Meine Baustelle

  • Was ich sagen kann ist dass Kerzen die für Gas geeignet/empfohlen werden auch für Benzinbetrieb geeignet sind.
    Zum Rest keine Ahnung :|

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nein, müssen nicht zwangsläufig die NGK Kerzen sein. Gibt auch die Bosch Iridium für Gasbetrieb. Die haben einige Gasfahrer hier im Block. ;)
    Was für ein Öl hast Du gekauft?? "Ravenol 5" kenne ich nicht. :whistling::saint:
    Meinst bestimmt Mercon V von Ravenol. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • So nun habe ich leider mehr Zeit als mir lieb ist und kann anfangen...oder besser muss anfangen!
    Ist mit mit einem lauten Knall erstmal in eine Pause gegangen..
    Räume jetzt meinen Hof frei und fange an...

  • So nun habe ich leider mehr Zeit als mir lieb ist und kann anfangen...oder besser muss anfangen!
    Ist mit mit einem lauten Knall erstmal in eine Pause gegangen..
    Räume jetzt meinen Hof frei und fange an...

    =O > X/ > ;( > :/ > 8| >>> :lol:


    Mach das bloß nicht zu oft! :ditsch:

    sonnigen Gruss
    Bernd


    XP II Limeted, '99 SOHC, allet chic
    revived/maintained by Christian, Nene & me
    leer.png
    Wer anderen die Freiheit vorenthält, hat sie selber nicht verdient. A.Lincoln

  • Nein das bestimmt nicht !
    Da ich jetzt eh alles aufmache prüfe ich erstmal die Kompression um zu sehen wo ich dran bin...dann entscheide ich alles weitere.
    Gibt es die Ansaugbrücke eigentlich auch aus Metal ?
    Hat schon mal jemand eine Backfire Klappe verbaut?
    Die soll sowas ja verhindern aber ich werd nicht ganz schlau draus wie man die verbaut... :S
    na ja werd den EX erstmal nach Hause holen :putz:

  • Gibt es die Ansaugbrücke eigentlich auch aus Metal ?

    Nein leider nicht für den SOHC, ist ja auch normalerweise nicht nötig
    da Ford nicht von Explosionen ausgegangen ist.
    (Nur wenn du vor hast einen Kompressor einzubauen gibt
    es eine untere Aluminium Ansaugbrücke.)


    LG Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Naja, bevor Du jetzt alles zu verstärken beginnst was Dir um die Ohren fliegt, solltest Du lieber die Ursache beseitigen... ;)

    Gesund ist das für den Motor bestimmt nicht. ;(

  • Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber könnte es sein das eine Steuerkette schon übergesprungen ist?
    Bei dem Verbrauch inkl. Backfire muss da ja mehr sein als ein paar falsche Zündkerzen, oder?
    Im Grunde sollten die Kerben an den Nockenwellen doch parallel zum Zylinderkopf stehen wenn der 1. Zylinder auf OT ist?
    Das dürfte doch auch ohne Spezial Werkzeug zu überprüfen sein.

  • Nicht wirklich. ;)
    Dazu müsste man die ganze Front demontieren um zu sehen ob alles im richtigen Winkel steht. Inklusive der Hallgeber dann auch den OT-Punkt markiert.


    Könnte mir vorstellen, dass bei der letzten Steuerkettenrep. nicht alles korrekt eingestellt wurde. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • oh jeh das liest sich alles nach total Zerlegung....
    wieso baut man denn so was Schrauber unfreundliches ?
    Will man die Kunden in die Werkstatt zwingen oder animieren neue Autos zu kaufen?


    Steuerzeiten überprüfen ist ne gute Idee !
    Kann ich das nicht mit n Spiegel machen ?
    Durch ein Stopfen im Getriebe oder durch den ausgebauten Anlasser ne Makierung ??


    Unser Ford Händler hat schon gestöhnt wie ich nach Dichtungen gefragt habe...uhhh...ahhh amerikanisches Modell ..schwierig ...müssen wir suchen und laaaang bestellen..
    Habe meinen Hof noch nicht leer ;( das Auto meiner Mutter muss zum Tüv und an der Karre ist der Wurm drin ..schrauben vom ABS Sensor abgerissen...und man kommt nicht dran...stehe ebend 4h im strömenden Regen mit Gummistiefeln HUT und Mantel..und die M5 er Schrauben reissen ab....ich hole den Ex heute nicht mehr... :--:
    irgendwie ist es grad wie verhext :( ...

  • Unser Ford Händler hat schon gestöhnt wie ich nach Dichtungen gefragt habe...uhhh...ahhh amerikanisches Modell ..schwierig ...müssen wir suchen und laaaang bestellen..

    bestell einen schönen Gruß an den Händler: der V6 Motor (OHV wie SOHC) ist ein derartig waschechter Kölner..... und da ist man eben jeck.... ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • oh jeh das liest sich alles nach total Zerlegung....

    Erst einmal nicht, wenn Kolben 1 auf OT sollte die Markierung von der Kurbelwellenriemenscheibe
    mit der Nase des des Kurbelwellensensors übereinstimmen.
    Ob die Nockenwellen Einstellung stimmt sieht man wenn die Ventildeckel runter sind
    und das Einstellwerkzeug aus dem SOHC Köfferchen angelegt ist.
    Dennoch können die Einstellungen noch nicht 100%tig stimmen, wenn die
    Kettenspanner und Führungen zerbröselt sind.


    Die Front Anbauteile müssen erst bei einer Steuerkettenwechselaktion runter.
    Die benötigten Dichtungen gibt es alle noch, entweder bei Rover oder in den USA.
    Entweder einzeln oder in ganzen Sets.
    Um zu sehen ob Ventile selbst defekt sind,
    Endoskopie oder Köpfe runter.


    LG Wolle
    (hat der eine Gasanlage, habs nicht mehr im Kopf)

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Nur mal rein theoretisch, wenn man durch das Zündkerzenloch vom ersten Zylinder den Abstand zum Kolben misst.
    Am besten mit einer Messuhr, könnte man doch den OT so herausfinden.
    Wenn man dann ein entsprechendes langes Flacheisen in die Nut der Nockenwellen legt und mit einem Messschieber auf beiden Seiten den Abstand zum Zylinderkopf misst, sollte man doch ein halbwegs genaues Ergebnis bekommen.
    OK, von einfach war nie die Rede :D

  • sollte man doch ein halbwegs genaues Ergebnis bekommen.

    Ja halbwegs, wenn die Führungen der Ketten in Ordnung sind.
    Du meinst sowas in der Art? Das Flacheisen muss dann zugeschliffen werden
    damit es in die Nuten passt.
    tool.jpg


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja genau, so war's gedacht.
    wenn die Führungsschienen defekt sind, müsste man das dann doch auch sehen/fühlen wenn man den Deckel schon mal ab hat.
    Die Ketten müssten dann doch auch locker sein oder?

  • nicht nur entwickelt, sondern auch gebaut, wurden dann in die USA verschifft und eingebaut.... ;)


    Getriebe kam übrigens aus Bordeaux, falls du dafür mal was brauchst und er wieder heult...... :D:lol:


    Ansonsten ist für Ersatzteile eher Ford Kimmerle ne bessere Adresse: https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/explorer.html


    Aber bei manchen Sachen preislich jenseits von Gut und Böse, aber Dichtungen und div. andere ist schon okay....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Endoskopie ist ne gute Idee...mal sehen ob ich sowas auftreiben kann.
    Sonst ne Druckverlust Prüfung wenn ich n Adapter da habe.
    Allerdings nach ner Kompressionsprüfung kommt ja Licht in die Angelegenheit.
    Schade das es hier nicht einen gibt der Ford schraubt....da kann man sich mit niemanden auf dem Hof gedanken machen und Möglichkeiten durch spielen..


    Ich muss sagen ich bin euch sehr dankbar für die Ideen, Vorschläge und Hilfe !!


    :deal:

  • Kompressionstest ist ja okay, allerdings gibt der keine verlässliche Auskunft darüber, ob die Steuerzeiten stimmen.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Schade das es hier nicht einen gibt der Ford schraubt...

    Dafür gibt es ja das Board HIER und (bis auf wenige Ausnahmen)
    immer erreichbar.


    Kompressionstest, Druckverlustprüfung (eigentlich noch wichtiger) , CO2 Test, OBDII,
    alles Möglichkeiten um zu prüfen ob es dem Patienten gut geht.
    Wenn die Ventildeckel runter sind kann man auch sehen ob die Führungen lose sind
    und hin/herwackeln.
    Ölwanne abnehmen und nach gelblich braunen Plastik Teilchen fahnden.
    Sind welche vorhanden kommen die von den Führungsschienen,
    Teile davon können den Ölansaugschnochel, bzw. das Sieb verstopfen/blockieren.
    Dann muss das Herz sowieso raus und auf den OP-Tisch.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • fang erst mal mit "free" an


    oder nimm ne alte ohne das License-Geraffel.... unsere Explorer werden schon lange nicht mehr gepflegt, und dass da alle möglichen neuen Ford und Mazda-Modelle zugekommen sind, juckt mich nicht....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Nur mal so am Rande....
    Der hat doch ne Gasanlage.
    Ist der Tank leer?
    Nicht dass unmotiviert Gas eingeleitet wurde und deshalb das geplatzt ist. Nacher fliegt dir noch die ganze Kiste um die Ohren ;(

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Nach Gasanlage hatte ich oben auch schon gefragt.
    Falsche Gaszufuhr irgendwie naheliegend.
    Oder GasVerdampfer evtl. undicht, Gas im Kühlwasser,
    blubbert aus dem Ausgleichsbehälter und wird gleich wieder angesaugt.
    Beim Ex ist alles möglich =O


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Ja der Wagen hat Gasanlage. Wurde im Eingangsfred genannt. Nur welche weiß @Dr.Bibber nicht. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ist im Moment auch egal welche Gasanlage.
    Ich würde die erst mal sichern dass kein Gas raus kann. Ist schon heftig Luftfilterkasten und nun Ansaugbrücke explodiert....
    Das Ganze ist langsam gefährlich solange nicht klar ist wo das herkommt.
    Eventuell doch mal einen Fachmann kontaktieren!

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Hast Du eigendlich auch einen TÜV Bericht, oder klebt da nur eine neue Plakette auf dem Nummernschild?
    Ich hab ja schon einen sehr toleranten Prüfer, aber mit Deiner Kiste hätte ich da keine Chance gehabt, wenn ich mir die Bremse, Traggelenke, Bremsleitung usw. angucke :huh:
    Und so wie der läuft sieht's mit der AU bestimmt auch nicht besser aus.
    Ich würde mal den Vorbesitzer kontaktieren, und wenn Du an dem Wagen hängst evtl. ein wenig nachverhandeln...


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde die Gasanlage komplett abklemmen, da Du ja auch schon geschrieben hast das es nach Gas gerochen hat.
    Da die Anlage eh nicht so toll eingebaut zu sein scheint, würde ich die komplett rausreißen und wenn der Motor wieder vernünftig auf Benzin läuft, die dann sauber wieder einbauen.
    Dabei dann evtl. direkt einen neuen Verdampfer und Rails einbauen je nach alter bzw. Zustand der Teile...