Der Neue ist da!

  • Habe selbst mal ganz schön blöd geschaut als ich (1,96) in einen Nissan Patrol mit Fahrwerk + Bodylift + 33 Reifen nicht ganz so einfach einsteigen konnte.

    Muss man mal erleben, bequem geht anders.

    Raus ist dann wie abspringen;)


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
    VIN: 1FMDU34E8VUA67356, Prins Autogas, AIRLIFT 59514, Bilstein

  • Macht auf jeden Fall optisch echt was her diese Höherlegung!

    Wenn ein Explorer in die Jahre gekommen ist (auch mit wenig KM), dann kommt irgendwann der Zeitpunkt wo die Optik zweitrangig wird.

    Da die wenigsten Explorer als Sammlerstücke in beheizten Garagen stehen,

    sondern auch teilweise noch gefordert werden, gilt für mich das Augenmerk auf die technische Seite und dem Erhalt der Substanz.

    Als Spielzeug Drittfahrzeug mit genügend $-Reserven ist das Ausloten des Machbaren sehr interessant, keine Frage.

    Würde auch gerne das ein oder andere ändern (Drehstäbe vorne entsorgen, Luftbälge als Federung, US Heckklappe, usw.),

    doch erfahrungsgemäß spuckt einem die Technik oftmals gehörig in die Suppe.

    Der TÜV hat auch immer ein Salzfass parat um dir die Mahlzeit zu vermiesen.


    Für Einige (Exen/Fahrer) ist es einfach zu spät um dem Hobby so richtig zu fröhnen, andere Prioritäten kommen und irgendwann hat das Fass keinen Boden mehr.

    Den nötigen Enthusiasmus aufzubringen reicht bei mir nur noch für Technik/Rost.

    Wenn ich ihn nicht so praktisch und langsam auch fast selten finden würde,

    dann hätte ich bestimmt ein anderes Hobby.

    Doch mit den gehorteten Ersatzteilen geht das noch eine Weile so weiter.


    Es ist jedoch immer wieder schön zu sehen, was andere noch mit ihrem Eisenschwein anstellen um ihm Individualität zu verpassen.

    Hut ab, mögen uns noch viele Bilder und Berichte beglücken/verzücken!8)

    Dank natürlich auch an die Plattformbereitsteller!


    Wolle

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  • ja,der unterschied reguliert sich nicht und der Kompressor läuft auch nicht und wie gesagt ich habe Ihn immer mit der Achse angehoben.

    Habe Heute über das OBD ausgelesen hat aber keinen Fehler auch mal Spannungsfrei gemacht aber es hat sich nichtsgeändert der Höhensensor ist auch freigängig.

    Heute bei der Demontage der linken hinteren Verkleidung folgenden Hacken gefunden...weiss jemand wozu der gut ist?

    B8B49E45-64D7-4E0C-8AEE-FF010CF53FA8.jpeg

  • Sieht aus wie ein Montagehaken für Federn.

    Der "Hauptschalter" ausgeschaltet?

    Sicherung bzw. Relais defekt?

    Sicherungen und Relais im 2. Sicherungskasten (unterhalb vom LuFi-Kasten und Scheibenwaschbehälter) schon gecheckt?

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
    1FMDU34E2XUA43038, Motorwechsel bei 336.500 km
    Ins Koma gefallen bei: 460.000 km - wird nicht wiederbelebt.

    2. XP 4x4 "Limited", EZ 07/2001, 4,0 l SOHC, 150 KW

    1FMDU73E71UB48450

    Aktuell: 380.000 km


    Veränderung am Fahrzeug: Rückfahrkamera im Kennzeichenhalter, CB-Funk

  • Der Haken sieht aus wie etwas vom Reserveradhalter,

    gehört da nicht die große Flügelmutter drauf?

    (Hab schon ewig kein Reserverad mehr drunter)


    Das Liften dürfte nichts mit dem Schiefstand hinten zu tun haben.

    Schiefstand hinten fahrerseitig ist normal, 5 cm ist aber zuviel.


    Erst einmal um die Niveauregulierung kümmern.

    Ist evtl. irgendein Stecker nicht richtig gesteckt

    oder beim Entrosten etwas abgeflogen?

    Hast du den Kompressor ausgebaut gehabt, warst ja an der

    Blechtraverse dran.

    Auch hier nochmal die Frage ob der Kompressor vor dem Liften

    funktionierte?

    Bei dem KM Stand sollte eigentlich noch Alles funktionieren.

    Wie von Kermit schon erwähnt, Stromversorgung prüfen.

    Good Luck!


    Wolle

    Außer Ford keine Vorbesitzer, Ford Explorer 4X4, 4.0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97, 152 KW, dark lapis metallic KN/M6681,KM: 3ooooo,
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  • Sicherungen habe ich alle gescheckt,Ok!

    Aber am Luftfilterkasten waren nur Relais und keine Sicherungen gibt dafür einen separaten Schaltplan?

    Werde die Spannungsversorgung mal durchgehen und Ich bin den Wagen ja nur 20m gefahren und da lief kein Niveaulift aber er stand definitiv gerade und müsste er das nicht jetzt auch noch auch wenn der Kompressor nicht läuft nur nicht auf dem richtigen Niveau???

    Der Hacken war hinter der Verkleidung unterhalb vom Warndreieck:denk:

    Vielleicht löst sich das Rätsel ja noch.

  • Werde die Spannungsversorgung mal durchgehen und Ich bin den Wagen ja nur 20m gefahren und da lief kein Niveaulift aber er stand definitiv gerade und müsste er das nicht jetzt auch noch auch wenn der Kompressor nicht läuft nur nicht auf dem richtigen Niveau???

    Ja, müsste theoretisch relativ gerade stehen.

    Unter dem Luftfiltergehäuse gibt es nur Relais, das ist richtig.

    Die Steckkontakte korrodieren aber gerne mal vor sich hin.

    Schaltpläne sind bestimmt hier zu finden

    Unterlagen Handbücher Filebase


    Wolle

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  • lief kein Niveaulift aber er stand definitiv gerade und müsste er das nicht jetzt auch noch auch wenn der Kompressor nicht läuft nur nicht auf dem richtigen Niveau

    Zwischen dem linken und rechtem Dämpfer ist ein Magnetventil für die Luft.

    Das Ventil sollte beim Aufpumpen öffnen und wenn man durch eine Kurve fährt schließen.

    Im Ruhezustand (keine Spannung am Ventil) ist es geschlossen.

    Wenn nun der eine Dämpfer Luft verliert und die Ansteuerung nicht mehr arbeitet, Kompressor läuft ja eventuell auch nicht, hängt irgendwann die Kist schief.

    Übrigens der Kompressor läuft nur an wenn zum Beispiel die Heckklappe oder Fahrertür geöffnet / geschlossen wird und die Höhe nicht stimmt. Genaues Verhalten habe ich aber nicht ausgetestet.

    Erstmal Kabel prüfen und auf den Kompressor Spannung geben, provisorisch.

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Das mit dem Schalter ist ne gute Idee.

    Wer weiß ob die Warnlampe noch ganz ist oder evetuell ausgebaut oder Kabel ab...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Ich bin den Wagen ja nur 20m gefahren und da lief kein Niveaulift

    Warum nur 20 mtr?:/


    Wenn er nur 48tkm hat, sollte die Niv.Reg. doch eigentlich noch funzen.

    Wenn der Schalter im Heck deaktiviert wird sollte die gelbe Kontrollleuchte

    im Cockpit leuchten.

    Auch nach dem Starten werden ja alle Lämpchen kurz angesteuert, oder?

    nivselbsttest.jpg

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  • Wenn es einen Fehler bei der Niveau gibt, dann wird dieser Fehler durch die Warnleuchte auch erst nach ca. 10 km angezeigt; zumindest bei meinem 99iger ist das so.

    12. 96ziger ebenfalls. Getestet...

    Gruesse Uli

    Klar bist du schneller

    aber ich fahre vor dir :biggrins:

  • Der Kompressor ist erstmal demontiert es war so einfacher für den funktionstest und da ich den Rahmen und die längs streben auch noch lackieren muss war der eh im weg aber der Kompressor ist ok, nur die Gummilager sind hin..die Fehler suche wird sich daher was nach hinten verlagern:rolleyes:

  • nur die Gummilager sind

    Dieser hat 150tkm auf dem Buckel, ok war verrostet aber die Gummis einwandfrei. Die gibts auch nicht einzelnd, muss man irgendwelche

    kleinen Gummi Schwingungspuffer verwenden.

    Aber schön, dass der Kompressor läuft, die gibts auch nicht mehr neu.

    kompr1_.jpg


    Wolle

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  • die gibts auch nicht mehr neu.

    Bezweifel ich jetzt etwas.:saint:

    Bei mir liegt seit einigen Jahren schon ein neuer Kompressor auf Lager.

    Beschafft bei RA aus der Fahrzeugschiene "Lincoln Town Car 1999".

    Nicht alles was die Exe benötigt, findet man auch in der entsprechenden Schiene (Rubrik/Kategorie). Manche Teile sind auch in anderen Fahrzeugen verwendet worden.;)

    Gruß Schumi


    Denk immer daran - nach Fest kommt Lose. :D


    1. XP 4x4, EZ: 12/99; 4,0 l SOHC, 150 KW
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  • Ok, wusste ich nicht, wieder was gelernt, super!

    Cool, bis auf die Halterungen sieht er dem Original

    verblüffend ähnlich.

    https://www.rockauto.com/info/111/4J1002C-sid__ra_p.jpg


    Und die Gummis gibts da auch separat -> nehme Alles zurück :dank: !

    https://www.rockauto.com/en/mo…4808&cc=1356151&jsn=10412


    Wolle

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  • Die Halterungen sind bei dem um 90 Grad verdreht.

    Ich habe mir aber einen mit nur 2 Anschlüssen für die Druckschläuche geholt. Der auf dem Bild hat ja 4 davon.;)

    Darauf bin ich damals gekommen als ich für meine Niveau die Magnetventile gesucht hatte. Gab es ja beim Ex auch nicht. ;)

    Gruß Schumi


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  • das Chassi hab ich nur 4cm und das lässt sich leider nicht so eifach umsetzten.....

    Einfach kann jeder. Waren die Blöcke nicht 5cm hoch?

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  • Und der Paketdienst war da😊
    so kommt keine Langeweile auf!

    Sieht sehr gut aus bisher!

    Wenn der Gastank montiert wird, ist der Niveau-Kompressor schlecht zu erreichen.

    Da wäre eine Verlegung der Einheit ratsam, evtl. unterm Wagen oder sogar in den

    Kofferraum.

    Kompressor.jpg


    (So, keine Verlängerung von Schläuchen oder Kabeln notwendig.)


    Wolle

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  • Könnte man ihn auch senkrecht montieren, überlege den Kompressor dann eventuell vor den Gastank zu setzen da ich den Halter für den Tank eh noch bauen muss und dass müsste von den Leitungen her auch passen,