Hallo
Ich habe ein Problem von dem explorer meiner Frau.
Er verliert wasser.
Es ist auf der beifahrerseite.20201115_115311.jpg
Es tropft aus dem Plastikkasten
gr ingo
Hallo
Ich habe ein Problem von dem explorer meiner Frau.
Er verliert wasser.
Es ist auf der beifahrerseite.20201115_115311.jpg
Es tropft aus dem Plastikkasten
gr ingo
Teppich Beifahrer auch nass?
Dann Wärmetauscher Heizung defekt.
Ne
Alles trocken im Innenraum.
Funktioniert denn die Klimaanlage noch ?
Oder ist der Ablauf für das Kondenswasser - im Bild zu sehen genau in der Mitte unter dem Kasten - verstopft ?
Ist kühlerwasser ,muss ja immer nachfüllen
Solange genug Wasser drinnen ist funktioniert die Heizung
Man kann Zuschauen wie das Wasser da rauskommt obwohl der motor nicht laüft
Der 96ziger verliert Wasser?
Man kann Zuschauen wie das Wasser da rauskommt obwohl der motor nicht laüft
Hört es denn irgendwann auf zu Tröpfeln?
Tropft es auch bei ausgeschalteter Klimaanlage?
Wenn es tatsächlich Kühlwasser ist, kann es nur der Heizungswärmetauscher sein. Leider ist dieser Wärmetauscher das Erste gewesen was Ford auf dem Zeichenbrett hatte, danach wurde der Wagen darum gebaut.
Was bedeutet, dass man sehr viel demontieren muss um für den Austausch dort hinzugelangen.
Wolle
Ich ahne schlimmes
Gibt es dafür eine einbauleitung.
Wie lange es genau tropft habe ich noch nicht aufgepasst
Normalerweise tropft aus dem Loch das Kondenswasser der Klimaanlage, was aber normal ist, manchmal gibt es eine kleine Pfütze unterm Wagen.
Bitte mal genau prüfen ob es tatsächlich Kühlwasser ist.
Welches Baujahr verliert denn nun Wasser? 2001 oder 96?
Kann ja sein, dass ein Explorer Motor noch auf andere Art und Weise Wasser konsumiert.
Anleitung zum Wärmetauscher Austausch gibt es sicherlich irgendwo, auf jeden Fall muss das Armaturenbrett gelöst und ein Stück auf der Beifahrerseite abgezogen werden.
Wolle
Du kannst ja vorerst einmal den Wärmetauscher brücken, dann hört zumindestens der Kühlwasser verlust auf und Du bekommst keine nassen Füsse.
Es ist bj 2001 mit 204 PS
Ich werde es nachprüfen.
Dummerweise ist es die einzigste Stelle wo Wasser unter dem auto steht
Ich bekomme keine nasse Füsse, der Innenraum ist komplett trocken
Wolle
Oh, hab da was falsch gelesen
Dann würde ich mal ganz genau nachschauen, ob es nicht zwei Baustellen sind.
Du könntest ja auch das Wasser auffangen und dann müsste man es ja sehen können was da raustropft.
Ich hab am Anfang auch einen Schreck bekommen als ich das erste Mal die große Lache unterm Wagen entdeckt habe.
Und Möglichkeiten Kühlwasser zu verlieren ohne das man es sieht gibt es bei der Exe auch reichlich.
Meine Frau schüttet alle 2 Tage Wasser nach ,dann ist ausgleichbehälter leer und wird in kühler und ausgleichbehälter aufgefüllt
Schau mal die Anschlüsse genauer an. Wahrscheinlich kommt da das Wasser raus und läuft dann der (Klimaverdampfer) Verkleidung herunter.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie da Kühlwasser hinkommen soll.
Hier mal ein paar Fotos von dem ausgebautem Bauteil unter dem Amaturenbrett eines 98er Explorer.
Da drin befindet sich auch der Wärmetauscher.
Wenn dieser defekt ist, läuft es m.E. genau aus dem Röhrchen raus, wo sonst auch das Kondenswasser der Klimaanlage herauströpfelt.
Sitz Wärmetauscher + Abfluss
Wärmetauscher Sitz + Abfluss.JPG
Auf dem Wärmetauscher ist eine Abdeckung. Hier abgenommen:
Das ist der Wärmetauscher:
Und das befindet sich alles im Inneren des Explorer.
Deswegen mal nach den Anschlüssen/Schläuchen schauen, da das Wasser sich ja offensichtlich im Motorraum seinen Weg sucht.
Liest sich alles wie ein defekter Schlauch.
Muss nicht gleich der Wärmetauscher sein, eine Schlauchschelle an der Zu- oder Ablaufleitung.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Da war der Schlauch direkt unter der Schelle aufgerissen.
Ständig Kühlwasser nachfüllen ohne das ein Pfütze unterm Auto zu sehen war.
Irgendwann habe ich dann auf dem Motorblock die Spuren vom Frostschutzzusatz gefunden und damit die undichte Stelle.
werde ihn morgen wieder genau unter die Lupe nehmen
Ich werde berichten
Also wenn deine Angaben im Profil stimmen kann es auch ohne Weiteres ein gerissenen Thermostatgehäuse sein. Exe BJ 2001 haben in der Regel SOHC Motoren.
Hallo
Ja es ist ein 2001er
Es könnte wirklich das thermostatgehäuse sein.
Wo bekommt man denn sowas her
Hier z.B.
https://www.mufflershop.de/Shop/images/DOR902204BIG.gif
oder in anderen DE-Online-Shops
oder bei Rockauto in den USA.
Wolle
Ein wenig sind die Mitglieder mit Informationsbeschaffungshintergrund
auch gefragt!
Wolle
Habe es jetzt gesehen, es lauft unter das auto und unter der ansaugbrücke ist alles nass
https://www.ebay.de/itm/Thermo…774a62:g:jOYAAOSw2NVfDAqd
Ist es das auch
Mein explorer hat auch die 2 sensoren drauf
Ich kann dieses Gehäuse empfehlen
https://simmonsautosportz.com/…-metal-thermostat-housing
Das ist zwar etwas teurer aber danach hast du Ruhe.
Seitdem ich das verbaut (18 Monate) habe, musste ich keinen Tropfen Kühlwasser mehr nachfüllen. Vorher hatte diverse andere Gehäuse (von Original teuer bis billig) verbaut.
Und irgendwann ging der Kühlwasserverlust wieder los.
Bei diesem Link
https://www.ebay.de/itm/BAPMIC…e39e54:g:1SkAAOSwjVReXiET
wirst du zu 99% nur das Thermostat bekommen, nicht das Gehäuse.
Das Vollalugehäuse von Soulpatrol ist sehr gut, aber etwas preisiger.
Oberteil wird weiterverwendet.
Wenn der Explorer noch ne Weile bei euch bleiben darf/soll macht sich solche Investition doch irgendwie bezahlt.
Ein neues Plastik Gehäuse hält ja auch nur wieder eine Weile.
Hier der Riss von unten.
Wenn du Plastik bestellst, dann gleich mit den beiden Sensoren.
Erfahrungsgemäß bekommt man die alten Sensoren nicht unbeschadet aus dem Gehäuse. Auch ein zusätzlicher Dichtring wischen Motor und unterem Plastik Thermoststgehäuse wird benötigt (ist nicht beim Gehäusekit dabei).
Hier ne US Anleitung mit gesteckten Sensoren.
Wolle
bei solchen Ebay-Artikeln mit "Bergsteiger"-Beschreibung aus Chinatown bin ich immer etwas skeptisch...
dann lieber vom Muffig & Faul aus D oder gleich Nägel mit Köppen und das Teil aus Heavy Metal....
Apotheke Nr. 1
https://shop3.kts.de/default.a…001&onload=true&showcat=j
Hier günstiger mit unterer Dichtung, leider nicht verfügbar, mal bei M&F anrufen.
https://www.ebay.de/itm/Thermo…r-Thermostat/254072769361
Wolle