Was ich sagen kann ist dass Kerzen die für Gas geeignet/empfohlen werden auch für Benzinbetrieb geeignet sind.
Zum Rest keine Ahnung
Meine Baustelle
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Nein, müssen nicht zwangsläufig die NGK Kerzen sein. Gibt auch die Bosch Iridium für Gasbetrieb. Die haben einige Gasfahrer hier im Block.
Was für ein Öl hast Du gekauft?? "Ravenol 5" kenne ich nicht.
Meinst bestimmt Mercon V von Ravenol. -
So nun habe ich leider mehr Zeit als mir lieb ist und kann anfangen...oder besser muss anfangen!
Ist mit mit einem lauten Knall erstmal in eine Pause gegangen..
Räume jetzt meinen Hof frei und fange an... -
Haha...ja ich meine Mercon V von Ravenol...sorry !
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So nun habe ich leider mehr Zeit als mir lieb ist und kann anfangen...oder besser muss anfangen!
Ist mit mit einem lauten Knall erstmal in eine Pause gegangen..
Räume jetzt meinen Hof frei und fange an...> > > > >>>
Mach das bloß nicht zu oft!
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Nein das bestimmt nicht !
Da ich jetzt eh alles aufmache prüfe ich erstmal die Kompression um zu sehen wo ich dran bin...dann entscheide ich alles weitere.
Gibt es die Ansaugbrücke eigentlich auch aus Metal ?
Hat schon mal jemand eine Backfire Klappe verbaut?
Die soll sowas ja verhindern aber ich werd nicht ganz schlau draus wie man die verbaut...
na ja werd den EX erstmal nach Hause holen -
Ich kenne keinen Fall wo so Was schon mal passiert ist.
Aber beschäftige mich erst 9 Jahre mit der Exe. -
Gibt es die Ansaugbrücke eigentlich auch aus Metal ?
Nein leider nicht für den SOHC, ist ja auch normalerweise nicht nötig
da Ford nicht von Explosionen ausgegangen ist.
(Nur wenn du vor hast einen Kompressor einzubauen gibt
es eine untere Aluminium Ansaugbrücke.)LG Wolle
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Naja, bevor Du jetzt alles zu verstärken beginnst was Dir um die Ohren fliegt, solltest Du lieber die Ursache beseitigen...
Gesund ist das für den Motor bestimmt nicht.
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Ich weiß nicht ob es möglich ist, aber könnte es sein das eine Steuerkette schon übergesprungen ist?
Bei dem Verbrauch inkl. Backfire muss da ja mehr sein als ein paar falsche Zündkerzen, oder?
Im Grunde sollten die Kerben an den Nockenwellen doch parallel zum Zylinderkopf stehen wenn der 1. Zylinder auf OT ist?
Das dürfte doch auch ohne Spezial Werkzeug zu überprüfen sein. -
Nicht wirklich.
Dazu müsste man die ganze Front demontieren um zu sehen ob alles im richtigen Winkel steht. Inklusive der Hallgeber dann auch den OT-Punkt markiert.Könnte mir vorstellen, dass bei der letzten Steuerkettenrep. nicht alles korrekt eingestellt wurde.
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oh jeh das liest sich alles nach total Zerlegung....
wieso baut man denn so was Schrauber unfreundliches ?
Will man die Kunden in die Werkstatt zwingen oder animieren neue Autos zu kaufen?Steuerzeiten überprüfen ist ne gute Idee !
Kann ich das nicht mit n Spiegel machen ?
Durch ein Stopfen im Getriebe oder durch den ausgebauten Anlasser ne Makierung ??Unser Ford Händler hat schon gestöhnt wie ich nach Dichtungen gefragt habe...uhhh...ahhh amerikanisches Modell ..schwierig ...müssen wir suchen und laaaang bestellen..
Habe meinen Hof noch nicht leer das Auto meiner Mutter muss zum Tüv und an der Karre ist der Wurm drin ..schrauben vom ABS Sensor abgerissen...und man kommt nicht dran...stehe ebend 4h im strömenden Regen mit Gummistiefeln HUT und Mantel..und die M5 er Schrauben reissen ab....ich hole den Ex heute nicht mehr...
irgendwie ist es grad wie verhext ... -
Unser Ford Händler hat schon gestöhnt wie ich nach Dichtungen gefragt habe...uhhh...ahhh amerikanisches Modell ..schwierig ...müssen wir suchen und laaaang bestellen..
bestell einen schönen Gruß an den Händler: der V6 Motor (OHV wie SOHC) ist ein derartig waschechter Kölner..... und da ist man eben jeck....
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oh jeh das liest sich alles nach total Zerlegung....
Erst einmal nicht, wenn Kolben 1 auf OT sollte die Markierung von der Kurbelwellenriemenscheibe
mit der Nase des des Kurbelwellensensors übereinstimmen.
Ob die Nockenwellen Einstellung stimmt sieht man wenn die Ventildeckel runter sind
und das Einstellwerkzeug aus dem SOHC Köfferchen angelegt ist.
Dennoch können die Einstellungen noch nicht 100%tig stimmen, wenn die
Kettenspanner und Führungen zerbröselt sind.Die Front Anbauteile müssen erst bei einer Steuerkettenwechselaktion runter.
Die benötigten Dichtungen gibt es alle noch, entweder bei Rover oder in den USA.
Entweder einzeln oder in ganzen Sets.
Um zu sehen ob Ventile selbst defekt sind,
Endoskopie oder Köpfe runter.LG Wolle
(hat der eine Gasanlage, habs nicht mehr im Kopf) -
Nur mal rein theoretisch, wenn man durch das Zündkerzenloch vom ersten Zylinder den Abstand zum Kolben misst.
Am besten mit einer Messuhr, könnte man doch den OT so herausfinden.
Wenn man dann ein entsprechendes langes Flacheisen in die Nut der Nockenwellen legt und mit einem Messschieber auf beiden Seiten den Abstand zum Zylinderkopf misst, sollte man doch ein halbwegs genaues Ergebnis bekommen.
OK, von einfach war nie die Rede -
sollte man doch ein halbwegs genaues Ergebnis bekommen.
Ja halbwegs, wenn die Führungen der Ketten in Ordnung sind.
Du meinst sowas in der Art? Das Flacheisen muss dann zugeschliffen werden
damit es in die Nuten passt.
tool.jpgWolle
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Ja genau, so war's gedacht.
wenn die Führungsschienen defekt sind, müsste man das dann doch auch sehen/fühlen wenn man den Deckel schon mal ab hat.
Die Ketten müssten dann doch auch locker sein oder? -
Ja genau an sowas habe ich auch gedacht !
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bestell einen schönen Gruß an den Händler: der V6 Motor (OHV wie SOHC) ist ein derartig waschechter Kölner..... und da ist man eben jeck....
Ein in Köln entwickelter Motor...da bin ich aber erstaunt !!
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nicht nur entwickelt, sondern auch gebaut, wurden dann in die USA verschifft und eingebaut....
Getriebe kam übrigens aus Bordeaux, falls du dafür mal was brauchst und er wieder heult......
Ansonsten ist für Ersatzteile eher Ford Kimmerle ne bessere Adresse: https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/explorer.html
Aber bei manchen Sachen preislich jenseits von Gut und Böse, aber Dichtungen und div. andere ist schon okay....
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Endoskopie ist ne gute Idee...mal sehen ob ich sowas auftreiben kann.
Sonst ne Druckverlust Prüfung wenn ich n Adapter da habe.
Allerdings nach ner Kompressionsprüfung kommt ja Licht in die Angelegenheit.
Schade das es hier nicht einen gibt der Ford schraubt....da kann man sich mit niemanden auf dem Hof gedanken machen und Möglichkeiten durch spielen..Ich muss sagen ich bin euch sehr dankbar für die Ideen, Vorschläge und Hilfe !!
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Kompressionstest ist ja okay, allerdings gibt der keine verlässliche Auskunft darüber, ob die Steuerzeiten stimmen.....
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Schade das es hier nicht einen gibt der Ford schraubt...
Dafür gibt es ja das Board HIER und (bis auf wenige Ausnahmen)
immer erreichbar.Kompressionstest, Druckverlustprüfung (eigentlich noch wichtiger) , CO2 Test, OBDII,
alles Möglichkeiten um zu prüfen ob es dem Patienten gut geht.
Wenn die Ventildeckel runter sind kann man auch sehen ob die Führungen lose sind
und hin/herwackeln.
Ölwanne abnehmen und nach gelblich braunen Plastik Teilchen fahnden.
Sind welche vorhanden kommen die von den Führungsschienen,
Teile davon können den Ölansaugschnochel, bzw. das Sieb verstopfen/blockieren.
Dann muss das Herz sowieso raus und auf den OP-Tisch.Wolle
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Hallo,
bekomme heute Abend wahrscheinlich ein Laptop..
welche Version muss ich denn laden von Forescan?
FORScan version 2.3.22 beta EL2 for Windows (works with new Extended License keys) - freediese hier
oder dieseInformation about Extended License
Buy Extended License: 1 year,
3 years,
5 years
or lifelong????
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fang erst mal mit "free" an
oder nimm ne alte ohne das License-Geraffel.... unsere Explorer werden schon lange nicht mehr gepflegt, und dass da alle möglichen neuen Ford und Mazda-Modelle zugekommen sind, juckt mich nicht....
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Nur mal so am Rande....
Der hat doch ne Gasanlage.
Ist der Tank leer?
Nicht dass unmotiviert Gas eingeleitet wurde und deshalb das geplatzt ist. Nacher fliegt dir noch die ganze Kiste um die Ohren -
Nach Gasanlage hatte ich oben auch schon gefragt.
Falsche Gaszufuhr irgendwie naheliegend.
Oder GasVerdampfer evtl. undicht, Gas im Kühlwasser,
blubbert aus dem Ausgleichsbehälter und wird gleich wieder angesaugt.
Beim Ex ist alles möglichWolle
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Ja der Wagen hat Gasanlage. Wurde im Eingangsfred genannt. Nur welche weiß @Dr.Bibber nicht.
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Ist im Moment auch egal welche Gasanlage.
Ich würde die erst mal sichern dass kein Gas raus kann. Ist schon heftig Luftfilterkasten und nun Ansaugbrücke explodiert....
Das Ganze ist langsam gefährlich solange nicht klar ist wo das herkommt.
Eventuell doch mal einen Fachmann kontaktieren! -
Hast Du eigendlich auch einen TÜV Bericht, oder klebt da nur eine neue Plakette auf dem Nummernschild?
Ich hab ja schon einen sehr toleranten Prüfer, aber mit Deiner Kiste hätte ich da keine Chance gehabt, wenn ich mir die Bremse, Traggelenke, Bremsleitung usw. angucke
Und so wie der läuft sieht's mit der AU bestimmt auch nicht besser aus.
Ich würde mal den Vorbesitzer kontaktieren, und wenn Du an dem Wagen hängst evtl. ein wenig nachverhandeln...Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ich würde die Gasanlage komplett abklemmen, da Du ja auch schon geschrieben hast das es nach Gas gerochen hat.
Da die Anlage eh nicht so toll eingebaut zu sein scheint, würde ich die komplett rausreißen und wenn der Motor wieder vernünftig auf Benzin läuft, die dann sauber wieder einbauen.
Dabei dann evtl. direkt einen neuen Verdampfer und Rails einbauen je nach alter bzw. Zustand der Teile...