Bremssattel und Schläuche

  • Kontakt meiden, oder täuscht die Aufnahme?

    Das täuscht nur....3-4cm Abstand.


    Von der Bremse lasse ich mich überraschen. Da ich das Auto kaum gefahren bin wird es mir auch schwer fallen den Unterschied festzustellen. Und der Hauptvorteil der höheren Standfestigkeit gelochter Scheiben kommt in der Exe bei uns im Flachland doch sowieso nicht zum Tragen. Aber sieht cool aus ;) .


    EBC Scheiben und Beläge haben wir in den beiden Audi's. Bremsen beide ganz schön biestig, spürbar besser als Serie. Subjektiv verschleißen die Scheiben aber schneller.


    Grüße Jürgen

  • Subjektiv verschleißen die Scheiben aber schneller.

    sicher auch objektiv, stärkere Bremswirkung->stärkere Reibung, und Reibung bedeutet Verschleiß. Von nix kommt nix, da ist der Herr Physik vor.....

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • EBC hat beim Explorer keine Mehr-Bremswirkung.

    Rosten schneller als günstigere Scheiben, Rostbrösel dann zwischen Bremsklötzen

    und Scheibe, Riefen usw. :thumbdown:


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Von nix kommt nix, da ist der Herr Physik vor.....

    Schon klar...🙂...subjektiv meinte das ich es nicht gemessen habe.


    Riefen, wie wollimann schreibt kann ich bestätigen. Nicht dramatisch aber stärker als bei der Serienbremse.


    Solange es besser bremst ist ein moderater Mehrverschleiss ja auch ok.


    Grüße Jürgen

  • Moderater Mehrverschleiss zu exorbitanten Preisen, gute Mischung :_/: .

    Habe anfänglich gedacht, hoher Preis ist gleichbedeutend mit besserer Bremsleistung, alles Mumpitz.

    Zu wenig Bremskolben, geringes Volumen der Bremsanlage, da helfen auch keine$$$.


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Zu wenig Bremskolben, geringes Volumen der Bremsanlage,

    und aus einem Ackergaul wird auch kein Rennpferd ?( . Wenn die Bremse des Ex knapp ausgelegt ist retten es Scheiben und Beläge auch nicht. Was können gelochte Scheiben überhaupt? Erstmal nicht mehr als Serie. Der Vorteil die Temperatur schneller abzuführen und dadurch standfester zu sein nützt bei der Exe als Antisportler ungefähr garnichts. Etwas besseres Ansprechverhalten bei nasser Scheibe, nice to have, aber bei einem Geländewagen auch nicht kriegsentscheidend. Gute Abstimmung zwischen Bremsbelag und Scheibe sollte man bei einem Hersteller von Sportbremsen erwarten dürfen. Für Audi hat EBC das wirklich gut hinbekommen, würde ich jederzeit wieder kaufen.


    Was Power Stop aus der Ex Bremse macht bin ich gespannt. Es ist übrigens die sogenannte "Truck & Tow" Bremse. Auffällig sind schmalere Bremsklötze vorn und hinten. Die inneren 8-10mm der Scheibe werden nicht erreicht. Die Fläche der Beläge ist geschätzt 20% geringer. Das bringt zunächst mehr Anpressdruck/mm² und könnte in der Theorie der "Trick" zu besserer Bremswirkung sein. Natürlich dann um einen erheblichen Mehrverschleiß (abgesehen davon sieht das bestimmt bescheiden aus auf der Scheibe). Sollte sich meine Annahme bestätigen müsste sich ein ähnlicher Effekt mit der Serienscheibe reproduzieren lassen.


    Ich probiere das einfach mal aus. Vielleicht stecke ich auch mal einen Satz Klötze in Standartgröße rein, zum Test.


    Die Bremsklötze im Vergleich, hier der Hintere

    20220124_204308.jpg


    20220124_204221.jpg


    Grüße Jürgen

  • Gute Abstimmung zwischen Bremsbelag und Scheibe sollte man bei einem Hersteller von Sportbremsen erwarten dürfen.

    Ja die versprechen das Blaue vom Himmel, müssen sie ja auch um überhaupt was verkaufen zu können.

    Für 512€ war ich jedenfalls nach kurzer Zeit (ca. 1/2 jahr) sehr enttäuscht von EBC.

    DSCN2983.jpg

    DSCN3030.jpg

    DSCN3034.jpg


    Der Explorer ist auch kein Rennpferd, dennoch möchte man zeitig zum Stehen kommen können.

    Bis auf Brembo Scheiben hab ich alles ausprobiert, neuen HBZ, neuen Bremskraftverstärker und immer frische DOT3,

    wurde und wird auch nicht besser.

    Einzige kleine Verbesserung sind die Spiegler Bremsschläuche.

    Hatte in den letzten Jahren einen Ranger und Kuga zum Vergleich, deutlicher Unterschied,

    Vergleich hinkt evtl. auch etwas.

    Die Fläche der Beläge ist geschätzt 20% geringer. Das bringt zunächst mehr Anpressdruck/mm² und könnte in der Theorie der "Trick" zu besserer Bremswirkung sein.

    Wenn der Anpressdruck eh schon zu gering ist wünsche ich mir aber die größt mögliche Fläche der Beläge (?).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • man sollte auch nicht unterschätzen, welche Rolle das Fahrwerk auch beim Bremsen spielt, ebenso ist der hohe Schwerpunkt ein Manko. Viel mehr als bis zur Blockiergrenze geht nun mal nicht, durch den hohen Aufbau und rel. weiche Federung ist das Kippmoment sehr hoch, die Hinterräder tragen nichts nennenswertes mehr zum Bremsen bei. Und unsere Reifen sind nun auch nicht mit Rennwalzen vergleichbar. Ob man mit Brembo aus 100 km/h 10 cm eher zum stehen kommt, ist akademischer Natur und geht eher im Grundrauschen unter.


    Wenn man irgendwo bei Tuning-Berichten etwas liest über tolle Bremswirkung, da man Porsche-Bremsen verbaut hat, wird gerne unterschlagen, dass noch alles mögliche am Fahrwerk geändert wurde.


    Eine normale Markenbremse und gut, innenbelüftet oder gelocht schadet sicher nicht bei einer 2 Tonnen-Kiste, mit alter Wandlerautomatik, die quasi keine Motorbremswirkung zulässt.


    Wer anderes will, muss halt auf moderne Pseudo-SUV oder BMW M3 o.ä. umsteigen.

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • Ich hab in eine Exe billig "Keramikklötze" eingebaut. Waren aus nem Sammelsurium Teile aus dem Netz. Die greifen Subjektiv besser als die Originalen. Muss mal schauen ob ich noch irgendwo einen der Kartons habe. Wegen dem Typ...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Den Eindruck habe ich auch, zusammen mit abgedrehten Bremsscheiben

    war eine leichte Verbesserung spührbar.

    Irgendwie aber nur anfänglich, oder gewöhnt man sich dann an diesen Zustand?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • dein Keramikklötze haben bestenfalls mal neben 'nem Waschbecken gelegen.... :biggrins: bevor Keramikbremsen verzögern muss man die erst mal so heiß fahren, dass längst die Bremsflüssigkeit kocht.


    Klar, es gibt Bremsen, die "giftiger" zupacken, was aber den Bremsweg nicht verkürzt, man meint das nur und ist ein prima Marketing. So wie man denkt, mit einer größeren Drosselklappe alleine wird die Kiste irgendwie schneller, dem ist nicht so, es fühlt sich nur so an, da bei nur leichtem Tritt auf's Gas die DK quasi weiter aufgerissen wird. Wenn man entsprechend fester auf's Gas tritt mit der Standard-DK, ist der Effekt der gleiche. Netter Gag, aber mehr auch nicht ;)

    Gruß Winne


    Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten


    Natürliche Blödheit schlägt künstliche Intelligenz....


    99er XLT SOHC 2xx PS
    Prins VSI

  • dein Keramikklötze haben bestenfalls mal neben 'nem Waschbecken gelegen.... :biggrins: bevor Keramikbremsen verzögern muss man die erst mal so heiß fahren, dass längst die Bremsflüssigkeit kocht.

    Deshalb in Anführungszeichen. Mir ist auch bewusst dass echte Keramikklötze mit unseren normalen Bremsscheiben nichts bringen und wahrscheinlich eher schlechter bremsen wie normale Klötze.


    Subjektiv ist dass diese Exe etwas besser verzögert obwohl ich dachte bei dem Aufdruck auf dem Karton, so ein Müll aber mal aufbrauchen. Müssen ja nur ca. 5000 Km halten dann bin ich aus dem Urlaub zurück und kann wechseln. War dann etwas überrascht. Wie geschrieben mal sehen ob ich noch was über den Hersteller und die Klötze finde. Vielleicht waren es ja hochwertige Teile.


    Viel mehr als bis zur Blockiergrenze geht nun mal nicht,

    Meine Einser Exe blockiert tatsächlich auf trockener Straße. Glaub aber nur hinten da meiner Meinung nach längere Schäkel verbau sind. Bremswirkung ist merklich heftiger und stärker wie beim meinen Zweier Exen.

    Beide Zweier blockieren nicht. Noch nie geschafft auf trockener Straße.

    Ob nun deshalb der Bremsweg bei meinem Einser kürzer ist als bei den Zweiern kann ich ich sagen da nie gemessen.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ja, ich hatte auch mal an die tolle Werbung von EBC geglaubt. Aber in meinem (etwas über 300 PS) PT Cruiser waren die einfach nur Müll.
    Danach habe ich Extrem Performance Scheiben mit Kohlefaster-Keramischen Klötzen verbaut. Da steht der Kleine sehr schnell.
    Und es ist etwas preiswerter als EBC und viiiiel standhafter.

  • war ich jedenfalls nach kurzer Zeit (ca. 1/2 jahr) sehr enttäuscht von EBC.

    Die Scheibe sieht schlimm aus. Nach der Optik würde ich meinen die ist bis auf das Eisen runter gewesen?


    Hab jetzt extra ein paar Bilder gemacht. Müsste jetzt 2 Jahre und gute 35tkm laufen.

    20220131_231928.jpg


    20220131_231922.jpg


    Sicher wurde das Auto moderat bewegt, kaum Autobahn. Erster Satz Klötze. Ich bin zufrieden. Ich will hier auch keine Lanze für EBC brechen. Nützt ja nichts wenn es in Ex oder PT nicht funktioniert.


    dennoch möchte man zeitig zum Stehen kommen können.

    Das ist der Mindestanspruch. Und eine Bremse muss in der Lage sein alle 4 Räder auf trockener Strasse zum Blockieren, bzw. ins ABS zu bringen. Das sollte ein serienmäßiger Ex schaffen sonst verliert man im Ernstfall wertvolle Meter.


    Wenn der Anpressdruck eh schon zu gering ist wünsche ich mir aber die größt mögliche Fläche der Beläge (?).

    Ich denke nicht das die maximale Fläche auch die maximale Bremswirkung erzeugt. Die von den Kolben übertragene Kraft bleibt gleich, wirkt die Kraft auf eine kleinere Fläche ergibt sich zumindest eine "andere" Wirkung. Hinzu kommt das die zur Verfügung stehende Kraft, durch den Verzicht auf den inneren Teil der Scheibe, weiter aussen mit besserem Hebel wirkt. Soweit die Theorie......ob das praktisch den gewünschten Effekt hat :?: . Sicher ist für mich das der Verschleiß bei kleinerer Nutzfläche zunimmt.



    man sollte auch nicht unterschätzen, welche Rolle das Fahrwerk auch beim Bremsen spielt, ebenso ist der hohe Schwerpunkt ein Manko.

    Absolut richtig, aber das Fahrwerk beeinflusst die Leistung der Bremse nicht. Das Fahrwerk beeinflusst den Bremsweg. Das Problem scheint doch bei der Exe vorrangig fehlende Bremsleistung zu sein nicht die Übertragung der selben auf die Fahrbahn. Sonst würde es ja ratzfatz blockieren.


    Eine normale Markenbremse und gut

    Und genau damit muss die Kiste ordentlich bremsen, sonst stimmt was nicht.


    Klar, es gibt Bremsen, die "giftiger" zupacken, was aber den Bremsweg nicht verkürzt

    Das sehe ich auch so, bei Fahrzeugen die serienmäßig mit ausreichend Bremsleistung ausgestattet sind. Scheint aber bei der Exe nicht der Fall zu sein. Insofern kann ich mir gut vorstellen das Feldweg, wenn er zufällig eine gute Kombi aus "billig" Belag und Serienscheibe erwischt hat, früher steht als andere....Exen.


    Ob der Einser früher oder später steht als die Zweier ist eigentlich egal. Wenn die Bremskraft beim Zweier nicht bis über die Blockiergrenze reicht steht der Zweier später als er könnte.


    Grüße Jürgen

  • Frage @ alle

    hat jemand die Erfahrung gemacht dass man die zweier Exe auf trockener Straße zum blockieren/ ins ABS bringt?

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Frage @ alle

    hat jemand die Erfahrung gemacht dass man die zweier Exe auf trockener Straße zum blockieren/ ins ABS bringt?

    Kann mich nicht erinnern dass es bei meinen beiden mal passiert ist. ;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Das sind tatsächlich zwei Firmen, allerdings aus einer Familie. Fabian Spiegler ist der Sohn mit eigener Firma...

  • Leider weder gebremst noch gerollt... ;( .

    Es steht noch auf Böcken und wartet auf die gepulverten Teile für die letzte Radaufhängung vorn links.


    Bin auch nicht richtig dazu gekommen weiter zu machen. Nach dem Sturm erstmal mit der Kettensäge beschäftigt und die letzten Tage abends die aktuellen Ereignisse im Fernsehen verfolgt.


    Grüße Jürgen

  • Nach dem Sturm erstmal mit der Kettensäge beschäftigt und die letzten Tage abends die aktuellen Ereignisse im Fernsehen verfolgt.

    Genauso geht's mir auch (leider ?( ).


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Frage @ alle

    hat jemand die Erfahrung gemacht dass man die zweier Exe auf trockener Straße zum blockieren/ ins ABS bringt?

    Jupp hat geklappt direkt beim Kauf von 70km/h auf 0 runter gebremst um das zu prüfen. Da muss man einfach brachial das Pedal nach unten treten und den Druck auch halten und Zack es regelt :crazy:

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal:

  • Nun wollte ich nach wochenlanger Überlegung zuschlagen, Pustekuchen :D

    Was machen deine Bremsversuche?


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Was machen deine Bremsversuche?

    Ich komme momentan nicht weiter. Viel Arbeit im Job. Nebenbei den kürzlich vorgestellten Mondeo für meinen Freund fertig machen weil sein aktuelles Auto kurz vor dem Motor-Herztod steht. Frühling = Garten.....usw. Ich habs verbockt. Die Exe hätte im Februar fertig sein müssen. Zuviel mit einem Mal gewollt. Planung = 6, setzen. Mammut Park mit Exe kann ich auch vergessen. Vielleicht ohne...auch blöd.


    Aber schick sieht die Bremse aus..😉


    Grüße Jürgen

  • Du hast es nicht verbockt, eben nur andere Prioritäten gesetzt, müssen muss man garnichts ;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Mammut Park mit Exe kann ich auch vergessen. Vielleicht ohne...auch blöd.

    Bisher war ich auch noch nie mit Exe dort :denk: .

    Also kein Problem ;)

    Hoffe bei mir wird es dieses Jahr anders.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Mammutpark?

    Wir hatten schon Teilnehmer die mit Mercedes CLK vorgefahren sind. ;)

    Dabei sein ist alles. :thumbsup:

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Ja Mädels ich mach und tu auch noch was an der Exe aber dieses Jahr

    werden meine Frau und ich eure nette Gesellschaft mal Heimsuchen#jubel#:crazy::prost::thumbsup:


    Wir freuen uns auf Euch :deal:


    Kathrin und André

    Weiterhin viel Erfolg #jubel# :prost:


    Gruß


    Andre


    Daten zu unserem dritten Kind #jubel#

    Ford Explorer Bj. 1996 mit 115KW selbst generalüberholten Motor bei 200Tkm in der Farbe BerryRed Metallic, komplettes originales Ford AirRide System vorne + hinten nachgerüstet, orig. automatisch abtönender Spiegel nachgerüstet u.v.m :lesen::crazy:

    Es ist mir eine Freude ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein :prost::deal: