Es muss nicht immer die Benzinpumpe sein. Ist aber leider öfters der Fall
Von daher waren die Überlegungen Richtung Benzinpumpe nicht falsch.
Es muss nicht immer die Benzinpumpe sein. Ist aber leider öfters der Fall
Von daher waren die Überlegungen Richtung Benzinpumpe nicht falsch.
Es muss nicht immer die Benzinpumpe sein. Ist aber leider öfters der Fall
Von daher waren die Überlegungen Richtung Benzinpumpe nicht falsch.
Ich hole jetzt Benzinkanister und sauge den Sprit ab. Im Leerlauf läuft er super aber sobald ich Gas gebe... stottert er und läuft kacke. Besonders dann wenn ich vorwärts fahren möchte. Es wird wohl doch die Benzinpumpe sein🫣
Zündkabel getauscht?
Wenn ja neu oder gebrauchte?
Nur Interesse halber
Zündkabel getauscht?
Wenn ja neu oder gebrauchte?
Nur Interesse halber
Nöö, hat noch die alten drin - kommt aber neu. Hat wohl aktuell keine neuen am Start.
Der Schlauch von der Pumpe ist die Ursache - übliche Beschädigung = Riss.
Nöö, hat noch die alten drin - kommt aber neu. Hat wohl aktuell keine neuen am Start.
Der Schlauch von der Pumpe ist die Ursache - übliche Beschädigung = Riss.
Hast du geholfen oder warum weißt du das???
Lieber bezahle ich 500€ für eine vernünftige Pumpe ( bei welchem Händler bekommt man sowas)
500€ werden es garnicht, habe diese Bosch im Einsatz.
https://www.summitracing.com/parts/bch-66085
Ansonsten könnte man noch Quantum oder Walbro Pumpen vorschlagen.
https://www.highflowfuel.com/p…_ford~dq_explorer~zp_4-0l
Wolle
Hallo Leute,
meine Exe fährt wieder.🎊😁
Der Grund für die Schlappheit war wie Kermit schon geschrieben hat ein Riss im oberen Schlauch der Benzinpumpe.
Schön und gut dass meine Exe im Standgas vernünftig lief aber fahren muss sie auch und deswegen habe ich mir heute die Mühe gemacht und den Tank auf dem Hof abgebaut...meine Freundin habe ich in der Zwischenzeit losgeschickt um einen 2. Hydraulikwagenheber zu kaufen. Irgendwie muss ich den unhandlichen Tank ja auch wieder nach oben bekommen war mein Gedanke dabei. Was soll ich sagen? Es hat wunderbar geklappt.
Einzig den Mechaniker der vor ca. 1 Jahr die Benzinleitung am Übergang zur Pumpe abgemacht und wieder montiert hat könnte ich zur Hölle schicken...der blöde Sack hat die Nippel am Verschluss demoliert....ergo habe ich das Gestell der Pumpe wiederverwendet und die neue Pumpe dort eingebaut.
Vorhin bin ich ein paar Kilometer gefahren um auch wirklich sicher zu sein dass meine Exe wieder vernünftig fährt.
Nicht zu vergessen sei noch dass ich den Kraftstofffilter ebenfalls gewechselt habe...man kam da eine braune Brühe raus🙈 als ich ihn entleert habe.
Vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen.👍👍👍
Glückwunsch
Glückwunsch zur gelungenen OP, Daniel! 👍🥳🥳
Alles anzeigen500€ werden es garnicht, habe diese Bosch im Einsatz.
https://www.summitracing.com/parts/bch-66085
Ansonsten könnte man noch Quantum oder Walbro Pumpen vorschlagen.
https://www.highflowfuel.com/p…_ford~dq_explorer~zp_4-0l
Wolle
Wußte gar nicht dass es soviele verschiedene Pumpen gibt.
Guter Tipp 👍
"Gute Fahrt !"
Nachtrag:
Heute sind neue Zündkabel montiert worden.
Nicht zu vergessen sei noch dass ich den Kraftstofffilter ebenfalls gewechselt habe...man kam da eine braune Brühe raus🙈 als ich ihn entleert habe.
Na, da hast du ja schon die nächste feine Arbeit vor dir
Ich würde den Tank fast leer fahren, damit du ihn besser aus- und einbauen kannst. Wenn er dann draußen ist, ordentlich spülen bis er von innen wirklich richtig sauber ist.
Und dann die Pumpe mit einer neuen Dichtung wieder einbauen. Sonst könnte es sein, daß die neue Pumpe nicht so lange arbeitet wie gehofft.
Alles anzeigen500€ werden es garnicht, habe diese Bosch im Einsatz.
https://www.summitracing.com/parts/bch-66085
Ansonsten könnte man noch Quantum oder Walbro Pumpen vorschlagen.
https://www.highflowfuel.com/p…_ford~dq_explorer~zp_4-0l
Wolle
Hab auch die Boschpumpe seit 6 Jahren verbaut....die Airtex die ich vorher drin hatte, hat nach 6 Monaten den Dienst quittiert.
Moin,
neuer Tag, neues Theater mit der Exe oder immer noch das Selbe?!
Nach der gestrigen tollen Probefahrt folgte heute früh die Ernüchterung.
Auf der Rückfahrt vom Baumarkt stotterte die Exe in einer Kurve und auch die nachfolgenden Meter waren eine Zitterpartie. Warum??? Es hatte sich doch nichts verändert seit gestern Abend.
OK, auf dem nächsten Parkplatz habe ich gleich den Obd Stecker angeschlossen und die Fehler ausgelesen.
Neuer Fehler: Gemisch auf Zylinderbank 1 & 2 zu fett!!!
OK, das passt ja zu dem Bild der alten Zündkerzen... Zuhause habe ich die Lambdasonde auf der Fahrerseite ausgetauscht ( auf Anraten der Ranch, wegen Mehrbelastung als links )...hatte natürlich die Batterie dabei abgeklemmt. Sonde ging fix raus und wieder Batterie ran...auslesen....Fehler weg.
Toll dachte ich und fuhr / stotterte wieder los...man man man waren meine Gedanken...fuhr aber trotzdem noch 20km weiter. Während der Fahrt steckte die ganze Zeit das Auslesegerät am Obd Stecker....und siehe der MAF Sensor....OK, Zuhause dann den Stecker vom Lmm ausgetauscht und auch diesmal wieder die Batterie abgeklemmt...Fehler weg.....ha ha, zu früh gefreut 🙈 Probefahrt war wie auf einem Schiff, immer leichtes schaukeln und wehe dem man hat zu wenig Gas gegeben.
Irgendwie bin ich doch noch auf den Hof gekommen. Zu guter Letzt habe ich den Sensor an der Drosselklappe ausgetauscht...dies war die schlimmste Probefahrt von allen...der Wagen war so extrem feinfühlig am Gas dass die Bescheinigung im Verhältnis gesehen abartig war. Selbst an der Ampel wo ich eigentlich stehen wollte, wollte der Wagen weiter.
Ich kann euch sagen, bis auf die Zündspule habe ich eigentlich alles gewechselt was irgendwie mit dem Zündung- Luftgemisch zu tun hat gewechselt.
Alle Schläuche sind fest, keiner gebrochen und auch die Kabel sehen gut aus.
Meine Nerven....meine armen Nerven....ach ja übrigens bei der letzten Fehlerauslesung stand wieder Zylinderbank 1 und 2 zu fett.....Mein Gott nochmal 🤬🤬🤬 fahr zur Hölle
Alles anzeigenDa du ja gerade beim Thema Schläuche bist,
der Schlauch vom DPFE Sensor sieht irgendwie etwas komisch aus,
kann aber auch täuschen.
Die beiden Schläuche reißen gelegentlich gerne mal ein,
nachschauen kostet ja nichts.
Wolle
Moin Wolle,
die beiden habe ich auch geprüft. Beide sind unversehrt und stecken fest drauf. DPFE war bis gestern noch der erste bei meinem Motor...ist auch neu drinnen.
Riecht mir jetzt nach Nebenluft - ach nee - dann wäre die Meldung = zu mager.
Also die Pumpe macht wieder was sie soll.
Jetzt muss sich die Exe erst wieder auf die reichhaltige Spritmenge einstellen/anlernen.
Riecht mir jetzt nach Nebenluft - ach nee - dann wäre die Meldung = zu mager.
Also die Pumpe macht wieder was sie soll.
Jetzt muss sich die Exe erst wieder auf die reichhaltige Spritmenge einstellen/anlernen.
Wie lange soll das dauern? Bin 3x 20km gefahren und er schluckt wie ein Loch.
Sei mir nicht böse aber das ist nur eine Maschine.
Mir kommt es so vor als ob der Fehler mit dem kalt/ warm Zustand zusammen hängt. Kalt alles gut aber wenn er warm ist fängt die Spinnerei an.
Habe gerade eine neue Zündspule bekommen...baue ich morgen ein. Da die Spule viel aus Kupfer besteht und ebenfalls sehr warm wird, könnte sie für die Fehler verantwortlich sein...muss aber nicht.
Zu fett kann auch durch unverbrannten Sprit kommen.
Manchmal gehen / sind neue Zündkabel defekt. Kerzen können brechen ohne dass man es do erkennt.
Ist über Nacht passiert? Kabel wieder gefressen?
Aber nur so Überlegungen.
Zu der Überlegung von Kermit . Wenn die Batterie ca. 30 Min. ab war verliert das Steuergerät seine gespeicherten Werte und muss neu lernen. Wenn P1000 beim Auslesen nicht mehr auftaucht hat es die wichtigsten Werte wieder gelernt.
Wenn P1000 nicht verschwindet hat das Abgassystem, Ansaugung oder die Gemisch Regelung ein Problem. Das kann natürlich von allen drei Punkten kommen.
Nun nun wäre echt interessant ob das Problem heute morgen wieder aufgetreten ist. Dann würde ich umgehend noch mal nach den Kabeln schauen.
Was für eine Benzinschlauch wurde eingesetzt und was für eine Pumpe. Würde auch den Benzindruck nochmal kontrollieren. werners schrieb ja "braune Plörre im Filter" Tank reinigen sonst eventuell wieder Pumpe schnell defekt.
Da die Spule viel aus Kupfer besteht und ebenfalls sehr warm wird, könnte sie für die Fehler verantwortlich sein...muss aber nicht.
Dann sollte "Missfire" oder was ähnliches im Fehlerspeicher zu finden sein.
Alles anzeigenZu fett kann auch durch unverbrannten Sprit kommen.
Manchmal gehen / sind neue Zündkabel defekt. Kerzen können brechen ohne dass man es do erkennt.
Ist über Nacht passiert? Kabel wieder gefressen?
Aber nur so Überlegungen.
Zu der Überlegung von Kermit . Wenn die Batterie ca. 30 Min. ab war verliert das Steuergerät seine gespeicherten Werte und muss neu lernen. Wenn P1000 beim Auslesen nicht mehr auftaucht hat es die wichtigsten Werte wieder gelernt.
Wenn P1000 nicht verschwindet hat das Abgassystem, Ansaugung oder die Gemisch Regelung ein Problem. Das kann natürlich von allen drei Punkten kommen.
Nun nun wäre echt interessant ob das Problem heute morgen wieder aufgetreten ist. Dann würde ich umgehend noch mal nach den Kabeln schauen.
Was für eine Benzinschlauch wurde eingesetzt und was für eine Pumpe. Würde auch den Benzindruck nochmal kontrollieren. werners schrieb ja "braune Plörre im Filter" Tank reinigen sonst eventuell wieder Pumpe schnell defekt.
Moin,
P1000 war noch nie seit der Bastelei aus dem Speicher raus. Auch wenn es scheinbar nicht notwendig ist werde ich morgen trotzdem die 2. Lambdasonde wechseln. Die heute rausgenommen wurde war auch ziemlich schwarz. Eventuell sieht die auf der rechten Seite auch so aus.
Die Funktion der Zündkabel hängt doch auch mit der Zündspule zusammen, oder? Morgen werde ich nochmal mit einem sehr kritischen Auge alles beachten.
Das war die letzte Fehlerauslese
Daniel, wenn Du für jedes bisschen die Batt abklemmst wirst Du den P1000 nie los.
Das Steuergerät muss jedes Mal von vorn anfangen zu lernen und der Motor läuft wieder nach Kennfeld = zu fett.
Das dauert ne Weile bis sich alles normalisiert.
Wenn die Batterie ca. 30 Min. ab war verliert das Steuergerät seine gespeicherten Werte und muss neu lernen.
Moin,
das so nicht richtig
Reset PCM;
Du klemmst den Minuspol ab und bedeckst diesen sodass der Pol keinen Kontakt mehr zur Anschlussklemme aufbauen kann dann nimmst du dir ein Kabel mit einer Krokodilklemme an jedem Ende und verbindest den angeschlossenen Pluspol mit der nun Losen Masseanschluss des Batteriekabels. Jetzt warten 10 Minuten. dann Masse Kabel anklemmen.
- alle Verbraucher ausschalten
- Motor Starten und für min 7 Minuteneinfach im Leerlauf laufen lassen
- dann Verbraucher wie Licht und Klima hinzuschalten
- weitere min 3min. im Leerlauf laufen lassen
- Leerlauf Programmierung danach abgeschlossen und weiter geht es ohne ihn auszumachen.
- Probefahrt durchführen
- jetzt werden nach schöner ruhiger fahrt von min. 5 Minuten. die Gänge durchgeschaltet und in jedem einzelnen auch ruhig mal ein Kickdown durchgeführt
- siehe da zum Schluss Schaltet er sanft wie ein Baby
Im übrigen hab ich bei meinem aktuell gerade heute mein BBK 66mm Drosselklappengehäuse schön eingestellt.(man sollte auch die Anleitung lesen dann läuft es besser
Los gehts;
- Motor warm mit min. 75 °C
- Kabel Drosselklappenpoti abziehen Motor Starten
- jetzt die Einstellschraube bearbeiten biss der Leerlauf passt (meiner läuft bei 850 U/min richtig gut
- jetzt erfolgt der Belastungstest Klima anschalten und es fällt die Drehzahl auf locker 750 U/min unter der Belastung
- steht der Leerlauf, Motor aus, Stecker vom Poti drauf und Fehlerspeicher löschen
- jetzt die Drosselklappenpoti Einstellung prüfen Prüfkabel in oberen und mittleren Anschluss stecken und Multimeter auf Volt Messung einstellen
- jetzt Zündung an und den Poti auf 960mV (0,96V) einstellen (durch lösen der beiden Halteschrauben und verdrehen des Poti´s
- nun erfolgt erfolgt der Reset des PCM und der oben beschriebene Anlernvorgang
Er wollte eigentlich nicht die Werte verlieren. Aber wenn die Batterie länger abgeklemmt ist hat es nach einiger Zeit den gleichen Effekt wie wenn man, wie du beschrieben hast, die Elektrik / Elektronik entlädt. Nicht anderes ist das kurzschließen der abgeklemmten Leitungen zur Batterie. Natürlich niemals mit angeschlossener Batterie machen!
Moin
kennt ihr das Gefühl sich einer unangenehmen Situation zu stellen? So geht's mir gerade... werde gleich die Fehler auslesen. Motor ist kalt!
Lasse die Batterie angeklemmt und tausche die Zündspule aus.
Wegen dem eventuellen Problem mit den Abgasen fliegt auch die alte Lambdasonde auf der Beifahrerseite raus und checke dabei soweit möglich die Abgasrohre und den Kat auf mögliche Risse oder Defekte im Kat durch Klopfen.
Gestern Abend habe ich mit der Taschenlampe nochmal die Kabel an den Steckern bei der Spritzschutzwand geprüft...keine verletzten Kabel gefunden.
Das ist der aktuelle Stand.
Motor ist kalt!
Gestern Abend im Bild von den Fehlern stand nix von P1132 u.s.w.
Das ist neu mit den Lambdasonden.
Du hast doch gestern eine getauscht? War die neu? Oder ist da was schief gegangen und z. B. ohne Stecker erst mal gestattet?
geht eingentlich deine MKL an?
Wenn nein ist überhaupt eine drin. Sprich Zündung an und MKL leuchtet kurz?
Der P1100 behautet Ausetzer am LMM.
Irgendwie sieht es aus als ob es immer mehr wird.