Moin,
leider läuft der Motor von meinem Explorer im Standgas nicht so ruhig wie er es mal getan hat.
Wenn der Motor kalt ist und nach Kennfeld läuft ist alles wie es soll, aber sobald er in den Regelbereich kommt fängt das ruckelt an. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt, wird es besser aber nicht nicht gut.
Ich kann auch an den Trimmwerten sehen, dass die Bank 1 bei ca. +10 liegt und damit fetter läuft als die Bank 2. Fehler sind keine hinterlegt.
Sobald man Gas gibt und fährt sind beide Bänke annähernd gleich.
Gasanlage habe ich deaktiviert und Steuergerät schon mehrfach zurückgesetzt.
Ich habe bisher folgendes gemacht ohne große Verbesserung festzustellen:
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Ansaugbrückendichtung
- Benzinfilter
- Drosselklappe (Ford)
- Lambdasonden
- Luftfilter
- EGR O-Ring
- PCV
- LMM gesäubert
- LLR gesäubert
- Thermostat und Kühlmittelsensor fürs Steuergerät
Mir fallen jetzt eigentlich nur noch die Injektoren ein oder irgendwo ein Vacuumproblem. Kann die Zündspule sowas verursachen? Da der Motor aber im kalten Zustand perfekt läuft wäre das nach meinem Verständnis ein Widerspruch.
Oder der Motor hat tatsächlich auf einer Seite ein Kompressionsproblem, hat immer hin schon 345tkm gelaufen....
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee?
Könnte eventuell ein sich zugesetzter Kat auf der einen Seite sowas verursachen?
Danke Soulpatrol