Meine Baustelle

  • Haben wir im Forum so etwas als PDF evtl.?

    Ist alles vorhanden
    https://explorer-board.de/wsif…werkstatthandb%C3%BCcher/



    da brauche ich Feinwerkzeug

    Sollte schon vorhanden sein, per Gefühl vertut man sich da schon leicht
    und die Schrauben in der oberen Plastik Ansaugbrücke sind schnell überdreht.
    Gleiches gilt für die 4 Schrauben der Drosselklappe, alles schon selbst erlebt.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Irgendwie kommen die Antworten schneller rein als ich die Frage raus gesendet habe na ja ich kämpfe noch mit dem Internet ein wenig.

    Hat nichts mit dem Internetkampf zu tun... hier ist eine interessierte Gemeinschaft, für Selbst-Schrauber, aktiv..... :D



    Habe grad die Drehmomente Ansaugbrücke gesehen, 6-7 Nm da brauche ich Feinwerkzeug...meine gehen erst ab 10Nm los
    Hat jemand eine nummer von der Explorer Ranch ?


    Haben wir im Forum so etwas als PDF evtl.?

    Hier findest du einiges... aber bei weitem leider noch nicht alles


    Unbenannt1.JPG

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hallo,
    war am Freitag vor der Arbeit noch fix beim Automatik Werkstatt Onkel zum begutachten der Getriebe Problematik.
    Nach einer Probefahrt hat er mir einen Ölwechel mit Filter nahe gelegt, ist drunter gekrabbelt und sagte das kleckernde Getriebe Öl ist schon grau.
    Also raus damit. Des weiteren hat er gesagt der laute Bums kommt von hinten evtl. die Hardy Scheibe defekt...
    Nun habe ich den EX am Wochenende hoch gehoben und mal nach geschaut...
    Keine Hardyscheibe verbaut !
    Alles Metall auf Metall auf der Welle...woher dann der Rums beim schalten?
    Lasse jetzt mal das Getriebe öl wechseln incl.Filter , da ich auch nicht weiss wie ich 9Liter Öl gescheit auffangen soll und weil ich keine Zeit habe lasse ich es machen.
    Undichtigkeiten an der Gasanlage habe ich keine Sichtbaren gefunden.


    Steuergerät abgeklemmt und danach auf Benzin gestartet , da dreht er auf 2000U/min nimmt aber schlecht Leistung an und beim erneuten Absprühen habe ich auf der 1 Bank an der Spritzwand irgendwo ein Leck. Dort saugt er falsch an.
    Habe für kleines Geld einen K&N Filter bekommen und den so gut es ging verbaut da er eigentlich für Bj 2001 ist passte nicht alles zum verbauen aber wenigstens ist wieder ein Filter drauf.
    ok der Halter ist ohne Worte ändere ich noch wenn ich Material bekomme :eyes:  
    Allerdings schaltet er nun viel früher in den nächst höheren Gang....
    Wozu sind denn die 3 kleinen Schläuche in dem Wellrohr, welche Funktion haben denn die ?


    Werde nun erstmal die Dichtungen und die anderen Dinge bestellen und wenn alles da ist aufmachen, da ich jeden Tag fahren muss.
    Werde mir wieder einen 2 Wagen vor die Türe stellen damit alles reibungslos läuft...was ich eigentlich mit dem kauf des Ex vermeiden wollte...


    Gruß Dr.Bibber

  • Alles Metall auf Metall auf der Welle...woher dann der Rums beim schalten?

    Wenn das Öl schon grau ist, dann wurde in der Vergangenheit sicher wenig/garnichts
    am Getriebe gemacht (leider).
    Ein Automatik Öl sollte schön dünnflüssig und klar sein, eine graue Masse hingegen
    hat wenig Lust geschmeidig durchs Getriebe und dessen Steuerblock zu flutschen.
    Wenn sich da was kurzfristig verklemmt, sich plötzlich löst kann es zu dumpfen Schägen kommen.
    Auch ein müdes Steuerblockventil kann beim Runterschalten ein "Klonck" verursachen.
    Wenn das Geräusch nicht vom Getriebe kommen sollte, dann kann es auch das Schiebestück
    der hinteren Kardanwelle sein. In die Verzahnung kommt ein spezielles Teflon Fett rein.
    Wenn die Verzahnung trocken ist kann sie sich "verkanten/verklemmen" und dann
    schlagartig wieder lösen.


    Aber warte erst den Ölwechsel+Filter ab (Hinweis: das alte Öl aus dem Wandler
    verbleibt beim Ölablassen im Wandler. Um zu gewährleisten, dass das alles alte Öl raus kommt
    müsste ein Teilölwechsel 3 x durchgeführt werden (Ölablassschraube in Ölwanne einbauen lassen),
    der letzte dann wieder mit Filter. Wurde aber schon vorab geschrieben.)


    Wenn die Werkstatt die Ölwanne abgeschraubt hat, soll sie nach den Befestigungsblechen der
    Steuerblockventile schauen, manchmal brechen die an den Schraubpunkten.
    (Geht nur bei freier Sicht auf den Steuerblock -> linker KAT ab)
    Und die sollen in die Ölwanne schauen ob dort Späne sind.
    Und die sollen den richtigen Filter für 4x4 (Ansaugschnorchel ist länger) einbauen.
    Und die sollen MerconV verwenden.
    Und die sollen, trotz Dichtung nicht übermäßig Silikon für die Ölwanne verwenden,
    das kann nach Innen gequetscht werden und wichtige Bohrungen verstopfen.



    Wozu sind denn die 3 kleinen Schläuche in dem Wellrohr, welche Funktion haben denn die ?

    Wenn mich nicht alles täuscht,
    - EGR Ventil Steuerung
    - Tankgase Rückführungsventil
    - Unterdruckdose Schaltsaugklappe


    Der K&N offene Filter bringt ausser lauten Ansauggeräuschen nur einen Spritmehrverbrauch.


    Viel Glück

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • nicht vergessen: Schrauben vom Steuerblock nachziehen, 13nM

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Liest sich eigentlich so als wenn ich das lieber selber machen sollte !?
    damit nix husch husch vom Tisch passiert..
    also die machen nur Automatik Getriebe und er hatte einige Amis in der Halle auf der Bühne...
    allerdings glaube ich nicht das er den Kat abmontieren wird ...eher Winkelfinger einstzen...aber glauben heisst nicht wissen..
    Lautere Ansauggeräusche kann ich nicht verzeichnen da war er lauter als nur das Gitter davor war...
    würde ja zu gerne selber rein schauen ins Getriebe aber da müsste ich mich krank melden um das zu reparieren.
    Filter habe ich da, bei Mike and Franks bestellt...
    Die oberen Traggelenke sehen beide so aus... X(
    Frage mich immer noch wer da Tüv gemacht hat...

  • es gibt auch Werkstätten, die vernünftig arbeiten. Würde mal mit denen sprechen, dass das Öl komplett getauscht wird und echtes Mercon V rein kommt....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • So habe mit der Werkstatt telefoniert...Dextron 6 wollen Sie rein tun!
    Nach Spänen und Steuerblock gucken sie dann auch und waren etwas pickiert weil ich so bohrend nach frage.....na ja kann ich etwas verstehen.


    Habe um Mitternacht bei Starkregen einen leicht nervösen gehabt ob ich nach hause komme aber ging grad so...keine Leistung und nur zicken egal womit...kalt nur auf Benzin aber Leistungslöcher und so früh hoch geschaltet das ich kaum n Berg hoch kam.


    Heute morgen bin ich her gegengen und habe den kaputten Luftfilter mit dem Sieb davor wieder angebaut, ne 1/2 h die Batterie abgeklemmt und die unteren Schläuche an der Ansaugbrücke abgenommen , die mit den weissen Klammern und habe auf den Anschlußnippel einen kleinen O-Ring gestülpt da beide gewackelt haben wie ein Lämmerschwanz.
    Bei der anschließenden Probefahrt war er erst etwas ruckelig ging aber deutlich besser vorwärts, hat nicht so früh geschaltet und lief warm auf Gas mit 1000U/min und auf Benzin mit ca.1500U/min.


    Da ich die Werkstatt grade erst erreicht habe wird das heut nix mehr muss gleich zur Arbeit...Könnte aber morgen vor der Arbeit abgeben und am nächsten Tag mittags wieder abholen...
    Am Treffen in Stadtoldendorf kann ich leider nicht da muss ich arbeiten.


    Gruß Dr.Bibber

  • Und kein Dexron VI rein!
    Da gehört Mercon V rein - nichts anderes!

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Mercon V


    https://explorer-board.de/attachment/579-06-14-04-pdf/



    So habe mit der Werkstatt telefoniert...Dextron 6 wollen Sie rein tun!

    Welchen Grund geben die dafür an?
    Wenn da man nicht der Preis eine Rolle spielt.
    https://direktkauf.idealo.de/p…C1F579687F?execution=e1s1
    59,79 €


    Würde ich mich persöhnlich nicht darauf einlassen.
    Hatten die schonmal ein 5R55E vor sich?
    Lieber selbst Öl besorgen MerconV, 20L = 114,95 €
    https://www.ravenol-shop.de/ge…utomatik/ravenol-mercon-v


    Und eine Getriebeölablassschraube,
    sowas z.B.
    https://shop3.kts.de/?site=akarte&art=akarte&pid=12710&artX=
    noch besser
    https://www.automatic-berger.d…m-nachruesten-in-Oelwanne


    Nicht am falschen Ende sparen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

    3 Mal editiert, zuletzt von wollimann ()

  • jepp, 20 L Dex 6 von Mannol 60,-..... ein Schelm, der böses denkt..... :D

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Geben die dann ne Garantie für die nächsten 100TKm ? Dann würde ich zuschlagen :lol:
    PS man kann das Getriebe aber auch durch normale Nutzung liefen und muss nicht mit dem Öl nachhelfen...
    Gibt ne Anleitung im Board mit ner Ölabsaugpumpe. Geht recht einfach. Kleiner Drehmoment Schlüssel und Dichtung Filter, Schrauben Krümmer/Hosenrohr. Ca. 4 Std. Zeit . Ach ja Ravenol Mercon V 20L.
    Dann wird alles gut :)

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hossa,
    so grad rein gekommen...
    au weia...also das Dexron ist wie zu lesen abgewählt worden...
    ja ich hab da keine Ahnung von !
    ist mein 2 ter Automatic in meinem Leben...der 1ste hatte keine Probleme blieb aber auch nicht lang bei mir :/ !
    Der Örtliche Corvette und GMC Schrauber schickt alle Getriebe zum gleichen Typ wo ich auch angefragt habe und hat mir gesagt das er keine Probleme hatte bis her...
    Ich habe bisher auch nur ein Datenblatt von Ravenol Mercon gefunden.
    https://motor-oel.com/schmiers…avenol-mercon-v-6-6x1-ltr.


    Mal ne Frage hat schon mal jemand das Dex gefahren und Erfahrung damit gemacht?
    Will jetzt niemand auf die Füsse treten aber die Entwickler der Öle gehen ja auch vorwärts...
    Natürlich möchte ich kein Risiko eingehen...und wenn ich das so lese glaube ich es ist besser meinen Ölwechsel doch selber zu machen...dann weiss ich zumindest was Sache ist und was ich eingebaut habe....
    Sehe mir jetzt die Links mit den Teilen an !
    Erst n Feierabend Bier zum Internet popeln holen.. :D


    Wenn das mit n Ablass Hahn in der (ist es ALU Ölwanne? ) machbar ist bau ich das ein..für den Fall das ich es 3 Mal wechseln soll....deswegen wohl auch 20L ???
    da kommen doch nur 9L rein , oder?
    Werde mir auch den "ELM327 und lad dir Forscan" holen...
    Da ich immer zu irgendwen hin fahre zum auslesen...was zeitlich immmer doof ist!


    Brauche ich dann ein Laptop dazu??


    Habe noch ein Samsung Galaxy 3 , geht das dazu?


    Welche FORSCAN muss ich denn da drauf spielen? Wenn das Galaxy geht.
    Ja und die Lambda Sonden hab ich auch noch nicht bestellt :--:


    Wenn ich n Anhäner vom Bekannten bekomme mache ich mal fix das Notauto Tüv und Fahrfertig, glaube das brauche ich bei meinen Arbeitszeiten sonst bin ich geliefert..


    Nicht böse sein aber das fliegt mir grad alles um die Ohren...


    Ich seh mir jetzt erstmal alle Links an die ich von euch bekommen habe !



    Dafür schon mal vielen lieben dank !!

  • Falsches Getriebeöl (Dexron z.B.) - falsche Konsistenz - falscher Druck im Getriebe - falsches Schaltverhalten - Endergebnis Getriebeschrott. ;)
    Nur mal so nebenbei bemerkt. :saint:
    Ja wir hatten schon einige die Dexron drin hatten (wohl auch aus Unwissenheit) und mit zunehmender Laufleistung mehr Probleme mit dem Getriebe hatten.
    Für Froscan benötigst Du ein Laptop (wie willst Du sonst das Auto auslesen?)
    Es gibt auch eine Version für Handys, die kostet aber ca. 5 Euro monatlich. Für PC/Laptop ist Forscan kostenlos. ;)
    Und der ELM327 den Winne verlinkt hat ist eine USB-Version, da benötigst Du also ein Laptop oder suchst Dir einen ELM327 mit BT-Funktion für Dein Galaxy. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • gibt im Playstore eine Forscan demo zum Testen. Dann noch die Forscan lite für 6,49 Euro. Dort steht aber nichts von monatlich. Hab zumindest nichts gefunden. Stand 05.2019.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Falsches Getriebeöl (Dexron z.B.) - falsche Konsistenz - falscher Druck im Getriebe - falsches Schaltverhalten - Endergebnis Getriebeschrott.

    dazu kommt noch, dass die Kupplungspakete im Getriebe einen best. Reibungskoeffizienten benötigen (abhängig von Druck und Material der Reibscheiben), dass erreicht man durch Zusätze. Zusätzlich brauchen die verschiedenen Lager best. Schmierfähigkeiten, ebenso dürfen die verwendeten Materialien (Dichtungen, Buntmetalle) nicht angegriffen werden.


    die Separatorplatte:
    Mod_Separatorplatte.JPG


    durch die tlw. sehr kleinen Bohrungen muss das Öl unter bestimmten Druck in der richtigen Menge in best. Zeit gedrückt werden.
    VB innen:


    5R55E Transmission Case Hydraulic Circuits.jpg


    in diesem Labyrinth werden u.a. kleine Kugeln gegen Federdruck bewegt und öffnen bzw. schließen Wege im richtigen Moment unter dem richtigen Druck.....


    du siehst also, aufgrund der Bedingungen sollte man genau das Öl mit den vom Hersteller geforderten Eigenschaften einfüllen (Mercon V), und nicht das, was der Getriebefuzz gerade im Fass hat.


    Sollte der F(l)achmann aber eigentlich wissen..... ;)



    Der Örtliche Corvette und GMC Schrauber schickt alle Getriebe zum gleichen Typ

    das ist eben alles GM und fährt auf der Dexron-Schiene....


    du musst halt beurteilen, ob er dir auf deinen Wunsch auch tatsächlich dann Mercon einfüllt oder ob du es lieber selber machst.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hatte mal einen XP, da hatte, wie sich nachher herausstellt, der Verkäufer Motoröl ins Getriebe gekippt.
    Das funktionierte. Alledings nur ca. 1000 km. Dann hat das Getriebe seinen Dienst quittiert.


    Ich hab bei allen XP´s nur Mercon V von Ravenol benutzt und das war auch gut so.

  • dann weiss ich zumindest was Sache ist und was ich eingebaut habe

    Und das ist meiner Meinung nach der springende Punkt.
    Das beruhigt das Gewissen, stärkt das Schrauber-Ego und
    man hat evtl. nicht das Gefühl "beschubst" worden zu sein.
    Nichts gegen KFZ Werkstätten, ob Freie oder Vertragsbuden
    doch bei unserem Exoten wird kräftig hingelangt.
    Teilweise ja auch berechtigt, wenn Krümmerbolzen abreißen.
    Zwickmühle, wenn man selbst keine Zeit dafür findet/hat.
    Hexenwerk ist es auf keinen und machbar auf jeden Fall.


    Bin mal auf morgen gespannt, Klimaanlage prüfen und wieder
    auf Temperatur bringen lassen.
    Vorab wurde gleich gesagt, dass man keinen genauen Preis sagen kann,
    je nach Zustand und das Kältemittel sei auch soooo teuer geworden,
    so um die 100€. Wenn eine Undichtigkeit gefunden wird, wird garnicht
    angefangen.
    Terminvorlauf sind momentan ca. 14 Tage.
    Nur zeitlich günstig da neben dem Arbeitsplatz.
    Würde das auch lieber selbst erledigen.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • das Kältemittel sei auch soooo teuer geworden,

    das ist leider die Wahrheit.... hat mir ein bekannter Klimafritze schon letztes Jahr gesagt.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Manchmal versetzt mich die KFZ Welt doch noch in Erstaunen,
    Klimaservice 60€.
    Zwar nicht so kalt wie ab Werk, aber mir genügt es wie es jetzt ist.
    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ist warscheinlich zu voll. War bei mir auch so. Zum Glück haben wir in unserer Buswerkstatt ein Super Klimatechniker. Der hat meine Anlage gemacht und mir erklärt das viele "Fachleute" die Anlagen zu voll machen und dadurch der Unterschied zwischen oberen und unteerem Druck zu gering ist und so die Anlage keine volle Leistung hat.


    Hab übrigens mal in unseren EK geschaut. Das Zeug ist im letzten Jahr fas 130% im Preis gestiegen...Kotz.

  • Unterschied von oberen und unterem Druck zu gering ist und so die Anlage keine volle Leistung hat.

    Interessant, Kompressor darf aber auch nicht "müde" sein dabei.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Das stimmt, aber der Kopressor drückt ja eigentlich so lange bis der obere Druck stimmt und der Geber sagt aus. Und wenn der anfängt undicht zu werden, dann kannste eigentlich auch schon von einem Rasseln ausgehen. Also ich habe von unseren Schraubern gelernt das die richtige Wartung und Füllung echt viel ausmacht.