Unrunder Leerlauf und leichte Aussetzer und Bank 1 zu fett

  • Moin,


    leider läuft der Motor von meinem Explorer im Standgas nicht so ruhig wie er es mal getan hat.

    Wenn der Motor kalt ist und nach Kennfeld läuft ist alles wie es soll, aber sobald er in den Regelbereich kommt fängt das ruckelt an. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, wird es besser aber nicht nicht gut.

    Ich kann auch an den Trimmwerten sehen, dass die Bank 1 bei ca. +10 liegt und damit fetter läuft als die Bank 2. Fehler sind keine hinterlegt.

    Sobald man Gas gibt und fährt sind beide Bänke annähernd gleich.


    Gasanlage habe ich deaktiviert und Steuergerät schon mehrfach zurückgesetzt.

    Ich habe bisher folgendes gemacht ohne große Verbesserung festzustellen:


    - Zündkerzen

    - Zündkabel

    - Ansaugbrückendichtung

    - Benzinfilter

    - Drosselklappe (Ford)

    - Lambdasonden

    - Luftfilter

    - EGR O-Ring

    - PCV

    - LMM gesäubert

    - LLR gesäubert

    - Thermostat und Kühlmittelsensor fürs Steuergerät


    Mir fallen jetzt eigentlich nur noch die Injektoren ein oder irgendwo ein Vacuumproblem. Kann die Zündspule sowas verursachen? Da der Motor aber im kalten Zustand perfekt läuft wäre das nach meinem Verständnis ein Widerspruch.


    Oder der Motor hat tatsächlich auf einer Seite ein Kompressionsproblem, hat immer hin schon 345tkm gelaufen....

    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee? :?:


    Könnte eventuell ein sich zugesetzter Kat auf der einen Seite sowas verursachen?


    Danke Soulpatrol

  • So der erste Gedanke ist für mich die Injektoren. Ich persönlich würde mal Liqi Systemreiniger rein kippen. Oder gibt da auch ne Info mit Zweitaktöl von Stiel.

    Ob es wirklich was hilft kann man nicht sagen aber wenn die Düsen / eine Düse verdreckt ist und es sich was ändert hat man einen Ansatzpunkt.


    Bei der KM Leistung sind die Düsen auch ausgespült und zerstäuben den Strahl nicht annähend so gut wie neue.


    Aber ich überlege mal weiter. Mal Abwarten auf weitere Vorschläge der anderen User.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Danke für deine Gedanken. Stiehl-Öl und Injektorreiniger hatte ich auch schon probiert….ich vermute tatsächlich auch die Injektoren und habe tatsächlich auch Neue + Adapter da.

  • Ersteinmal Hut ab vor der KM Leistung, ohne Pflege kaum machbar.

    Dennoch kann der Verschleiss ja nicht aufgehalten werden.

    Ob neue Düsen helfen würden? Wenn müsste ja auch der Benzindruck passen für die optimale Zerstäubung.

    Kat einseitig am Sterben, könnte sein muss aber nicht.

    Bei Nebenluft wäre die eine Bank eher zu lean. Scheint ja auch nicht schlimm genug zu sein, da kein DTC abgelegt wird.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Also das ist vor allem auch Dir zu danken wollimann! Siehe Getriebeüberholung, VA-Diff, etc….

    Benzindruck werde ich nochmal messen.

    Die Verschiebung der Trimmwerte ist noch nicht stark genug als das Fehler kommen würden, merken tut man es aber trotzdem….:)

  • Die Verschiebung der Trimmwerte ist noch nicht stark genug

    Also dürfte der Grund der Beeinflussung der Trimmwerte auch nur relativ gering sein.

    Dabei fällt mir gerade ein, dass du die Plastik Klammern für die beiden Unterdruckschläuche

    unten an der Brücke noch brauchst, hab ich nur leider nicht gefunden.

    Dachte ich hätte sie schlauerweise an die Schlachterbrücke gesteckt, Fehlanzeige.

    Ob solche Kleinigkeiten den runden Lauf so beeinflussen?

    Deine Idee mit dem Nebler evtl. mal ausprobieren.

    Bisher lief dein Motor immer wie ein Uhrwerk, kannst du nachvollziehen wann

    das Ruckeln auftrat, irgendein Ereignis? Schon vor dem Getriebewechsel?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja das Ruckeln ist schon sehr viel länger, dadurch das ich nur noch wenig fahre und andere Probleme wie Getriebe dringender waren, hatte ich es ignoriert.

    Was mich halt wundert ist der Unterschied zwischen Bank 1 und 2 Richtung fett.

  • wollimann , die Klammern beeinflussen nichts, die halten eigentlich nur die Bajonettadapter der Schläuche.

    Mein Kermit hatte die auch nicht dran und lief rund.

    Ich würde auch auf die ESD tippen oder nen verstopften Rail.

    Alles andere was in Frage käme hat ja soulpatrol schon gewechselt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Fett bedeutet doch zu wenig Luft oder zuviel Benzin für die Lambda.

    Zu wenig Luft kann ich mir nicht vorstellen, also bleibt eigentlich nur zuviel Benzin.

    Sind eigentlich die Lambdakabel lang genug zum Umstecken, nicht dass das Verhalten

    auf die andere Bank wandert.

    Registriert die Lambda eigentlich auch unverbranntes Benzin oder mist sie nur

    das Abgasgemisch Verhältnis?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zuviel Benzin - keine komplette Verbrennung der eingespritzten Menge, Lambda wird "feucht" und meldet - Gemisch zu fett.

    Sinnbildlich erklärt. ;)

    Also, unverbranntes gasförmiges Benzin bleibt an der Lambda hängen und "verstopft" diese. Sie kann damit keine korrekten Werte ermitteln und dem Steuergerät mitteilen.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was wäre denn die Umkehrsituation? :/

    Bank 2 zu mager, weil sie irgendwoher zuviel Luft bekommt.

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Was bei unseren Exe ein Problem ist bei der Analyse der Werte zu mager zu fette ist dass die linke und die rechte Bank in der Ansaugbrücke eins ist. Ebenso dass die Einspritzdüsen nicht direkt in den Zylinder einspritzen sondern vor das Einlassventil. Wenn nun angenommen eine Düse nicht schließt verteilt sich das Benzin in der näheren Umgebung und wird mit angesaugt.

    Mal nur so als Gedanke. Bin in dem Zusammenhang beim OHV voll reingefallen und habe mir einen Wolf gesucht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bank1 ist die Beifahrerseite, evtl. "troft" da ein Injektor etwas.

    Ich kann auch an den Trimmwerten sehen, dass die Bank 1 bei ca. +10 liegt und damit fetter läuft als die Bank 2

    Dann dürfte Bank 2 aber nicht zu mager sein, oder :/

    Das Steuergerät scheint das noch ausreichend ausgleichen zu können.

    Kennt jemand die normalen Trimmwerte?

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Wenn eine Bank zu mager ist wird das als zu mager angezeigt. Der Auspuf mischt sich nicht. Da sind die Lambdasonden getrennt.

    Bei der Ansaugbrücke stimmt es meist auch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Bank1 ist die Beifahrerseite, evtl. "troft" da ein Injektor etwas.

    Dann dürfte Bank 2 aber nicht zu mager sein, oder :/

    Das Steuergerät scheint das noch ausreichend ausgleichen zu können.

    Kennt jemand die normalen Trimmwerte?

    Ich habe in meiner Kiste ein Scangauge seit vielen Jahren installiert und als der Motor noch top lief waren die Werte bei beiden Bänken nahezu identisch.

    Auf Fahrstufe "D" im Standgas:

    Long: 10 short: 0

    Das bedeutet das STG fettet leicht an. Sobald man dann fährt und eine konstante Geschwindigkeit erreicht hat war die Summe aus short und long in etwa 0.


    Bei Bank 2 ist das aktuell immer noch so, bei Bank 1 in der Summe short und long bei -10. Das bedeutet die Bank 1 läuft viel fetter und das STG versucht abzumagern. Ich hoffe ich gebe das richtig und auch verständlich wieder.


    Ich werde am Wochenende mal den Computer an die KME Gasanlage hängen. Mit der Software kann man einzelne Benzininjektoren abschalten und dafür die Gasinjektoren aktivieren, eventuell finde ich so den Übeltäter.


    Feldweg das EGR hatte ich auch schonmal getauscht was nicht bedeutet das es noch richtig funktioniert. Würde ein Fehler hier nicht beide Bänke betreffen?

  • Als ich die Lambdas durch neue Boschsonde ersetzt hatte ist danach der Fehler absolut identisch geblieben. Daher denke ich nicht das es an den Sonden liegt.....aber wer weiß...

  • Was bei unseren Exe ein Problem ist bei der Analyse der Werte zu mager zu fette ist dass die linke und die rechte Bank in der Ansaugbrücke eins ist. Ebenso dass die Einspritzdüsen nicht direkt in den Zylinder einspritzen sondern vor das Einlassventil. Wenn nun angenommen eine Düse nicht schließt verteilt sich das Benzin in der näheren Umgebung und wird mit angesaugt.

    Mal nur so als Gedanke. Bin in dem Zusammenhang beim OHV voll reingefallen und habe mir einen Wolf gesucht.

    ich werde das mit der KME Software mal versuchen auszuschließen in dem ich Zylinder mal einzeln auf Gas umschalte...

  • Was wäre denn die Umkehrsituation? :/

    Bank 2 zu mager, weil sie irgendwoher zuviel Luft bekommt.

    Ich glaube auch Falschluft kann zu einem zu "Fett" führen. Da bei Falschluft die Menge der Luft nicht richtig gemessen werden kann und das STG versucht dagegen zu steuern....nur eine Vermutung. Ich denke aber auch, es liegt an einer Düse..

  • Als ich die Lambdas durch neue Boschsonde ersetzt hatte ist danach der Fehler absolut identisch geblieben. Daher denke ich nicht das es an den Sonden liegt.....aber wer weiß...

    Wenn eine Sonde nicht neu defekt ist und den gleichen Fehler hat :crazy:

    Also nein, hast du recht.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Wollte heute ein paar Versuche unternehmen um herauszufinden wie man das AGR testen kann aber....


    Mir wurde die Einfahrt zugestellt

    20230802_141139.jpg


    OK die Feuerholz Lieferung kann unerwartet früher :biggrins: und um auf der Straße zu testen ist es zu nass.

    Sobald es geht hole ich die Versuche nach.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Oder der Motor hat tatsächlich auf einer Seite ein Kompressionsproblem, hat immer hin schon 345tkm gelaufen....

    Kompression würde ich mal messen.




    Nur ein Gedanke: eventuell leicht verstellte / unterschiedliche Steuerzeiten ?

    Eine Kette hat sich ggf. gelängt - Zahnrad mehr abgenutzt - oder eine Nockenwelle hat sich leicht verdreht - eingelaufen - etc. .... ? :denk:

  • Das ist natürlich auch gut möglich, sollte die Bank allerdings auf Gas gut laufen, spricht das wiederum dagegen. Außerdem dürfte er doch dann im kalten Zustand (nach Kennfeld) auch nicht richtig laufen, oder?

  • Richtig und er müsste rasseln. ;)

    Ich vermute (wie hier schon von anderen geschrieben) eine "ausgelutschte" ESD im Zusammenhang mit der Umschaltung auf Gasbetrieb.

    Vermutlich wird eine ESD nicht richtig schliessen und wenn die Gasanlage zuschaltet wird Gas und Benzin zugeführt - was ja nicht sein soll.

    Deshalb die Meldung "Bank 1 zu fett".

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Richtig und er müsste rasseln. ;)

    Ich vermute (wie hier schon von anderen geschrieben) eine "ausgelutschte" ESD im Zusammenhang mit der Umschaltung auf Gasbetrieb.

    Vermutlich wird eine ESD nicht richtig schliessen und wenn die Gasanlage zuschaltet wird Gas und Benzin zugeführt - was ja nicht sein soll.

    Deshalb die Meldung "Bank 1 zu fett".

    Die Gasanlage habe ich ausgeschaltet und fahre aktuell nur auf Benzin um das Problem einzugrenzen.....;). Ich wollte zum Testen die zu"fette" Bank mal auf Gas laufen lassen, bzw. die einzelnen Zylinder durchschalten.

  • Die Gasanlage habe ich ausgeschaltet und fahre aktuell nur auf Benzin um das Problem einzugrenzen.....;). Ich wollte zum Testen die zu"fette" Bank mal auf Gas laufen lassen, bzw. die einzelnen Zylinder durchschalten.

    Moin,


    ja mit der Diagmosesoftware wenn du diese von deiner Anlage hast einfach Zylinder für Zylinder durchschalten und auf Deinen Lama wert achten was da passiert.


    Besser und einfacher geht es eigentlich nicht.



    Gruß


    Andre

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Wo wir gerade zum Teil bei der Gasanlage sind ich werde meine Anlage mal bisschen in der Einbauanordnung anpassen inkl. werde ich jedem Zylinder das LPG Gas per Polyamid Leitung in 6mm direkt bis kurz vor das Einlassventil zuführen und nicht wie es bei mir gemacht wurde in die obere Ansaugbrücke.


    Egal will hier nicht stören


    viel Erfolg weiterhin bei Deiner Diagnose soulpatrol


    Bis Bald

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Mal ein kurzes Update; ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Kiste weiter zu untersuchen. Allerdings habe ich ca. 150 Liter Super mit 3 Dosen Injektorreiniger verfahren und siehe da, der Motorlauf wird immer besser und die Trimmwerte liegen auch nicht mehr so weit auseinander. Ich werde jetzt nochmal Stihl 2-Taktöl (200ml auf 20 Liter Benzin) verbrennen mit der Hoffnung das es den Patienten weiter stabilisiert.

  • Hallo!

    Tatsächlich habe ich Aktuell meine Einspritzdüsen überprüfen fassen.

    Bei mir kommt immer P0171/P0174


    Ich habe verschiedene zur Wahl.

    6x -0280155734 (Schwarz)

    6x -0280156029 (Blau)

    Alle ü20 Jahre alt und ü 270tsd KM hinter sich.


    Hier das Protokoll

    IMG_20230826_1626008.jpg

    Die Gummiteile werden von Ethanol zerstört bei 10% gehts halt nur schneller sagte man mir.

    Bild_2023-08-27_143718563.png


    Das Problem ist halt die Lambdasonde kann nicht jeden Zylinder einzeln messen sondern nur das gesamt Concept der 3 Zylinder.

    Jetzt spritz einer zu viel und die anderen beiden sind ok. Bzw alle drei unterschiedlich usw....


    Hat mich 150euro gekostet.

    Saluteee

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“


    „Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist.“


    Walter Röhrl


    97er Explorer Sohc 207PS
    zZt "AFK"
    Berlin