Kompressionsmessung ergab für den Zylinder 6 nur noch ca. 6 bar. Alle anderen um die 10-11 bar.

    Merkt man natürlich. Speziell wenn er kalt ist.

    Das Problem sollte also mal ernsthaft in Angriff genommen werden. :rolleyes:


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich in den nächsten Wochen/Monaten einen Explorer II OHV Motor - ggf. mit, besser ohne Explorer - günstig ergattern könnte.

    Diesen revidieren und dann einen Motortausch vornehmen.


    Mal schauen, was sich so ergibt ... :)

  • Will zeitnah mal die abgesoffenen Zylinder endoskopieren.

    Was meinst du genau mit Wasserschaden, Rumpf auch nicht mehr zu retten?

    Evtl. hast du ja Glück und es ist garnicht so schlimm wie vermutet.

    Wenn "nur" der Kopf gerissen ist... der Holländer machts möglich.

    Günstig (wieviel ist bei dir günstig?) nur einen Austausch Motor zu finden wird auch nicht so leicht

    und die Katze im Sack ist auch immer dabei.

    ( 950€ https://www.ebay-kleinanzeigen…15-kw/2233084886-223-1994 )


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, das ist noch die letzte Hoffnung, das der Druckverlust/Wassereintritt "nur" durch den Kopf oder gar nur durch die Dichtung eintritt.


    Das endoskopieren habe ich noch nicht gemacht. Auch weil sich zwischenzeitlich noch eine andere Baustelle aufgetan hat. :wut: Stichwort ... Benzinpumpe. :--:



    Das mit dem Endoskop werde ich aber die Tage tatsächlich noch nachholen. (Vor dem geistigen Auge sehe ich aber schon eine stark angegriffene Zylinderwand und / oder gebrochen Kolbenringe/Kolbenstege o.ä. :rolleyes: )

  • Ja die guten alten Baustellen Fahrzeuge:lol: ,

    mal nicht vorher schon unken was Alles schlecht aussehen könnte.

    Ganz genau sieht man es doch eh erst wenn der Kopf runter ist, oder?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ganz genau sieht man es doch eh erst wenn der Kopf runter ist, oder?

    Das Problem ist, das der Motor durch den Body Lift recht tief im Motorraum sitzt.


    Hier bekommst du ggf. eine Ahnung davon:


    OHV 95er 1.JPG



    Hier ist schon die Ansaugbrücke ab:


    OHV 95er 2.JPG



    Und jetzt noch die Köpfe runter würgen ... :crazy:

    Da ist es bald besser, den Motor komplett raus zu nehmen und im freien dran rum zu schrauben.

    Wir werden ja sehen - irgendwas muss passieren.



    Aber Zündkerzenwechseln (und endoskopieren) geht dafür wesentlich besser als beim Serienfahrzeug. :)

  • Und jetzt noch die Köpfe runter würgen ...

    Ja, dann hängt dein Kopf auch fast einen knappen Meter tief im Motorraum.

    Da ist es bald besser, den Motor komplett raus zu nehmen

    Und an die Getriebebolzen müsste man ja auch besser rankommen durch den Body Lift.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja, untenrum ist die Schrauberei dadurch wesentlich besser.


    Deswegen der Gedankengang - gleich einen günstig geschossenen und revidierten Motor einzubauen.

    Da weis man was man hat.

    Die Arbeit ist die selbe, und ein OHV-Motor (neben den SOHC-Motor) zusätzlich in der Ecke zu stehen haben hat ja auch was für sich. :biggrins: