Explorer-Board

Das älteste bestehende deutschsprachige Forum rund um den Ford Explorer und die verwandten Modelle

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Motor (oder irgendwas anderes) klappert und schlägt wenn der Motor läuft 82

      • Markus206
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      2,1k
      82
    3. Kermit

    1. Radio-Umbau ohne Verlust des Originalcharme im 93iger 1

      • Schneiderlai
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. wollimann

    1. KME Gasanlage schaltet sehr spät zu 20

      • Falk4x4
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      303
      20
    3. soulpatrol

    1. Wer fährt meinen Dicken mal Probe 6

      • Capt.Amazing
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      221
      6
    3. marc1978

    1. Beleuchtung der Schalterchen Innenraum ?!?? 1

      • Fuerstenwalder
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. wollimann

    1. Motor läuft nur auf 5 Zylindern 104

      • explorer2go
    2. Antworten
      104
      Zugriffe
      4,3k
      104
    3. explorer2go

Letzte Beiträge

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Der Motor (oder irgendwas anderes) klappert und schlägt wenn der Motor läuft 82

      • Markus206
    2. Antworten
      82
      Zugriffe
      2,1k
      82
    3. Kermit

    1. Radio-Umbau ohne Verlust des Originalcharme im 93iger 1

      • Schneiderlai
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      48
      1
    3. wollimann

    1. KME Gasanlage schaltet sehr spät zu 20

      • Falk4x4
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      303
      20
    3. soulpatrol

    1. Wer fährt meinen Dicken mal Probe 6

      • Capt.Amazing
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      221
      6
    3. marc1978

    1. Beleuchtung der Schalterchen Innenraum ?!?? 1

      • Fuerstenwalder
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      69
      1
    3. wollimann

Letzte Aktivitäten

  • Kermit

    Beitrag
    Schlechtes Zeichen würde ich nicht sagen.:saint:
    Bedeutet nämlich, dass da schon mindestens 1x das Filter im Getriebe gewechselt wurde. In diesem Zuge werden gern Ablassschrauben eingeschweisst um das Öl einfacher rauszubekommen beim nächsten Ölwechsel.
  • wollimann

    Beitrag
    (Zitat von Markus206)

    Vom Platz her würde sie reinpassen, von den Aufhängungspunkten eher nicht, was aber 2.rangig wäre.
    Die 2001er Anlage geht aber an der Getriebeölwanne vorbei und nicht quer rüber. Das ist eigentlich ein großer Vorteil wenn man an…
  • werners

    Beitrag
    (Zitat von Markus206)

    Das kann sowohl gut als auch schlecht sein.
    Entweder hat da jemand alles richtig gemacht, weil der Ölwechsel so besser uns sauberer funktioniert (gut).
    Oder da wollte jemand beim Ölwechsel den Filterwechsel sparen (schlecht), was…
  • Markus206

    Beitrag
    Bisher habe ich das andere Getriebe noch nicht ausgebaut. Aber es sind alle Vorbereitungen getroffen, dass ich das morgen theoretisch schaffen werde.

    Was mir aber aufgefallen ist :
    1. Mein 1999 hat die abgasanlage vom 97er Modell - hier andere…
  • wollimann

    Hat eine Antwort im Thema Radio-Umbau ohne Verlust des Originalcharme im 93iger verfasst.
    Beitrag
    Hi Daniel,

    habe Null Ahnung von Car-HIFI, aber das Schaltschema sieht ja einigermaßen verständlich aus.


    Die beste Durchführung für Kabel in den Motorraum liegt in dem Bereich wo die Lenksäule durchgeführt wird.



    Das wäre doch mal eine schöne…
  • soulpatrol

    Hat eine Antwort im Thema KME Gasanlage schaltet sehr spät zu verfasst.
    Beitrag
    Falk4x4
    Als erstes musst du dir ein Diagnosekabel und Software besorgen.
    Dann schaust du ob die Wert plausibel sind......das wird der schnellste Weg zum Ziel sein.
  • Schneiderlai

    Thema
    Hallo Explorer-Freunde,

    Seit wenigen Wochen bin ich Besitzer eines 93iger Explorer in sehr gutem Zustand mit recht wenigen Kilometern. Da meine Ohren im Alltagswagen von HarmanKardon verwöhnt werden, wollte ich dem Ford auch etwas besseren Sound…
  • wollimann

    Beitrag
    (Zitat von Markus206)

    Also bald, dann freuen wir uns auf eine weitere Getriebe-Ferndiagnose.
    Wenn die Pumpenräder nicht zerbröselt sind,


    wird es möglicherweise der Wandler sein.
    Aber wer weis das schon, das 5R55E hat ja noch viele andere Teile=O

    Wolle
  • wollimann

    Hat eine Antwort im Thema KME Gasanlage schaltet sehr spät zu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Falk4x4)

    Ja, genauer anschauen wo der Zulauf/Vorlauf zum Verdampfer verlegt wurde (Bei mir an der Spritzwand -> kürzester Weg).
    Meist läuft der Rücklauf vorne am/über dem Kühler zurück zum Kühlsystem, dann wäre es unkritisch.

    Summe mehrerer…
  • Falk4x4

    Hat eine Antwort im Thema KME Gasanlage schaltet sehr spät zu verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von onkelvirus)

    Ich vermute - neben einer ggf. verschmotterten Kühlwasserzuleitung/Temp.Sensor auch einen Zusammenhang mit der recht langen Kühlwasserleitung zum Verdampfer hin.
    Die verläuft genau vorne im Fahrwind unterhalb vom Motor/Kühler.…